Veröffentlicht August 23, 20204 j Hallo in die Runde, mein Goldstück hat sich was neues einfallen lassen. Während der Fahrt leuchtet die TCS Off Lampe auf und hleibt dann auch an bis ich den Wagen abstelle. Nach neu Start ist erstmal alles gut und irgendwann das selbe Spiel. ABS Leuchte bleibt die ganze Zeit aus. Ich muss dazu sagen dass ich kürzlich die Traggelenke erneuert habe und die Achse noch nicht eingestellt ist (Lenkrad steht nicht mehr mittig). Meine Vermutung/Hoffnung ist daß der Fehler daher rührt. Gruß Andreas
September 4, 20204 j Autor Da der Fehler scheinbar nicht so häufig auftritt, hier die Aufklärung für später suchende. Es scheint tatsächlich an der verstellten Achse gelegen zu haben. Der Wagen war jetzt zum einstellen und das Problem tauchte bis jetzt (ca.200km) nicht wieder auf.
September 5, 20204 j Wer hätte das gedacht! Und wenn der Fehler wiederkommt mal mit Lenkwinkelsensor kalibrieren mit einem Tech2 versuchen.
September 5, 20204 j Wenn die Spur verstellt ist und das Lenkrad nicht gerade steht, wird ggf. über Plausibilität das ESP (und dann gleichzeitig das TCS) abgeschaltet. Ganz normal bei ESP-Systemen. Der kalibrierte / gelernte 0-Punkt passt nicht mehr. Das System sieht dann bei Geradeaus-Fahrt einen nicht plausiblen Lenkwinkel / Lenkeinschlag und schaltet ab.
September 6, 20204 j Moderator Stimmt, in sich logisch. Hab mich mit so neuodischem Kram wie ESP nur noch nie befassen müssen... Ich war gedanklich bei einem reinen TCS (ohne ESP, wie mein 9-5I es hat) - da dürfte das doch ziemlich egal sein, das läuft doch rein über Schlupf, also Raddrehzahlunterschiede, und bevor die auf Grund von falscher Achsgeometrie auftreten, dürfte das Auto IMHO längst unfahrbar sein...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.