Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

ich heiße Karl und komme aus Meran, Südtirol,

ich bin neu hier im Forum, fahre seit 3 Jahren einen Saab 900 II, Coupe, Lederausstattung.

Bin sehr zufrieden mit meinem Auto. Allerdings ist letzte Woche etwas ganz seltsames

passiert:

Bei der 2 jährigen TÜV Kontrolle hat aus unerklärlichen Gründen während des Bremst -Tests

der Beifahrerairbag ausgelöst !!! Folge Armaturenbrett zerstört, Scheibe gesprungen...

jetzt bin ich auf der Suche nach einem Armaturenbrett und hoffe das ganze wieder hinzubekommen.

Gruß

KarlO

Hallo und willkommen, wenn auch leider aus diesem unschönen Anlass.

Leider bist du auch nicht der erste, dem das bei einem 900II passiert ist.

Dass nur der Beifahrerairbag ausgelöst hat, spricht IMHO doch dafür, dass das Problem bei diesem selbst (oder seiner Verkabelung), nicht aber an Sensor oder StG liegt?

Eine Suchanzeige im Marktplatz hast du schon aufgegeben?

Gruß, patapaya

• Autor

Hallo,

ja gerade eben. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem nicht neu !!??

Nein, zwei, wenn nicht gar 3 Fälle fallen mir spontan ein, von einem hab ich auch das geöffnete und verschmorte StG gesehen.

BTW: Wäre interessant, das Innere deines StG zu sehen - das würde ich auch austauschen.

• Autor

...ja davon (StG)habe ich hier auch gelesen u. Fotos gesehen... aber erstmal brauche ich ein neues Armaturenbrett...

..und Scheibe ist auch hin...

Dann bist du offenbar über die drei Fälle auch schon gestolpert, einer davon aus einem 9000.

Das MJ von dem 900II in Achims Fall weiß ich leider nicht mehr, der andere 900II war wie deiner ebenfalls von MJ 1998:

https://www.saab-cars.de/threads/warnung-vor-airbag.68096/

https://www.saab-cars.de/threads/srs-leuchtet-airbagspule-hupenschleifring-ausgetauscht.43204/#post-1013556

https://www.saab-cars.de/threads/airbags-spontan-explodiert.71083/#post-1386234

Das ist ja gruselig.

Servus Karl, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Wir fahren allerdings mehrmals im Jahr nach Meran. Vielleicht sieht man sich ja mal. Saab 9-3 Cabriolet, schwarz, Münchner Kennzeichen.

Du hast es gut, Du lebst im schönsten Land der Welt. Viel Erfolg bei der Reparatur Deines Wagens!

Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Auch wenn der Anlass nicht so schön ist……

Meran ist eine wunderschöne Stadt, wir sind sehr gerne dort und fühlen uns auch sehr wohl in Südtirol, der Aero auch……:smile:……:driver:……

Gruß, Thomas

• Autor

Hallo allerseits,

ja danke für das Kompliment, Meran ....

mal gucken ob ich mein Auto nochmal in Gang kriege...

LG

KarlO:ciao:

• Autor
ach... danke für den link, Aurelius... bin bereits in Kontakt...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.