Veröffentlicht 1. November 20186 j Die PrÀ-Facelift 9-5 beginnen sich mal wieder zu stapeln bei mir, und jeder hat das Problem, dass der CAN-Bus nicht an der OBD2 Buchse liegt. Also möchte ich das nachholen. Aber wie genau? Bzw wo genau herholen? Laut einem Video bei YouTube von jemandem, der zu wissen scheint was er tut, vom ESP vorzugsweise. Haben meine nur halt nicht. Alternativ spricht er vom Motorkabelbaum. Vom SID sagt er nichts. Das wiederum habe ich hier mal gelesen. Gibt es eine gesicherte Erkenntnis, wie man am elegantesten den P-Bus anzapft?
1. November 20186 j https://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?t=4952 (Anmeldung nötig) Hier gibt es eine Beschreibung in PDF-Form. Der Stecker H43-1 liegt versteckt im Fahrerfussraum hinter dem Teppich links an der A-SÀule. Pin 10 ist CAN high, Pin 9 ist CAN low.
1. November 20186 j Die PrĂ€-Facelift 9-5 beginnen sich mal wieder zu stapeln bei mir, und jeder hat das Problem, dass der CAN-Bus nicht an der OBD2 Buchse liegt. Also möchte ich das nachholen. Aber wie genau? Bzw wo genau herholen? Laut einem Video bei YouTube von jemandem, der zu wissen scheint was er tut, vom ESP vorzugsweise. Haben meine nur halt nicht. Alternativ spricht er vom Motorkabelbaum. Vom SID sagt er nichts. Das wiederum habe ich hier mal gelesen. Gibt es eine gesicherte Erkenntnis, wie man am elegantesten den P-Bus anzapft? WofĂŒr braucht man den P-Bus auf dem OBD-Stecker?
1. November 20186 j Autor z.B. fĂŒr OBD-Dongles oder um halt ECU zu flashen mit der Trionic Suite. Gerade beim 9-5 ist das SteuergerĂ€t nicht so toll zugĂ€nglich, um es jedesmal auszubauen, wenn man noch etwas experimentiert.
4. Mai 20196 j 2https://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?t=4952 (Anmeldung nötig) Hier gibt es eine Beschreibung in PDF-Form. Der Stecker H43-1 liegt versteckt im Fahrerfussraum hinter dem Teppich links an der A-SĂ€ule. Pin 10 ist CAN high, Pin 9 ist CAN low.  Aber nur fĂŒr Autos mit TCS wenn ich das richtig verstehe ... Alternativ kann man direkt ans SteuergerĂ€t gehen
5. Mai 20196 j 2 Alternativ kann man direkt ans SteuergerĂ€t gehen Was viel zu "gefĂ€hrlich" ist, da man da weitaus mehr Fehler machen kann. Bei Fahrzeugen mit ESP kann man das einfach ĂŒber den Lenkwinkelsensor erledigen.
5. Mai 20196 j Wenn der Kabelbaum zum SteuergerÀt gemeint war wird da nichts gefÀhrliches dran sein.
5. Mai 20196 j Der Bus ist der gleiche, wenn man den kurzschlieĂt dĂŒrfte es egal sein ob im Fahrer- oder BeifahrerfuĂraum... (ist schon ein paar Jahre her, hatte das falsch in Erinnerung - ich war am TCM, nicht an der T7 - deren AnschluĂ ist ja oben, biĂchen langer Kabelweg zum Diagnosestecker...) Das SID hĂ€ngt am I Bus Weitere Alternative ist MIU, schön nah dran - da kommt man aber beschissen dran Bearbeitet 5. Mai 20196 j von d900s
7. November 20204 j Hallo, ich hole diesen Thread nochmal raus. Wo zapft man den P-Bus bei einem 2000er Zweiliter an? Das Auto hat weder ESP noch TCS. GruĂ Thomas
7. November 20204 j Hat sich erledigt, danke! Eben den passenden Beitrag bei trionictuning gefunden. GruĂ
7. November 20204 j Dann teile doch bitte Dein erworbenes Wissen hier im Forum. https://saabspace.com/topic/9/1-trionic-7-basics Wenn ich Zeit habe stelle ich da mehr solcher Anleitungen bereit.
7. November 20204 j Dann teile doch bitte Dein erworbenes Wissen hier im Forum. Hm. Ganz im Ernst, ich bin hier seit 17 Jahren angemeldet. Wenn ich schreibe, dass ich den passenden Beitrag bei trionictuning gefunden habe, reicht das dann nicht? Dort kann man sich registrieren und findet nach < 5 Minuten Suche den passenden Beitrag: https://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=9999 Derjenige, dem das schon zu viel ist, wird sich eh nie die P-Bus-Kabel in seinem Auto legen. GruĂ Thomas
7. November 20204 j Du hast hier gefragt und eine Antwort erwartet. Wenn Du Dir das Wissen jetzt woanders angelesen hast, wĂ€re es schon ziemlich höflich zwei, drei Worte zu der Lösung zu schreiben. Das Forum lebt schlieĂlich von den BeitrĂ€gen hier. Es gibt bereits genĂŒgend angefangene Freds...
26. Dezember 20204 j  Z.I., ich hab den P-Bus jetzt hier am Stecker H42-5 angezapft und das zusĂ€tzliche Kabel durch die TĂŒlle neben dem Kupplungsgeberzylinder in den FahrerfuĂraum auf den OBD-Stecker gefĂŒhrt. Das Bild ist ein Screenshot aus dem o.g. Forumsbeitrag. GruĂ und schöne Restweihnacht!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.