Zum Inhalt springen

"Problem": 9000 2,3 turbo S ´91 oder 9000 Aero ´93

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Da sucht man monatelang nach nem günstigen 9000 Aero,findet keinen,kauft dafür einen schönen 9000 turbo S und bekommt dann einen Monat später einen günstigen 9000 Aero...

 

Und jetzt die Qual der Wahl:

 

Kann den 9000 2,3 turbo S Bj.91 oder den 9000 Aero Bj.93 behalten,einer muss weg.

 

Beide haben knapp 150tkm gelaufen,beide sind schwarz,der turboS hat ein nagelneues Getriebe drin,der Aero einen neuen Motor,bei beiden ist die Kupplung neu und beide haben Vollausstattung,der turbo S allerdings zusätzlich Standheizung,der Aero hat dafür die schöneren Aero-Sitze.

Der turbo S hat Airflow,der Aero die schöne CS-Form,beide haben knapp 220PS und sind gleichschnell,optischer Zustand gleichgut.

 

Für den Aero bekommt man beim Verkauf natürlich 2500 Euro mehr wegen der neueren Form,der Sitze und weil`s eben ein Aero ist...

 

Und nu?

 

Welchen würdet ihr behalten?

 

:roll:

Naja, mit neuem Motor wuerde ich vermutlich den Aero behalten - obwohl der neue Motor wohl darauf schliessen laesst, dass der Wagen nicht geschont wurde... wie vermultich die wenigsten Aeros. Standheizung kann man doch gut nachruesten - und da ist die Technik schon ein bisschen weiter heutzutage und nicht mehr so teuer...

9000TUs oder 9000Aero?

 

Als "Fan": Den Aero behalten, laaaange fahren (und reparieren), den "alten" S weiterverkaufen (falls zu einem sinnvollen Preis überhaupt möglich !)

 

Ein Händler wird es sicherlich umgekehrt machen.

 

Gruss, klaus

  • Autor

hmm,bin immer hin- und hergerissen zwischen dem händlerdasein und dem saabfan,sind beides einfach schöne autos...

 

schlafe da nochmal ein paar nächte drüber,vond er technik her sind der 91er und 93er nahzu identisch nur für den 91er gibt´s karosserieteile billiger...

Was soll der 91er denn kosten?
  • Autor
2750,Getriebe ist neu,Vollausstattung inkl.Standheizung und Airflow,1.Hand,Di-box und Kupplung und Frontscheibe ist auch neu,erst 157tkm gelaufen
You´ve got PN! Handelt es sich schon um den Schrägschnautzer?
  • Autor

hi lukas,

 

habe gerade 30h autofahrt hinter mir,melde mich bei dir sobald ich wieder fit bin per pn mit infos zu dem auto.

 

gruss,

 

tim

  • Autor
das kann ich geraaaaade noch beantworten bevor mein kopf auf die tastatur fällt:schrägschnautzer.
  • Autor

das "problem" hat sich erledigt:ich baue die aero-sitze und leder-türverkleidungen in den 9000 2,3 tS und verkaufe den aero mit den anderen sitzen,standheizungsumbau ist mir zu aufwendig und der tS hat außerdem holz und für den tS gibt`s alle teile billiger,dafür kann man ihn schlechter verkaufen.

 

tS mit aero-sitzen,das ist doch mal was :twisted:

  • 5 Jahre später...
9000TUs oder 9000Aero?

 

Als "Fan": Den Aero behalten, laaaange fahren (und reparieren), den "alten" S weiterverkaufen (falls zu einem sinnvollen Preis überhaupt möglich !)

 

Ein Händler wird es sicherlich umgekehrt machen.

 

Gruss, klaus

 

den Aeero natürlich behalten:smile:

den Aeero natürlich behalten:smile:

 

Ähmm, ist zwar bloß +- 5,5 Jahre alt....:tongue:

 

Ob das jetzt noch was bringt...:biggrin:

Ich glaube nicht. :biggrin:
Ich glaube nicht. :biggrin:

 

...diese Wagen sind längst andere Wege gegangen.

da war doch mal was....habs gefunden !

 

hab dem guten alten 9k einen neuen gebrauchten mitnehmer links verpasst und siehe da: er ölt nicht mehr und vibriert auch nicht - ist einfach nicht kleinzukriegen der panzer!

 

stelle mal eine gewagte these auf:

 

wenn ich sowohl in den 9k als auch in den 9-5 ca.1000 euro investiere, wird der bald 18 jahre alte 9k länger halten als der 6 jahre alte 9-5, und das obwohl der 9k schon 240000 und der 9-5 erst 175000km gelaufen hat.

 

irgendwie ist ein 9k ein perfektes alltagsauto (keine neue erkenntnis aber immer wieder hervorzuheben):

 

geräumig

schnell

kostengünstig

zeitlos

bequem

zuverlässig

 

nachteil:

 

recht klapprig und unrepräsentativ (letztgenannter punkt stimmt nur teilweise)

 

bin mal gespannt, ob der 9-5 im alltag ähnliche qualitäten vorzuweisen hat - werde mich wohl im mai 09 vom 9k trennen müssen, da kunden&geschäftspartner a bissl was repräsentativeres erwarten...

 

blöder gruppenzwang... ;-)

 

da wurde anscheinend jemand geläutert und / oder hat sich vom "Gruppenzwang" losgesagt ??? :tongue:

 

jedenfalls neuerliches willkommen im Club der Bankräuber....:cool:

Nee, Du hast da was Mißverstanden. Der Tim ist jetzt seriös.:cool:
ich baue die aero-sitze und leder-türverkleidungen in den 9000 2,3 tS und...... :

 

wenn man Aero-Sitze in den alten 9000er einbaut, ist man plötzlich seriös ? :confused:

 

Na dann, bin gerade am Weg zu "Suche Saab" und schreibe dort "Aero-Sitze gesucht"...:vroam:

 

übrigens, das könnte dich interessieren..#62. : http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=28440&page=7

Schau mal aufs Datum.

:redface: :redface: :redface: :redface: :redface: :redface: :redface: :redface:

 

wer gräbt denn so alte Sachen aus.....

 

und lockt mich damit mitten aufs Glatteis...:rolleyes:

 

Danke für den Hinweis !

 

ot

 

hast Du den Hinweis oben gesehen ?

Nein. Insiderwissen. :cool:
was soviel heisst wie du kennst das Auto mit 2 Ladern ? oder den Verk. ?
mir ist das jedenfalls rätselhaft, wer da mit wem oder wie auch immer....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.