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NGK 48128

 

Gibt's für 180-200,- €

 

Das ist aber die rote DI, nicht die schwarze. Kann man nicht einfach gegeneinander austauschen.

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Erfahrene Saabler finden deine Worte evtl. langweilig.

Für mich klärt dies einiges. Danke dafür.

Und SAAB hatte in früheren Modelljahren IMMER eine Zündanlage von Bosch installiert. Da waren die Bosch-Kerzen natürlich passend, aber auch andere Kerzen möglich.

Bei sämtlichen Zündsystemen mit herkömmlicher Zündspule und Verteiler kann man sämtliche Kerzen-Marken...passend zum System aus dem Katalog nehmen.

Nur die "Einzel-Spulen-Systeme" sind auf passende Kerzen und Spulen abgestimmt.

...

Andere Marken/Autohersteller haben ihre eigenen Entwicklungen gemacht. Und DORT kommt es ebenfalls zu Problemen, wenn nicht die passenden Komponenten genommen werden. VW hat BERU als , Mercedes spielt mit Bosch, Ford mit Motorcraft, etc.

Und manche Systeme reagieren mächtig empfindlich, wenn es nicht den passenden Widerstand in der Zündkerze gibt...oder der Elektrodenabstand nicht passt.

Es ist also kein "SAAB-Problem", sondern Markenübergreifend.

Wer sich nur mit Saab beschäftigt, bekommt davon nicht besonders viel mit. Aber in einer freien Werkstatt mit etlichen Marken und Modellen bekomme ich reichlich mit solchen Problemen zu tun. Quasi täglich.

Ich kann sämtliche Sensoren oder LMM oder Lambdasonden für alle Marken im Laden nebenan kaufen. Aber nicht alle Sensoren funktionieren auch!!!

Zig-fach in den letzten Jahren erlebt. Manche Sensoren passen einfach nicht in die Kennfelder der Systeme. Die Bereiche sind zu groß oder zu klein.

LMM, MAP und Lambda sind davon besonders häufig betroffen.

(wer billig kauft...kauft dann zweimal)...denn dann kaufe ich nur noch originale Teile.

Das sind Erfahrungswerte aus 40 Jahren Beruf. Und wer sie nicht annehmen möchte, ist selber schuld. :smile:

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Leider reichte es doch nicht, die passenden Zündkerzen zu nehmen.

Next step: eine neue DI- Box.

Mal den finanziellen Jahresabschluss abwarten. Jetzt geht Saabrio erstmal in standby und lässt den Subaru das Salz fressen.

  • 3 Wochen später...

Ich glaube ich habe dank deiner Aussage den Fehler gefunden ! Code P0327

Danke !

Grüße Hans-Peter

Ich glaube ich habe dank deiner Aussage den Fehler gefunden ! Code P0327

Danke !

Grüße Hans-Peter

Klopf-Sensorik defekt...Ladedruck zurückgenommen/Grundladedruck und check engine...Kassette defekt. :smile:

Klopf-Sensorik defekt...Ladedruck zurückgenommen/Grundladedruck und check engine...Kassette defekt. (Zitat von der41kater)

Schade :mad: dachte es wären die Zündkerzen !

Bin noch in der Findungsphase nach dem mich mein SAAB Mechaniker im Stich gelassen hat .

Ach ja ... Hallo erst mal an Alle Saab Liebhaber oder Schrauberprofies .:ciao:

Besitze seit 2007 einen 9.5 Aero 2,3 Turbo Bj 2001 aus Kfz Meister Hand der wegen Familien Zugang das Auto mit einem nassen Auge abgegeben hat .

Vor vier Jahren fing es an , da habe ich mit dem Schrauber meines Vertauens hinten die wie ich sage Lackablauflöcher zugeschweißt . Und ein Paar andere Sachen .

Deswegen Lese ich hier Interesiert durch die Foren , und sage zu mir " Ja , das Kenne ich auch !":rolleyes:

 

Grüße Hans-Peter

[mention=13504]Funmobil95[/mention]

Hallo Hans-Peter... :smile:

Wenn originale NGK-Kerzen verbaut sind, dann liegt es nicht an den falschen Kerzen, sondern an der Zündkassette.

Sind Bosch, Beru oder andere Marken-Zündkerzen verbaut...rausschmeissen und nochmal mit NGK versuchen.

Sind Bosch, Beru oder andere Marken-Zündkerzen verbaut...rausschmeissen und nochmal mit NGK versuchen. (Zitat der41kater)

Moin , genau das Entzieht sich meiner Kenntnis deshalb versuche ich erst mit neuen Kerzen . :rolleyes:

Lese gerade die eunen Foren mit der Zündbox , Billig oder teuer .. Heiliges Blech da gehen die Meinungen echt auseinander .:frown:

Krume Finger , solte Neue heisen :hmpf:

Die Meinungen, was man kaufen kann oder nicht...die laufen etwas auseinander.

Aber die Fakten bleiben gleich. :smile:

...

Schraube die Kerzen heraus und lege sie schön nebeneinander, von 1 bis 4...und mach mal ein Foto davon.

Dann kann zumindest ich...wenn nicht noch mindestens 6-8 andere User etwas dazu sagen.

 

Ich tippe allerdings auf die Tatsache, daß man nichts sehen kann...NGK verbaut sind...und die Kassette eine Macke hat.

Passt jedenfalls zu dem ausgelesenen Fehlercode.

  • Moderator

Erstmal vorweg: willkommen!

(Zitat der41kater)
Nimm doch einfach:

upload_2019-12-8_11-18-10.png.75d527b329acf40e68161c6e982ebfa9.png

...und lösch den nicht erforderlichen Teil raus, wird auch beim Lesen übersichtlicher!

 

Gruß,

patapaya

Die Meinungen, was man kaufen kann oder nicht...die laufen etwas auseinander.

Aber die Fakten bleiben gleich. :smile:

...

Schraube die Kerzen heraus und lege sie schön nebeneinander, von 1 bis 4...und mach mal ein Foto davon.

Dann kann zumindest ich...wenn nicht noch mindestens 6-8 andere User etwas dazu sagen.

Jup , mog wie :tongue:

 

Ich tippe allerdings auf die Tatsache, daß man nichts sehen kann...NGK verbaut sind...und die Kassette eine Macke hat.

Passt jedenfalls zu dem ausgelesenen Fehlercode.

 

Na ja , nach 160.000 Km solte das schon mal Passieren . Denke auch an eine Neue Kassette . Verdammt wo bekomme ich so schnell eine neue her ?? :mad:

Bearbeitet von patapaya

Erstmal vorweg: willkommen!

Nimm doch einfach:

[ATTACH=full]169968[/ATTACH]

...und lösch den nicht erforderlichen Teil raus, wird auch beim Lesen übersichtlicher!

 

Gruß,

patapaya

 

OK ? habe ich nur das Problem ?

OK .. Fehler 32 ,sitzt vor dem Monitor. :confused:
OK .. Fehler 32 ,sitzt vor dem Monitor. :confused:

...und an der Tastatur...

Mach Dir nix draus. Ich prügel mich auch immer wieder mit den Moderatoren und der Technik im Forum herum.

...

WIR wollen FOTOS sehen...von den Kerzen. :smile:

Damit wir mal zu Potte kommen. :biggrin:

...und an der Tastatur...

Mach Dir nix draus. Ich prügel mich auch immer wieder mit den Moderatoren und der Technik im Forum herum.

...

WIR wollen FOTOS sehen...von den Kerzen. :smile:

Damit wir mal zu Potte kommen. :biggrin:

Moin , So so Virtuelle Prügeleien hier :smile: In welches Brett .. ach nee das heißt ja Froren oder Forum muss ich mich hin setzen um so etwas mit zu erleben ? :flute:

Demnächt in diesem Kino . Morgen Restarbeit ,Kerzen tauschen (NGK BCPR 6ES-11)heist bei ATU NGK111 dann Zündkassette von Bremi . Schaut gut aus das Teil und steht Made in Germany drauf . :tongue:

Ach ja und Fehler Auslesen und dann..... Ab zur Nachuntersuchung .

  • Moderator
OK ? habe ich nur das Problem ?

Hab mal dein Zitat repariert - du hattest versehentlich das QUOTE= am Anfang und das

am Ende des Zitats versehentlich mit weggelöscht, damit weiß es nicht mehr, wann es anfangen soll und wann es zu Ende ist... ;-)

[mention=13504]Funmobil95[/mention]

Dann mach doch mal eine Aufstellung der Fehler-Codes...zu den Fotos von den Zündkerzen. :smile:

MEHR würde ich in der Werkstatt auch nicht sehen...bevor ich eine vorläufige Diagnose stelle. :cool:

Du kannst damit wahrscheinlich wenig anfangen...weder mit den Fotos, noch mit den Fehler-Codesasdf...aber mir sagt es eine ganze Menge.(und anderen Usern ebenso):top:

 

Nein, hier wird sich nicht geprügelt.:fight: Wir sind alle lieb...meistens... :biggrin:

:beer:

Viel Glück bei der HU/AU am Freitag!!!:party:

[mention=13504]Funmobil95[/mention]

Dann mach doch mal eine Aufstellung der Fehler-Codes...zu den Fotos von den Zündkerzen. :smile:

MEHR würde ich in der Werkstatt auch nicht sehen...bevor ich eine vorläufige Diagnose stelle. :cool:

Du kannst damit wahrscheinlich wenig anfangen...weder mit den Fotos, noch mit den Fehler-Codesasdf...aber mir sagt es eine ganze Menge.(und anderen Usern ebenso):top:

 

Nein, hier wird sich nicht geprügelt.:fight: Wir sind alle lieb...meistens... :biggrin:

:beer:

Viel Glück bei der HU/AU am Freitag!!!:party:

Moin der41kater , So !

Bin gerade zurück und ... HU und AU bis 2021 bekommen ! Und das Beste mein 9.5 Aero schnurrt wieder wie ein Kätzchen .

Liegt super am Gas und der Leerlauf ist auch besser habe ich das Gefühl . Fehler Code P0327 Klopfsensorkreis, Reihe 1 Eingang zu gering .

Nach neuen Kerzen und DI Fehler ausgelesen und gut . Ach ja für dich noch die Bilder von den Kerzen . GRENZWERTIG :eek:

Muss meiner Frau beibringen nicht mehr dieses Sch.... E10 zu Tanken ! Habe Ihr mal erzählt das der Wagen es ab könnte . Die Betonung lag auf "Kurzzeitig" :frown:

 

 

170083-c6764f901a9b5efe8f810b1265271229.jpg DSCN0575.thumb.jpg.ea21bca15c7df48ed5d3da5d5bd228be.jpg

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Die Kerzen sind verschlissen...sehen aber farblich ganz gut aus.

Da ist jedenfalls kein Zünd-Aussetzer aus der Richtung Zündung oder Kraftstoff-Einspritzung zu erkennen.

ABER die Zündkerze Nr. 2 hat deutlichen Ansatz von Ölkohle an der Elektrode!!!...und die anderen Kerzen sind sauber.

Das hat übrigends nichts mit E10 zu tun...zumal der Sprit nur "bis 10%" Ethanol beinhaltet. Meistens ist E10 tatsächlich eher E5.

 

Der Zylinder mit der Kerze Nr.2 bekommt jedenfalls mehr Motoröl in den Brennraum. Entweder über defekte Kolbenringe oder über die Ventilführungen.

Wie ist denn der Ölverbrauch von dem Motor? Mehr wie 0,5 Liter auf 1000km?

Der Zylinder mit der Kerze Nr.2 bekommt jedenfalls mehr Motoröl in den Brennraum. Entweder über defekte Kolbenringe oder über die Ventilführungen.

Wie ist denn der Ölverbrauch von dem Motor? Mehr wie 0,5 Liter auf 1000km?

 

Moin der 41kater , verdammt habe doch vergessen die Kerzen zu Nummeriren . :mad: Und so mit keine Ahnung welcher Zylinder es ist .

Aber Nein , Verbrauch ist so 0,2 auf 1000Km das ist aber sichtbar am Vergaserflansch also Äuserlich . Habe leider Kein Bild . "Ich glaube das ist Gefärliches Halbwissen ". :confused:

Also es Liegt rechts (Fahrtrichtung) unter dem Einfüllstutzen unter der Kustoffverkleidung . Mache mal Bilder wenn von Interesse .:rolleyes:

Möchte mich erstmal bei allen bedanken für die schnelle Hilfe ! :top: Und mein Herr Patapaya ich wechsel die DI nicht ! Auto läuft wie am ersten Tag .:ciao:

  • Moderator
Und mein Herr Patapaya ich wechsel die DI nicht !
Kann mich nicht erinnern, das empfohlen zu haben...

JFTR: Dein Auto hat keinen Vergaser, sondern eine Einspritzanlage - du meinst sicher die Drosselklappe.

Kann mich nicht erinnern, das empfohlen zu haben...

JFTR: Dein Auto hat keinen Vergaser, sondern eine Einspritzanlage - du meinst sicher die Drosselklappe.

 

Moin , na ... dann habe ich mich wohl verlesen . Stand da nicht irgend was von " Pack die DI von Bremi wieder ein und schick sie zurück " :cool: Ist ja auch egal !

Jup , Drosselklappe die meinte ich auch .:top: Kann das aus der Dichtung dort raus Süffen ? Habe hir mal was von einem Termostaten gelesen der Weiß ist und leicht bricht .:confused:

So , habe mal eben ein Paar Bilder gemacht von der Drosselklappe . Ziemlich Ölig das Teil . Weiss jemand was das für ein Stutzen ist den ich Markiert habe ?

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