Zum Inhalt springen

Beleuchtung des AAC Bedienteils defekt

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, auf einmal ist die komplette Beleuchtung des AAC Klimabedienteils ausgefallen.

Das Bedienteil funktioniert sonst weiter, also Gebläse, Temperatur...

Die Birnchen sind in Ordnung. Ein anderes Bedienteil das zum Testen angesteckt wurde funktioniert ebenfalls, auch die Beleuchtung. Mit dem Night Panel hat das auch nichts zu tun.

Hat das schonmal gehabt oder jemand eine Idee? Das ganze passierte plötzlich, ohne Vorwarnung wie flackern oder so.

Hm, das scheint mir dann sehr ein Fehler im Gerät selbst zu sein, wenn die Beleuchtung eines anderen SID funktioniert und die Birnen definitv nicht defekt sind (davon abgesehen, dass der Ausfall aller gleichzeitig reichlich unwahrscheinlich ist), und eine Suche in der Peripherie macht da dann keinen Sinn.

Das ist mir bisher so noch nicht untergekommen.

An welcher Stelle im Gerät das Problem liegt, geben auch die Schaltpläne nicht her, sie lassen lediglich erkennen, dass Plus (vom Instrumentendimmer) an Pin 22, Masse an Pin 20 (an Masspunkt re A-Säule) geht.

Da hilft wohl nur, dass jemand mit dem entsprechenden know how sich die Platine vom Stecker bis zu den Lampenfassungen mal anschaut.

Oder funktionierender gebrauchter Ersatz (der aber ggf. noch an den Fahrzeugtyp per Tech2 angepasst werden muss).

Bearbeitet von patapaya

Sehe ich genauso. Wenn alle Birnen gleichzeitig ausfallen, die Birnen aber okay sind, plus anderes Gerät einwandfrei, kann es nur ein interner Fehler im Bedienteil / Platine sein.

Lösung a: Fehler suchen und beheben

Lösung b: anderes Gerät

• Autor

Danke euch beiden.

In einer ruhigen Minute werde ich das Bedienteil mal aufschrauben

Oh sorry, ich habe eben erst gemerkt, dass ich in #2 gedanklich beim SID war - die Antwort trifft trotzdem zu, aber die Pin-Nummern dürften da nicht passen. :redface:
  • Autor
Löse den Stecker bei Zündung an und verbinde ihn dann wieder. Im Display oben links erscheint wahrscheinlich eine Fehlermeldung (z.B. F1). Wenn du das Display mit einer Taschenlampe anleuchtest lässt sich das auch ohne die Hintergrundbeleuchtung sehen.

https://www.saab-cars.de/threads/fehlercodetabelle-acc-9-3i.50427/

Danke, das werde ich mal ausprobieren

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.