April 14, 20205 j Hmm....sowohl beim 900II turbo, als auch beim Viggen konnte ich die Anzeige nie im roten Bereich sehen..... 50 - 140Km/h im 3.Gang in 8 Sek. - das finde ich enorm. Leider lässt sich das Video nicht hochladen......
April 14, 20205 j Autor Nun ja, wie schon geschrieben, der Ladedruck laut Anzeige verhält sich beim 902 CV jetzt genau so, wie ich das von meinem 9k gewohnt bin. Auch da geht's kurz in den roten Bereich und wird dann zurückgenommen.
April 15, 20205 j Hmm....sowohl beim 900II turbo, als auch beim Viggen konnte ich die Anzeige nie im roten Bereich sehen..... 50 - 140Km/h im 3.Gang in 8 Sek. - das finde ich enorm. Leider lässt sich das Video nicht hochladen...... Beim Viggen sollte es schon im roten Bereich sein...und dann abregeln. Die APC-Ventile sind gerne defekt...aber bei dem Alter sind noch andere Dinge möglich. Membran der Ladedruckregelung defekt, z.B. Aus der Ferne leider nicht zu beurteilen. Da spielt der rechte Fuß eine große Rolle...und wie das Fahrzeug sonst beansprucht wird/wurde. Wird nur Mitte gelbes Feld erreicht, liegt nur Grundladedruck an. Und das liegt meistens an der Zündkassette. Klopf-Sensorik defekt...Ladedruck begrenzt auf Grundladedruck.
April 15, 20205 j Da spielt der rechte Fuß eine große Rolle...und wie das Fahrzeug sonst beansprucht wird/wurde. Nun ja....ich fahre gemütlich und gehe selten an die Grenzen. Der Ladedruck ist sofort da und bleibt beim Beschleunigen konstant direkt am roten Bereich. Fühlt sich gesund an. Wenn mir allerdings etwas Power fehlen sollte, würde ich dem gerne beikommen ;-).....auch wenn ich es idR gar nicht brauche.
April 15, 20205 j Beim Viggen sollte es schon im roten Bereich sein...und dann abregeln. Die APC-Ventile sind gerne defekt...aber bei dem Alter sind noch andere Dinge möglich. Membran der Ladedruckregelung defekt, z.B. Aus der Ferne leider nicht zu beurteilen. Da spielt der rechte Fuß eine große Rolle...und wie das Fahrzeug sonst beansprucht wird/wurde. Wird nur Mitte gelbes Feld erreicht, liegt nur Grundladedruck an. Und das liegt meistens an der Zündkassette. Klopf-Sensorik defekt...Ladedruck begrenzt auf Grundladedruck. Stimmt mal wieder schlicht nicht. Die Ladedruckanzeige beim Viggen geht ab Werk, bei Seriensoftware, mit Super+/V-Power nur bis genau an die Grenze gelb-rot. Geht es nach rot hinein, stimmt was nicht. Ist es weniger als Grenze gelb-rot, dann ist schlechter Sprit drin und/oder irgendwas anders nicht so wie es sein soll. Mitte Gelb ist Grundladedruck, richtig. Kann an Problemen mit der DI liegen, mit dem APC-Ventil, Luftmassenmesser, Sensorik...
April 15, 20205 j Danke Eric, "der41Kater" hat bei mir doch eine leichte Verunsicherung ausgelöst.......ich will ja immer alles in Ordnung halten.... Andere Sache: Kann es sein, dass der Wagen etwas arg überempfindlich auf die Benzinsorte reagiert? 95 zu 98 Oktan hat grosse Auswirkung. V-Power & Co haben keinen Mehrwert gehabt, so mein Eindruck.
April 15, 20205 j Ich kenne es so von meinem Viggen, einem Aero und einem 185PS SE, daß man den Unterschied Super zu Super+ bei Volllast merkt. Ansonsten keinen Unterschied außer im Geldbeutel. Unterschiede bei Super+ zu V-Power so klein, daß ich sie nicht signifikant erfassen kann und eher auf das "gute Gefühl" zurück führe. Deckt sich also mit deinen Erfahrungen.
April 15, 20205 j Autor Andere Sache: Kann es sein, dass der Wagen etwas arg überempfindlich auf die Benzinsorte reagiert? 95 zu 98 Oktan hat grosse Auswirkung. .... Wenn dein Klopfsensor (bzw. beim 902 das Steuergerät, das den Ionenstrom an der Zündkerze misst) funktioniert, dann sollte das so sein. Denn 95 Oktan klopft eher, daher wird dann der Ladedruck früher heruntergefahren und die Motoreffizienz ist reduziert, denn diese hängt grob gesprochen vom maximalen Ladedruck ab. Insofern reagiert dein Auto nicht "überempfindlich", sondern völlig korrekt. Deswegen wird ja bei Tuning-Maßnahmen eher 98er Oktan empfohlen, denn diese erfolgen oft einfach nur durch Erhöhung des Ladedrucks.
April 15, 20205 j Autor .... Wird nur Mitte gelbes Feld erreicht, liegt nur Grundladedruck an. Und das liegt meistens an der Zündkassette. Klopf-Sensorik defekt...Ladedruck begrenzt auf Grundladedruck. Genau DAS hatte ich ja, nur Mitte gelbes Feld erreicht, habe ich hier auch beschrieben. Bei mir lag es aber einfach nur an den Unterdruckschläuchen, u.a. an dem, das vom Bypassventil zur Ansaugbrücke geht. Also nix teures bzw. weltbewegendes wie Zündkassette, Klopf-Sensorik defekt. APC-Ventil hatte ich vorher noch getauscht, das hatte aber keine Änderung gebracht. OK, jetzt habe ich zwei davon, die sollen ja öfters mal defekt werden. Glück gehabt ;-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.