Veröffentlicht Januar 14, 20205 j Unser alter 9000 Automatik (Bj 1996) schaltet nicht mehr richtig: Manchmal muss ich 5 mal den Rückwärtsgang einlegen, bis es greift. Getriebeöl wurde gewechselt. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Januar 14, 20205 j Unser alter 9000 Automatik (Bj 1996) schaltet nicht mehr richtig: Manchmal muss ich 5 mal den Rückwärtsgang einlegen, bis es greift. Getriebeöl wurde gewechselt. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Das sind mit großer Sicherheit die Dichtringe des Fliehkraftreglers. Die verhärten im Laufe der Jahre und müssen ausgetauscht werden. Wenn Du selbst schraubst, kannst Du das hinbekommen. Anleitungen gibt es über you tube. Die Dichtringe gibt es über ZF. Bei zwei 9000ern haben wir die getauscht und danach war der Spuk vorbei.
Januar 15, 20205 j Das sind mit großer Sicherheit die Dichtringe des Fliehkraftreglers. Dem würde ich mich anschließen. Wenn die nichts mehr taugen gibt es eine Vielzahl von möglichen Symptomen. Bei mir war es damals so, dass der Wagen sich beim runterbremsen an der Ampel anfühlte als würde man in einem Schaltwagen im dritten Gang bleiben. Sprich, er ging fast aus. Habe die O-Ringe direkt bei ZF tauschen lassen und danach war Ruhe.
Januar 15, 20205 j Hier noch eine Seite, auf der die O-Ringe zu sehen sind: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/130513-teil%C3%B6lwechsel-4-hp-18/?tab=comments#comment-1595053
Januar 15, 20205 j Wenn nur Position R schwer einzulegen geht, die Vorwärtsgänge aber normal schalten, den Seilzug kontrollieren und ggfs. neu justieren.
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