Juni 19, 20196 j Vielleicht hätte ich auch eine grössere Batterie nehmen sollenIch weiß immer nicht, warum man da von der Originalausstattung (ohne triftigen Grund) abweichen sollte.
Juni 19, 20196 j So brachial - Hab ich mich jetzt nicht getraut. Aber hast recht: Sicherheit geht vor und die Bestellung von Ate-Material ist mit ca. 150 EUR i. O. - Oder würde jemand zu brembo raten (Bosch kommt für mich bei Bremsen nicht in Frage)?Was hast du vor? Ich habe bei beiden ATE-Powerdisks drauf. Beim 902 (nur vorne) war der Unterschied zur ATE ohne Nutung nach längeren Nässefahrten im Winter deutlich. Kein verzögertes Einsetzen mehr.
Juni 19, 20196 j Ich weiß immer nicht, warum man da von der Originalausstattung (ohne triftigen Grund) abweichen sollte.Standheizung.
Juni 19, 20196 j Autor Genau, und das bei kleiner Batterie doppelt schnell. a) ist die anteilig bei gleicher absoluter Entladung leerer (ob man leer steigern darf?) und b) haben die kleineren Batterien auch i.d.R. einen geringeren Kaltstartstrom. Was aber nichts mit der Batteriegröße zu tun hat. Nö, eine kleinere, aufgeladene Batterie ist leistungsfähiger als eine grosse, "halbgeladene" Batterie. Oder: Ein Vierzylinder läuft ja auch besser als ein Sechszylinder mit einer defekten Zündkerze (okay, blöder Vergleich). Da musst du aber schon eine gründliche Fehlabstimmung haben. Und die Lima im 9-5 müsste eine 130A oder 140A sein. Also leistungsfähig genug um so eine kleine 74Ah Batterie zu laden. Und ein geringerer Innenwiederstand der größeren Batterie läßt bei gleicher Spannung (-sdifferenz) auch eine schnellere Ladung zu. Mit der genauen Abstimmung kene ich mich nicht aus, Soweit nur theoretisches Basiswissen, das gebe ich zu. Wie es in der Praxis funktioniert wurde ja bestätigt. Genau, und das bei kleiner Batterie doppelt schnell. a) ist die anteilig bei gleicher absoluter Entladung leerer (ob man leer steigern darf?) und b) haben die kleineren Batterien auch i.d.R. einen geringeren Kaltstartstrom. Richtig, aber sie war ja "voller" ;-) Was aber nichts mit der Batteriegröße zu tun hat. Da musst du aber schon eine gründliche Fehlabstimmung haben. Und die Lima im 9-5 müsste eine 130A oder 140A sein. Also leistungsfähig genug um so eine kleine 74Ah Batterie zu laden. Und ein geringerer Innenwiederstand der größeren Batterie läßt bei gleicher Spannung (-sdifferenz) auch eine schnellere Ladung zu.
Juni 19, 20196 j Autor Sorry, mit Zitat zitieren klappt es nicht wirklich^^. Sind aber auch Nebenschuplätze.
Juni 19, 20196 j Autor Ich weiß immer nicht, warum man da von der Originalausstattung (ohne triftigen Grund) abweichen sollte. Wegen der in der BA erwähnten Zusatzausstattung (Alarm+Tel.) wobei ich im Gegensatz zur Alarmanlage bei der Freisprecheinrichtung nicht verstehe, wozu hier Kl. 30 verwendet werden sollte. Ausdrücklich ist aber kein Bezug zwischen Batteriekapazität und Ausstattung erwähnt. Meine Vermutung war eigentlich: Benziner 60 Ah, Diesel 70 Ah (?)
Juni 19, 20196 j Autor Was hast du vor? Ich habe bei beiden ATE-Powerdisks drauf. Beim 902 (nur vorne) war der Unterschied zur ATE ohne Nutung nach längeren Nässefahrten im Winter deutlich. Kein verzögertes Einsetzen mehr. Gut, die sind, soweit ich es in Erinnerung habe auch nicht viel teurer..?
Juni 19, 20196 j Autor Gut, die sind, soweit ich es in Erinnerung habe auch nicht viel teurer..? 69 statt 56 EUR auf kfzteile24.de
Juni 19, 20196 j und die Bestellung von Ate-Material ist mit ca. 150 EUR i. O. - Oder würde jemand zu brembo raten (Bosch kommt für mich bei Bremsen nicht in Frage)? 119.90 incl Versand ATE, Brembo unter 100
Juni 19, 20196 j Autor 119.90 incl Versand ATE, Brembo unter 100 Wo? und vorallem: ate, ate Pwerdiscs, oder brembo?
Juni 19, 20196 j Wo? und vorallem: ate, ate Pwerdiscs, oder brembo? Normale ATE und normale Brembo. Lott Autoteile bzw. KFZ-Teile 24 Hatte jetzt nur fix mal auf ebay geschaut, Schlagwort "Saab 9-5 288mm Bremse" Könnte man dann nochmal querchecken mit daparto. Teilenummern müsste man dann halt noch kurz schauen obs passt und dann ab dafür. Aber erstmal freibremsen ;)
Juni 19, 20196 j Autor Normale ATE und normale Brembo. Lott Autoteile bzw. KFZ-Teile 24 Hatte jetzt nur fix mal auf ebay geschaut, Schlagwort "Saab 9-5 288mm Bremse" Könnte man dann nochmal querchecken mit daparto. Teilenummern müsste man dann halt noch kurz schauen obs passt und dann ab dafür. Aber erstmal freibremsen ;) Okee danke! Ich meinte: Was ist empfehlenswert (eine Empfehlung für die Powerdiscs haben wir ja schon)?
Juni 20, 20196 j ...ist die anteilig bei gleicher absoluter Entladung leerer (ob man leer steigern darf?) Ja, das darf man. Als Beweis könnte ich mein Konto anführen...
Juli 4, 20196 j Autor So, kleines Update: Weitere 500km gefahren (da Punto BJ 2012 ständig in Werkstatt), die Bremsen sind wieder frei! Alle alten Schweden einsatzbereit...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.