November 13, 20204 j Autor Hab mich schon gefragt, ob man sich auch ohne E-Auto sone Wallbox installieren soll, bis in alle Ewigkeit wird das wohl nicht bezahlt werden und besser haben als brauchen oder ;-) Wenn du perspektivisch ein E-Auto willst, dann würde ich die Förderung nutzen. Wer weiss, wie lange das geht. In BW war die Förderung bis vor knapp zwei Monaten noch 2000 Euro, jetzt nur noch 1000.
November 13, 20204 j Autor Neuer Praxistest - habe ja mit dem Auto ein Notladekabel für 220 Volt AC bestellt. Gestern das Auto mal testweise angehängt über Nacht. War bei 78 Prozent Ladung. Heute morgen 99 Prozent und - aufgrund des Komfortvorheizprogramms - mollig war und Scheiben frei. Ist zwar nicht ideal, aber wenn man mal nichts anderes hat, oder wenn es nur darum geht die Vorwärmung zu nutzen, voll ausreichend. Bearbeitet November 13, 20204 j von Cameo
November 13, 20204 j Das war jetzt nur eine etwas erweiterte Antwort auf die Frage von Klaus. Aber Du kommst jetzt auf die Liste... Es steht dir frei, jeden auf deine persönliche Ignore-Liste zu setzen. Dies jedoch in dieser Form öffentlich kund zu tun entspricht der Qualität deiner letzten Beiträge hier.
November 13, 20204 j Neuer Praxistest - habe ja mit dem Auto ein Notladekabel für 22 Volt AC bestellt. Gestern das Auto mal testweise angehängt über Nacht. War bei 78 Prozent Ladung. Heute morgen 99 Prozent und - aufgrund des Komfortvorheizprogramms - mollig war und Scheiben frei. Ist zwar nicht ideal, aber wenn man mal nichts anderes hat, oder wenn es nur darum geht die Vorwärmung zu nutzen, voll ausreichend. Wie meinst du das, nicht ideal? Besser gehts doch nicht! Wegen der nomniell angezeigten 99% würde ich mir keinen Kopf machen. Da fehlt nur der Schnaps nach dem 3-Gänge Menue.
November 13, 20204 j Da fehlt nur der Schnaps nach dem 3-Gänge Menue. Ich hatte schon Menüs, da war der das Highlight! ;-)
November 13, 20204 j Ich hatte schon Menüs, da war der das Highlight! ;-) Oh, lässt das Rückschlüsse auf das Essen zu?
November 13, 20204 j Autor Wie meinst du das, nicht ideal? Besser gehts doch nicht! Wegen der nomniell angezeigten 99% würde ich mir keinen Kopf machen. Da fehlt nur der Schnaps nach dem 3-Gänge Menue. Nein, ist alles OK - ich habe die Ladeleistung mit 220 Volt noch viel langsamer eingeschätzt. Laut Hersteller dauert das mit 220 Volt 36 Stunden von leer bis voll.
November 13, 20204 j Autor Ich hatte schon Menüs, da war der das Highlight! ;-) Ein guter Schnaps nach einem guten Essen rundet m.E. das ganze perfekt ab.
November 13, 20204 j Ein guter Schnaps nach einem guten Essen rundet m.E. das ganze perfekt ab. Du rennst offene Türen bei mir ein. ;-)
November 13, 20204 j Nein, ist alles OK - ich habe die Ladeleistung mit 220 Volt noch viel langsamer eingeschätzt. Laut Hersteller dauert das mit 220 Volt 36 Stunden von leer bis voll. naja ist eine einfache Rechnung: Wieviele KWh hat der Akku - geteilt durch die Ladeleistung des Ziegels (bei 10 A also rd. 2,300 KW) geteilt durch einem Effizienzwert des Ladeziegels gepaart mit dem eingebauten Ladegerät (sagen wir mal die eingeschaltetet Bordelektronik verbrät beim Laden schon mal 200-300W) von sagen wir mal 80% ergibt die Dauer. Fürs Zwischenladen von 70-80 % auf 100% reicht das meist über Nacht vollkommen.
November 13, 20204 j Autor naja ist eine einfache Rechnung: Wieviele KWh hat der Akku - geteilt durch die Ladeleistung des Ziegels (bei 10 A also rd. 2,300 KW) geteilt durch einem Effizienzwert des Ladeziegels gepaart mit dem eingebauten Ladegerät (sagen wir mal die eingeschaltetet Bordelektronik verbrät beim Laden schon mal 200-300W) von sagen wir mal 80% ergibt die Dauer. Fürs Zwischenladen von 70-80 % auf 100% reicht das meist über Nacht vollkommen. Danke
November 14, 20204 j detailliertere Berechnungen finden sich im Goingelectric.de Forum (Spannungsverlust auf der Zuleitung etc..) - je höher die Ladeleistung, desto besser ist die Effizienz - sprich im Akku tatsächlich abrufbare KWh zu den vom Stromzähler gemessenen KWh.
November 14, 20204 j Autor detailliertere Berechnungen finden sich im Goingelectric.de Forum (Spannungsverlust auf der Zuleitung etc..) - je höher die Ladeleistung, desto besser ist die Effizienz - sprich im Akku tatsächlich abrufbare KWh zu den vom Stromzähler gemessenen KWh. Danke für den Tipp
November 15, 20204 j Mein Eindruck über Deine Zoe : Du bist recht zufrieden . Dass nicht alles Gold ist was glänzt ist ja schon klar , aber große Abstriche hast Du nicht verzeichnen müssen . Dies deckt sich auch mit den Berichten in der Presse von anderen Zoe Fahrern .
November 15, 20204 j Autor Mein Eindruck über Deine Zoe : Du bist recht zufrieden . Dass nicht alles Gold ist was glänzt ist ja schon klar , aber große Abstriche hast Du nicht verzeichnen müssen . Dies deckt sich auch mit den Berichten in der Presse von anderen Zoe Fahrern . Das stimmt, ist ein sehr praktisches Auto, was mir spontan als Manko sonst noch einfällt sind die wirklich unpraktischen Türgriffe für die hinteren Türen. Die sind echt fummelig und wohl zum Fingernagelabbrechen gemacht. Aber sonst fällt mir nichts ein, ausser, dass man sich halt umstellen muss, was das Tanken angeht. Am ehesten ist das mit einer Tour mit einem kleinen Privatflugzeug zu vergleichen - da tankt man auch immer, wenn es Gelegenheit dazu gibt und Spritmanagement ist ein sehr wichtiges Thema. Aber das geht, wenn man sich drauf einlässt. Das Auto ist definitiv kein Langstreckenfahrzeug, aber für mich mit Kurz- und Mittelstrecke (50) eine ganz gute Lösung.
November 17, 20204 j Autor Heute morgen 1 Grad Außentemperatur. Das Auto voll geladen - Reichweite angezeigt: 294 km. Weicht doch ganz ordenlich von den Herstellerangaben mit 390 Kilometer ab.
November 17, 20204 j Wie gesagt, das ist auch nur ein Schätzeisen. Würdest du jetzt losfahren und eine längere Strecke fahren dann würde sich die Anzeige auch noch ändern.
November 17, 20204 j Autor Aber angesprungen ist er hoffentlich trotzdem? Im Gegensatz zum Verbrenner ist das Anlassen kein Problem
November 17, 20204 j Ausser die kleine Bleibatterie ist erledigt.. Irgendwie "eigenartig", dass alle E-Fahrzeuge trotz KWh starker LiIOn Akkus noch einen "Bleianker" eingebaut haben, der essentiel für das Funktionieren des E-Autos ist. Beim Zoe wird diese gem. Serviceplan alle 3 Jahre erneuert....
November 17, 20204 j Ausser die kleine Bleibatterie ist erledigt.. Irgendwie "eigenartig", dass alle E-Fahrzeuge trotz KWh starker LiIOn Akkus noch einen "Bleianker" eingebaut haben, der essentiel für das Funktionieren des E-Autos ist. Beim Zoe wird diese gem. Serviceplan alle 3 Jahre erneuert.... Bei meinem IONIQ wacht angeblich der LilOn Akku über den Blei Akku.. und soll ihn laden wenn Verlust erkennbar ist. Bei den gebrauchten ( wie meiner einer ist ) die schon etwas gestanden haben, knickt der Blei Akku schnell ein. Für alle Fälle einfach eine Powerbank ins Auto legen und alles ist ok ( bis man eine neue 12V Batterie besorgt hat) Die 12 Volt Batterie dient eh nur zum hochfahren des Systems.
November 17, 20204 j Ausser die kleine Bleibatterie ist erledigt.. Irgendwie "eigenartig", dass alle E-Fahrzeuge trotz KWh starker LiIOn Akkus noch einen "Bleianker" eingebaut haben, der essentiel für das Funktionieren des E-Autos ist. Beim Zoe wird diese gem. Serviceplan alle 3 Jahre erneuert.... Das Auto wird eh nur 2 Jahre genutzt...
November 17, 20204 j Das Auto wird eh nur 2 Jahre genutzt... ironie on Dann stimmt die Umweltbilanz ja wieder ironie off
November 19, 20204 j Autor H ironie on Dann stimmt die Umweltbilanz ja wieder ironie off Wird doch nicht weggeworfen!
November 19, 20204 j Autor In der Tat ist eine zweite, herkömmliche Batterie verbaut und ja zudem eine Wärmepumpe. Aber zurück zu meinen Erfahrungen: Heizung funktioniert blitzschnell, viel schneller als beim Verbrenner. Ist im Winter super. Fahre jetzt ja schon eine ganze Weile bei relativ kaltem Wetter. Da geht die Reichweite deutlich runter und die Anzeige scheint mir realistisch zu sein. Aus 390 km Reichweite lt. Hersteller werden knapp 300!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.