Veröffentlicht Oktober 25, 20195 j Ein freundliches "Hallo" in die Runde! Ich bin der Alex (gebürtiger Hallenser, mittlerweile wohnhaft bei Regensburg) und habe mir endlich den Wunsch eines Saab erfüllt. Genau genommen ist es ein wunderschöner 9-3 II 1.8t BioPower als Limousine geworden. Mein rotes Schmuckstück ist am 27.12.2007 in Schweden zugelassen worden und hat den Weg über den Rhein-Sieg-Kreis zu mir gefunden, womit ich nun der dritte, liebevolle Besitzer bin. In den fast 12 Jahren wurde mein roter Liebling gerade einmal 119TKM bewegt, hat eine Tieferlegung von 35mm sowie Distanzringe (vorne je 16mm, hinten je 20mm) erhalten, ist bestens gepflegt und sieht im Prinzip wie ein erstklassiger Jahreswagen aus. Viele dumme Fragen werde ich wahrscheinlich stellen müssen - Verzeihung im Voraus - aber nach Nissan, Kia, abermals Nissan und Opel bin ich bzgl. schwedischen Fabrikaten grün hinter den Ohren. Fangen wir also gleich an... Das hintere, gummierte Teil meiner beiden Fahrzeugschlüssel ist ordentlich ramponiert. Gibt es die Möglichkeit, das Gehäuse vom Schlüssel zu tauschen und das Innenleben in ein neues Gewand zu kleiden? Sicher werde ich mehr lesen als schreiben, dafür wird das Verhältnis eindeutig zugunsten dummer fragen ausfallen! LG, man liest sich... Alex
Oktober 25, 20195 j Mitglied Willkommen hier im Forum. Und dumme Fragen gibt es eigentlich nicht - nur dumme Antworten Es sei dir die Suchfunktion dieses Forums (oben in der rechten Ecke) empfohlen, denn viele Fragen wurden schon in mehr oder weniger tiefer epischer Breite besprochen. Viel Spaß hier...
Oktober 25, 20195 j Autor Vielen Dank! Die Suchfunktion habe ich bereits im Vorfeld zum Erwerb meines Schätzchens gequält und werde dies sicherlich auch noch weiterhin bei den vielen offenen Fragen so handhaben.
Oktober 25, 20195 j Moin und willkommen. Ein neues Gehäuse findest du bei den gängigen Ersatzteilehändlern. Da kannst du dann die Innereien deines Schlüssels einpflanzen. Zum Beispiel hier... http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/oeffnung-einstieg/schliessanlage/gehaeuse-funkfernbedienung-schliessanlage/1044738/
Oktober 26, 20195 j Das hintere, gummierte Teil meiner beiden Fahrzeugschlüssel ist ordentlich ramponiert. Gibt es die Möglichkeit, das Gehäuse vom Schlüssel zu tauschen und das Innenleben in ein neues Gewand zu kleiden? LG, man liest sich... Alex Zieh mal daran...da steckt noch ein Schlüssel drin. Den kann man aber auch nachbestellen bzw. kaufen. Dann ist das Gummi auch wieder schön.
Oktober 26, 20195 j Willkommen und viel Spaß mit dem roten Renner! Zieh mal daran...da steckt noch ein Schlüssel drin. Den kann man aber auch nachbestellen bzw. kaufen. Dann ist das Gummi auch wieder schön. Dieser Schlüssel ist von der Plastik-Fäulnis normalerweise nicht betroffen.
Oktober 26, 20195 j Autor Hallo und vielen Dank! Na da schau mal an, da lässt sich ja in der Tat der Schlüssel so leicht nach hinten entfernen - das hätte ich so nicht gedacht. Da das Gehäuse, welches in #6 verlinkt ist (vielen Dank dafür), nicht betroffen ist, würde es ja dann gar reichen, den Schlüssel mit dem Gummiansatz hinten zu wechseln. Und da die Elektronik im intakten Gehäuse ist, muss dann ja auch nichts angelernt werden, oder? Also Schlüssel bestellen, umstecken, glücklich sein?!? Oder ist das zu einfach gedacht?
Oktober 28, 20195 j Dieser Schlüssel ist von der Plastik-Fäulnis normalerweise nicht betroffen. Das ist das Einzige an meinen Schlüsseln was sich auflöst.... Also Schlüssel bestellen, umstecken, glücklich sein?!? Oder ist das zu einfach gedacht? Passt schon.
Oktober 29, 20195 j Autor Besten Dank, dann bestelle ich demnächst mal und schaue, welcher der Schlüsseldienste hier meinen Bahnenschlüssel kopieren kann... Eine Frage zur Nomenklatur... Ich lese hier häufig von MY88, MY08 und dergleichen. Damit ich bei aufkommenden Fragen auch die notwendigen Informationen liefern kann - wofür steht MYxx und was wäre da die korrekte Info bezogen auf mein laserrotes Schätzchen? Modelljahr? Also bei mir MY08? Danke im Voraus!
Oktober 29, 20195 j Mitglied Besten Dank, dann bestelle ich demnächst mal und schaue, welcher der Schlüsseldienste hier meinen Bahnenschlüssel kopieren kann... Eine Frage zur Nomenklatur... Ich lese hier häufig von MY88, MY08 und dergleichen. Damit ich bei aufkommenden Fragen auch die notwendigen Informationen liefern kann - wofür steht MYxx und was wäre da die korrekte Info bezogen auf mein laserrotes Schätzchen? Modelljahr? Also bei mir MY08? Danke im Voraus! MY ist die Bezeichnung für das Modelljahr, die 10. Stelle der VIN gibt da Aufschluss drüber…… Gruß, Thomas
Oktober 29, 20195 j Mitglied [mention=13342]Medikus[/mention] : Dein Auto kommt mir sehr bekannt vor…………ich glaube das der schon mal bei mir des öfteren zu Besuch war…………daher weiß ich das es ein MY08 ist…… Gruß, Thomas
Oktober 29, 20195 j Autor Nicht dein Ernst!?! Das wäre ja ein toller Zufall! Die Region, aus der er kommt, stimmt (das alte Nummernschild passt zu deinem), also ist das schon sehr gut möglich. Dann tut es mir jedoch leid, dass ich dir das Schätzchen aus deinem Sichtkreis weggekauft habe und du auf den Augenschmaus verzichten musst. Dafür wird er jedoch hier mitten im Bayernländle bestens gepflegt werden!
Oktober 29, 20195 j Mitglied Nicht dein Ernst!?! Das wäre ja ein toller Zufall! Die Region, aus der er kommt, stimmt (das alte Nummernschild passt zu deinem), also ist das schon sehr gut möglich. Dann tut es mir jedoch leid, dass ich dir das Schätzchen aus deinem Sichtkreis weggekauft habe und du auf den Augenschmaus verzichten musst. Dafür wird er jedoch hier mitten im Bayernländle bestens gepflegt werden! Ich bin mit meinem Aero sehr gut bedient........pass gut auf den roten auf.................... Gruß, Thomas
Oktober 29, 20195 j Autor [...]........pass gut auf den roten auf.................... Gruß, Thomas Definitiv! Das habe ich bisher so gehandhabt und das wird auch mit meinem neuen Schätzchen beibehalten!!!
Oktober 29, 20195 j Mitglied Definitiv! Das habe ich bisher so gehandhabt und das wird auch mit meinem neuen Schätzchen beibehalten!!! Das ist gut zu wissen................... Gruß, Thomas
Oktober 30, 20195 j Besten Dank, dann bestelle ich demnächst mal und schaue, welcher der Schlüsseldienste hier meinen Bahnenschlüssel kopieren kann... Du kannst mit der VIN auch direkt z.B. bei Schwedenteile bestellen und bekommst direkt einen für dein Auto geschliffenen Schlüssel.
Oktober 31, 20195 j Autor Das ist ja klasse, dann erspare ich mir das Abklappern der hiesigen Schlüsseldienste. Den richtigen Schlüssel habe ich bei Skandix und Schwedenteile bereits gefunden, aber dass man die dann auch gleich gefräst bestellen kann, hatte ich nicht gelesen...oder überlesen. Dann wird das mal in der nächsten Zeit erledigt... Ich hatte mir vor 3 Tagen auch das eSID2 bestellt und heute ist es schon angekommen. Sicher, bestimmt eine Spielerei, auf die man nicht angewiesen ist, aber nach allem was ich davon hier und auf der Anbieterwebsite gelesen habe, sind da schon sehr nützliche Features dabei. Angeschlossen ist es ja flott und funktionieren tut es auch bestens - aber durch alle Einstellungen werde ich mich noch durcharbeiten müssen. Jetzt muss ich mir nur noch eine voll belegte OBD2-Verlängerung besorgen und dann ist das eSID2 auch besser zu platzieren. Ich freue mich jeden Tag aufs neue, in mein Schätzchen einzusteigen!
November 7, 20195 j Autor So, Ersatzschlüssel ist bestellt, passende Radzierblenden für die demnächst aufzuziehenden Winterreifen ebenso! Danke für den Tipp! Frage... Habe heute mein eSID2 für mich persönlich eingerichtet und auch einmal die Diagnosefunktion getestet. Neben vielen Zeitfehlern (gefühlt bei jedem zweiten auszulesenden Parameter) wurde ein alter Fehler gefunden (mit H gekennzeichnet) und ein aktueller: B387006 Dazu finde ich im Internet nichts - kann hier jemand helfen? Alle Sicherungen im Motorraum, Armaturenbrett links und Kofferraum habe ich gecheckt - alle wie neu! (Das Löschen bringt nichts, der Fehler erscheint beim erneuten Auslesen wieder.) Edit: Fehlercode korrigiert Bearbeitet November 7, 20195 j von Medikus
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.