Zum Inhalt springen

Wie war das mit der Klimaanlage und dem Kühlmittel? Prüfung?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo alle die noch da sind.

Ich habe morgen einen Besichtigungstermin für einen 900 mit Klima, Modelljahr "L".

Wie erkenne ich, ob die Klimaanlage altes oder neues Kühlmittel hat, bzw. ob die umgestellt ist.

Ich kenne mich da garnicht aus, ich hatte noch nie einen Saab mit Klimaanlage.

Falls Erneuerung nötig wäre, was kommt da auf mich zu?

Danke an alle.

Viele Grüße

Ralf

Die Füllventile für 134A unterscheiden sich von der "alten " Version, schwer zu beschreiben ohne Vergleichsmöglichkeit,

aber falls die Anlage umgestellt ist gibt es idR einen Aufkleber irgendwo

auf dem Kompressor oder im Motorraum.

Die Umstellung selbst ist nicht zu teuer (ca. 150 EUR incl. neuem Trockner & Öl).

Allerdings kommt es anschlissend manchmal zu Dichtigkeitsproblemen.

Als k.o.-Kriterium würde ich eine noch nicht umgestellt Anlage nicht werten, die Klima ist IN JEDEM FALL ein Kostenfaktor nach 12-oder mehr Jahren!

• Autor

Danke

Ralf

kannst auch auf r14x (genaue bezeichnung ist mir nicht geläufig) umrüsten... braucht nur n neuen trockner (den du sowieso brauchst) und halt das öl/gas!

hab ich bei mir auch am laufen

PS: und lass dich nicht auf die aussage "die muss nur neu befüllt werden" ein! je nach dem wie lange die schon leer ist kann der kompressor hinüber sein... und dann wird richtig teuer!!!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.