Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Tja, die wollen halt Geld verdienen.

Wenn was passiert, ist der Mieter der Gelackmeierte, weil man die Infos einholen muss.

...trotzdem der Halter aber auch dafür verantwortlich, dass seine Fahrzeuge ordnungs- und rechtsmäßig benutzt werden. Bei führerscheinfreiem Fahren ist da auch der verantwortliche Halter nicht ausgenommen.

Ich mit meinem alten grauen Lappen... durfte bislang Zugfahrzeug (3 Achsen) 7,5 Tonnen plus Pendelachsenanhänger ziehen. Macht Summsummarum max. 16,5 Tonnen. Nie gemacht, aber durfte schon... Dafür 125 Kubik-2-Rad mit max. 11PS inklusive. Letztlich auf einem Oldtimertreffen: 350 ccm 11 PS... (nicht gefahren) Polizei: "Na klar dürfen Sie das bewegen..." Ich denke, wir bewegen uns an der Grenze des Brüsseler Vorschriftenwahns entlang zu regionaler Akzeptanz vs. einem Anachonismus aus Vorschrift und Seltenheit behördlichen Schlaumeiertums, welches letztendlich durch das Hirn des Kontrollierenden kurzgeschlossen wird.

Weil Du so oft in F bist :smile:, hast Du dort noch nie mit deinem grauen Lappen Probleme gehabt?

Na ja, Zweitwohnsitz halt... Aber im Ernst. In F bin ich seit 1981 erst ein einziges mal "kontrolliert" worden (in D übrigens auch... aber das war provoziert s.u.) um die Mittagszeit an einer Kreuzung in der Pampa. Da stand ein Gendarmenwagen und davor ein Tisch mit leckeren Sachen und Rotweinflasche. Mittagspause eben. Papiere gezeigt, alles okay. Haben sie Alkohol getrunken? (zwinker, prust). Natürlich nicht. Okay, die Zeiten sind wohl vorbei...

In D übrigens seit 1978 auch erst ein einziges Mal. Alter VW-Bus nachts in HH. Voll besetzt mit Disco-Heimkehrern, Schiebetür offen. Ich nüchtern. An roter Ampel auf stehenden Peterwagen "aufgefahren". Dabei hinten die Arretierung der Schiebetür gelöst. 50cm vor Stoßstange zum stehen gekommen. Schiebetür hat natürlich trotzdem ordentlich "Gerummst"! Dann schnell Sonnenbrille auf und Blindenbinde übergestreift. Vorne ausgestiegen und Käppi aufgesetzt... Papiere? Haben alle gelacht. Auch die Udels. Pusten musste ich trotzdem :biggrin:

Gelten die Grauen in F nicht mehr?

Ich habe selbst keinen Lappen mehr. Aber ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass die Franzosen etwas genauer sind in der Frage, ist der Abgebildete auch wirklich identisch mit der gerade da stehenden Person. Das ist bei den grauen Lappen ja nicht immer eindeutig und oft überhaupt nicht zu erkennen. Auch über die Adresse kann ja meist nicht zurückgeschlossen werden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.