Veröffentlicht November 1, 20186 j Die Prä-Facelift 9-5 beginnen sich mal wieder zu stapeln bei mir, und jeder hat das Problem, dass der CAN-Bus nicht an der OBD2 Buchse liegt. Also möchte ich das nachholen. Aber wie genau? Bzw wo genau herholen? Laut einem Video bei YouTube von jemandem, der zu wissen scheint was er tut, vom ESP vorzugsweise. Haben meine nur halt nicht. Alternativ spricht er vom Motorkabelbaum. Vom SID sagt er nichts. Das wiederum habe ich hier mal gelesen. Gibt es eine gesicherte Erkenntnis, wie man am elegantesten den P-Bus anzapft?
November 1, 20186 j https://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?t=4952 (Anmeldung nötig) Hier gibt es eine Beschreibung in PDF-Form. Der Stecker H43-1 liegt versteckt im Fahrerfussraum hinter dem Teppich links an der A-Säule. Pin 10 ist CAN high, Pin 9 ist CAN low.
November 1, 20186 j Die Prä-Facelift 9-5 beginnen sich mal wieder zu stapeln bei mir, und jeder hat das Problem, dass der CAN-Bus nicht an der OBD2 Buchse liegt. Also möchte ich das nachholen. Aber wie genau? Bzw wo genau herholen? Laut einem Video bei YouTube von jemandem, der zu wissen scheint was er tut, vom ESP vorzugsweise. Haben meine nur halt nicht. Alternativ spricht er vom Motorkabelbaum. Vom SID sagt er nichts. Das wiederum habe ich hier mal gelesen. Gibt es eine gesicherte Erkenntnis, wie man am elegantesten den P-Bus anzapft? Wofür braucht man den P-Bus auf dem OBD-Stecker?
November 1, 20186 j Autor z.B. für OBD-Dongles oder um halt ECU zu flashen mit der Trionic Suite. Gerade beim 9-5 ist das Steuergerät nicht so toll zugänglich, um es jedesmal auszubauen, wenn man noch etwas experimentiert.
Mai 4, 20196 j 2https://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?t=4952 (Anmeldung nötig) Hier gibt es eine Beschreibung in PDF-Form. Der Stecker H43-1 liegt versteckt im Fahrerfussraum hinter dem Teppich links an der A-Säule. Pin 10 ist CAN high, Pin 9 ist CAN low. Aber nur für Autos mit TCS wenn ich das richtig verstehe ... Alternativ kann man direkt ans Steuergerät gehen
Mai 5, 20196 j 2 Alternativ kann man direkt ans Steuergerät gehen Was viel zu "gefährlich" ist, da man da weitaus mehr Fehler machen kann. Bei Fahrzeugen mit ESP kann man das einfach über den Lenkwinkelsensor erledigen.
Mai 5, 20196 j Der Bus ist der gleiche, wenn man den kurzschließt dürfte es egal sein ob im Fahrer- oder Beifahrerfußraum... (ist schon ein paar Jahre her, hatte das falsch in Erinnerung - ich war am TCM, nicht an der T7 - deren Anschluß ist ja oben, bißchen langer Kabelweg zum Diagnosestecker...) Das SID hängt am I Bus Weitere Alternative ist MIU, schön nah dran - da kommt man aber beschissen dran Bearbeitet Mai 5, 20196 j von d900s
November 7, 20204 j Hallo, ich hole diesen Thread nochmal raus. Wo zapft man den P-Bus bei einem 2000er Zweiliter an? Das Auto hat weder ESP noch TCS. Gruß Thomas
November 7, 20204 j Hat sich erledigt, danke! Eben den passenden Beitrag bei trionictuning gefunden. Gruß
November 7, 20204 j Dann teile doch bitte Dein erworbenes Wissen hier im Forum. https://saabspace.com/topic/9/1-trionic-7-basics Wenn ich Zeit habe stelle ich da mehr solcher Anleitungen bereit.
November 7, 20204 j Dann teile doch bitte Dein erworbenes Wissen hier im Forum. Hm. Ganz im Ernst, ich bin hier seit 17 Jahren angemeldet. Wenn ich schreibe, dass ich den passenden Beitrag bei trionictuning gefunden habe, reicht das dann nicht? Dort kann man sich registrieren und findet nach < 5 Minuten Suche den passenden Beitrag: https://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=9999 Derjenige, dem das schon zu viel ist, wird sich eh nie die P-Bus-Kabel in seinem Auto legen. Gruß Thomas
November 7, 20204 j Du hast hier gefragt und eine Antwort erwartet. Wenn Du Dir das Wissen jetzt woanders angelesen hast, wäre es schon ziemlich höflich zwei, drei Worte zu der Lösung zu schreiben. Das Forum lebt schließlich von den Beiträgen hier. Es gibt bereits genügend angefangene Freds...
Dezember 26, 20204 j Z.I., ich hab den P-Bus jetzt hier am Stecker H42-5 angezapft und das zusätzliche Kabel durch die Tülle neben dem Kupplungsgeberzylinder in den Fahrerfußraum auf den OBD-Stecker geführt. Das Bild ist ein Screenshot aus dem o.g. Forumsbeitrag. Gruß und schöne Restweihnacht!
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