Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor

So. Ich bin hier noch eine Auflösung schuldig. Die Sonett blinkt wieder. Es war das Relais.

Ein gebrauchtes Teil aus einem Citroen 2 CV für sagenhafte 6 Euro brachte die Lösung.

Kaufe ich mir jetzt nochmal in neu für´s Lager. Schön, wenn´s auchmal einfach geht.

Danke für Input an dieser Stelle nochmal.

Ciao!

... Es war das Relais.

...

Hattest Du das nicht getauscht?

• Autor

Gegen eins aus meinem 96er. Damit ging´s nicht. Auch wenn das naheliegend gewesen wäre.

Das Relais ist offensichtlich anders beschaltet. Man braucht ein Relais nach SAE-Standard.

Die Franzosen und Italiener hatten das wohl.

Ja, wenn es mal immer so einfach wäre....

Ciao!

• Autor

So Leute. Das Mysterium geht leider weiter.

Heute habe ich mal nach nem neuen Blinkrelais für nen 2 CV gegoogelt. Dabei kam unter Anderem das da:

https://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/HY/Armaturenbrett-Zubehoer-Bedieninstrumente-innen-/ANR14112/

Das Relais ist exakt gleich beschaltet wie das Relais in meinem 96er. Das funktionsfähige Relais funzt aber definitiv nicht in der Sonett.

Auch mein Ersatz-Relais (Fabrikat NAGARES Typ ITE-3) funktioniert zwar im 96er aber nicht in der Sonett. Die Beiden manchen dort keinen Mucks.

Das bei dem Franzosen-Händler genannte Relais hat die Bezeichnung NAGARES ITH-3. Ich werde das wohl mal bestellen.

Falls mal das alte Alu-Relais den Löffel abgibt.

Ciao!

Habe in die alten Unterlagen aus meiner Revision der Sonette gewühlt. Dabei habe ich den Auszug aus dem grossen Schema, den ich selber erstellt habe, gefunden. Möglicherweise könnte er dir dienen, eine Kontrolle der Kabel und Anschlüssen zu kontrollieren.

Ebenso sind die Farben, welche zu den verschiedenen Schalter führen, aufgeführt.

Beim Relais bin ich mir nicht ganz sicher, ob es passt.

Gruss Ulrich

AuszugSchema.thumb.jpg.4e198c6459d1363a98907e9d55440f6c.jpg

FarbenderKabel.thumb.jpg.24d782be8d7c7f5392dcdce182b1eda8.jpg

Relais.thumb.jpg.1f2def0e44c92d7c0fbcb2b3f1f401de.jpg

• Autor

Hallo Ulrich.

Wie gesagt. Dank dem alten Relais vom Döschwo geht es momentan.

Ich würde einfach zu gerne wissen, warum es mit den Relais für den 96er nicht geht.

Das Hella-Relais von Dir funktioniert vermutlich mit einer Warnblinkanlage nicht.

Da braucht man 84 Watt (21 X 4) plus ein paar Watt für die Kontrolle.

Ciao!

(...)

Klemmenbezeichnungen passen auch.

(...)

Hilft jetzt nicht, aber ...

Könntest Du mal die genauen Bezeichnungen und Positionen der Anschlüsse vom Sonett/Döschwo- und vom 96er-Relais zeigen/schreiben?

Hintergrund: Bei meinem NichtSaab hab ich ein ähnliches Problem. Die Blinker tun bislang ausschließlich mit einem Original-Relais (für 45€ ), bzw. tun grade nicht richtig (Kontrolleuchten).

Da ist allerdings keine Warnblinke integriert.

• Autor

Gerade mal das neue Relais für den 2 CV eingesteckt. Es geht nicht. Macht kein Mucks.

Wenn man die Warnblinke drückt, leuchtet innen der Schalter. Das war´s dann auch.

Bis jetzt geht es nur mit dem alten Relais vom 2 CV, wobei die Anzeige innen nicht mitblinkt.

Beim Warnblinken geht die Kontrolle.

Ciao!

Gerade mal das neue Relais für den 2 CV eingesteckt. Es geht nicht. Macht kein Mucks.

Wenn man die Warnblinke drückt, leuchtet innen der Schalter. Das war´s dann auch.

Bis jetzt geht es nur mit dem alten Relais vom 2 CV, wobei die Anzeige innen nicht mitblinkt.

Beim Warnblinken geht die Kontrolle.

Ciao!

Ja, ja der Kupferwurm---------------:vroam:

• Autor

So. Die Blinkanlage funktioniert so wie sie soll mit dem Nachbau-Relais aus Blech:

Blinker incl. seitliche Blinker vorne und Kontrollanzeige. Leises Klack-klack und schöne Frequenz.

Warnblinkfunktion ist auch gegeben.

Bei einigen Franzosen-Händlern steht das Ding auf "Rote Ampel". Keine Ahnung, ob man die in der Zukunft noch problemlos kriegt....

Ciao!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.