Veröffentlicht Februar 13, 20205 j Moin. Heute morgen hat die Funk-ZV versagt. Keine Reaktion vom Fahrzeug. Kurz noch die Senderbatterie gewechselt, aber das Auto zeigte trotzdem keine Reaktion. Also die Tür per Notschlüssel geöffnet, die Alarmanlage sprang natürlich sofort aufgeregt qiuetschend an ;), ließ sich aber gleich per Impuls vom ZV-Sender deaktivieren. Geht also doch dachte ich mir. Auto ließ sich auch normal starten. Leider beim Versuch von der Arbeit zurück dasselbe Spiel. Zudem ließ sich die Alarmanlage diesmal nicht mehr deaktivieren (total toll!) und das Auto auch nicht starten bzw. nicht mal das Lenkradschloß entriegeln. Musste die Batterie abklemmen damit das Gehupe aufhört. Hatte vor einiger Zeit schon mal kurz Probleme mit dem Entriegeln, und ab und an hatte er vorher auch gemeldet das die Wegfahrsperre defekt sei - ich solle doch sicher anhalten. Was meint ihr. Scheint das Zündschloß defekt zu sein oder das CIM oder gar was ganz anderes? Würde die Karre morgen vom ADAC nach Hause schleppen lassen und mal das Zündschloß demontieren und mal genauer ansehen. Sehe darin aber nicht so die große Hoffnung liegen.
Februar 13, 20205 j Autor Zum Zündschloss kann ich Dir etwas schicken…… Gruß, Thomas Au ja, das wär fein ;)
Februar 13, 20205 j Ich würde nochmal die Batterien im Transponder wechseln und zwar gegen Markenprodukte. Ich hatte ähnliches erst vor kurzem mit Batterien aus dem Billigsegment - getauscht und seit dem ist Ruhe.
Februar 15, 20205 j Autor Also Batterien sind es schon mal nicht. Der ADAC hat gestern die Karre auch nur durch Zufall "AN" bekommen. Genau erklären konnte er es sich jedenfalls nicht warum oder wieso es auf einmal doch ging. Hatte ziemlich lange die einzelnen Steuergeräte per Diagnosetool angesprochen und auch diverse Sicherungen gezogen. Jedenfalls worden wohl beide Schlüssel nicht erkannt. Konnte dadurch zumindest schon mal nach Hause fahren. Tja, und einen Tag später, also heute, das selbe in grün. Zum Glück habe ich diesmal den Wagen nicht abgeschlossen gehabt, somit kam ich zumindest rein ohne das die Alarmanlage gleich anspringt. Zündmodul kaputt und ein neues kaufen?
Februar 16, 20205 j Hallo, bei unserem Sportcombi den wir seit ca. vier Monaten haben auch verschiedene Meldungen gehabt: - einmal Unterbrechung beim Intervall Wischen, in der längsten Intervall Stuffe. - Lenkradschloss defekt. darauf hin habe ich erstmal den Schalter für den Scheibenwischer zerlegt der war aber in Ordnung. Nachdem man das Lenkrad und Airbag entfernt hat und die kunstledermanschete abgezogen kommt man an den Hauptstecker und die halteklammern an der Lenkseule. Das Bild Ausgebaute CIM Einheit mit Blinker/ Tempomat und Scheibenwischer. Rückseite der CIM mit Anschlußkabel auf der vorder Seite befinden sich drei Torxschrauben Auf der Rückseite der CIM hinter dem Aufkleber befindet sich die Torxschraube Außenhülle mit der Schaltermechanik für Blinker und Scheibenwischer Airbag Schleifring kann jetzt nach Oben abgezogen werden. ACHTUNG
Februar 16, 20205 j Autor [mention=6043]schwarzwitti[/mention]: Aber du hast einen 2000er 9-5! Und der Ausbau an sich bringt ja noch keine Besserung. Hast du das CIM/Lenkstockmodul etwa schon gewechselt und wenn ja was brachte das?
Februar 16, 20205 j Das gezeigte Bauteil ist aus einem 9-3II (deshalb auch der Hinweis seitens [mention=6043]schwarzwitti[/mention] das es aus einem SC ist). Denke er wird den Tausch auch nicht nur so aus Spaß beschrieben haben - im Endeffekt ist das CIM die wichtigste Einheit wenn es darum geht mit dem Schlüssel zusammen zu arbeiten. Ohne CIM, kein Start.
Februar 17, 20205 j Autor Ja, habe ich mir schon so gedacht. Nur, so ein CIM ist jetzt nicht gerade das billigste Bauteil. Und es besteht ja noch die begründete Hoffnung das es nur das ISM ist. Zumal ich die Wischerproblmatik von ihm gar nicht habe. Deshalb auch die Nachfrage. War nicht böse gemeint. Ich tausche jedoch nicht sehr teuere Teile nur anhand einer Fotostory ohne handfesten Background. Das CIM mag vielleicht das wertigste Teil in der Kette sein, aber ohne Zündschloß auch nix Schlüssel dreh und Start. Und Tech2 leider nein. Nur OP-COM. Nützt aber auch nichts wenn man nicht mal den Schlüssel auf ON drehen kann
Februar 22, 20205 j Autor Update: Gestern das bestellte Reparaturset für das Zündschloß (ISM - Ignition Start Modul) eingebaut und voila, alles wieder so wie es sein soll .
Februar 22, 20205 j Update: Gestern das bestellte Reparaturset für das Zündschloß (ISM - Ignition Start Modul) eingebaut und voila, alles wieder so wie es sein soll . Danke für die Rückmeldung ………… Gruß, Thomas
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