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ZK-Schrauben nachziehen:

Eine nach der anderen in der vorgeschriebenen Anzugsreihenfolge lösen und jeweils auf 40 Nm anziehen.

Dann alle auf 60 Nm, dann weitere 90°.

http://www.townsendimports.com/Saab_TSB_Folder/Saab_TSB_pdfs/210_1704_utg2.PDF

 

Und du bist dir sicher, dass es nicht die Dichtung des Kettenspanners ist, der auch in der Ecke liegt?!

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Bearbeitet von patapaya

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Hattest Du das Ventil Nr 3 schon geprüft? Geht von der Drosselklappe zum Ventildeckel und soll in die Richtung sperren. Wenn das defekt ist, drückt der Turbo in den Motor. Leckagen sind die Folge.
ZK-Schrauben nachziehen:

Eine nach der anderen in der vorgeschriebenen Anzugsreihenfolge lösen und jeweils auf 40 Nm anziehen.

Dann alle auf 60 Nm, dann weitere 90°.

http://www.townsendimports.com/Saab_TSB_Folder/Saab_TSB_pdfs/210_1704_utg2.PDF

 

Und du bist dir sicher, dass es nicht die Dichtung des Kettenspanners ist, der auch in der Ecke liegt?!

Das Prozedere ist aber nur, wenn es unten rechts ölt...nicht am Kettengehäuse....

Das stimmt. Bei meinem 900II waren aber tatsächlich die Nummern 8 und 4 merklich lose, und das Nachziehen hat erhebliche Besserung gebracht - die ZKD ist bis heute nicht neu.
  • Autor

Mensch super, danke für eure Hilfe und Tipps, werde das mit den Kopfschrauben und die des Steuergehäusedeckels definitiv am Wochenende durchziehen.

 

Ventil drei ist neu, ja , von Scandix.

 

''Und du bist dir sicher, dass es nicht die Dichtung des Kettenspanners ist, der auch in der Ecke liegt?!''

Wenn du so fragst, sicher nicht, ich mache sobald ich Zeit habe ein, zwei Bilder die hoffentlich aussagekräftig sind.

Mensch super, danke für eure Hilfe und Tipps, werde das mit den Kopfschrauben und die des Steuergehäusedeckels definitiv am Wochenende durchziehen.

 

Ventil drei ist neu, ja , von Scandix.

 

''Und du bist dir sicher, dass es nicht die Dichtung des Kettenspanners ist, der auch in der Ecke liegt?!''

Wenn du so fragst, sicher nicht, ich mache sobald ich Zeit habe ein, zwei Bilder die hoffentlich aussagekräftig sind.

Steuerkettenspanner, da ist der Dichtring auch schonmal undicht...

  • 2 Wochen später...
  • Autor

So, die Kopfschrauben ließen sich allesamt keinen Millimeter mehr bewegen, düngst dann wohl schon einer bombenfest gezogen.

Am Steuerkettendeckel fand ich schon Dichtmasse da hat sich wohl schonmal einer dran versucht.

Die Schrauben waren auch fest.

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  • Autor
Hier der Motor vor dem sauber machen .

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  • Autor
Der offene Motor:

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  • 2 Wochen später...
Die Ölfalle im Zylinderdeckel nicht vergessen und gleich mit saubermachen.

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