Veröffentlicht November 18, 20204 j Moin moin, habe ein Problem mit meinem neu erworbenen Saab 9-5 NG 2.0 Aero! Die MKL war an, darauf hin kam der Fehler mit dem Nockenwellensensor, dieser war auch defekt und wurde getauscht. Gut dachte ich, die Turbonadel geht in roten Bereich alles gut bis zum 4. Gang, dann kommt der Leistungsverlust und die Turbonadel steht mittig. Darauf hin auch die Meldung „ Fahrzeug demnächst warten“. Fehler spuckt er keine aus, reduziert aber die Leistung. Bin am verzweifeln, weiß nicht wo ich alles suchen soll da der 9-5 II Neuland für mich ist. Nach dem Neustart ist die Meldung noch da, gleich beim starten. Er läuft die ersten Meter dann normal, zieht sauber durch und irgendwann regelt er ab und reduziert die Leistung. Was kann das sein??
November 18, 20204 j Unabhängig von den diversen Fehlermeldungen oben beschrieben: Als bei meinem Wagen der Motor im Notprogramm lief, eben wegen Leistungsverlust, war es ein Schlauch zum Turbolader, der undicht war. Auch mal ein Blick darauf werfen. Erscheinung wie bei Dir oben beschrieben. Wir fuhren auf der BAB und plötzlich fiel die Leistung immer mal wieder ab. Der Motor schaltete auf Notprogramm.
November 18, 20204 j Autor Unabhängig von den diversen Fehlermeldungen oben beschrieben: Als bei meinem Wagen der Motor im Notprogramm lief, eben wegen Leistungsverlust, war es ein Schlauch zum Turbolader, der undicht war. Auch mal ein Blick darauf werfen. Erscheinung wie bei Dir oben beschrieben. Wir fuhren auf der BAB und plötzlich fiel die Leistung immer mal wieder ab. Der Motor schaltete auf Notprogramm. Das habe ich mir auch gedacht und danach geschaut. Konnte aber nichts auffälliges feststellen... kein zischen oder ähnliches. Motor ruckelt auch nicht, verliert nur die Leistung!
November 18, 20204 j Der Motor hat bei mir nicht geruckelt. Der starb einfach ab. Ja, "der Riß" waren feine Haarrisse. Die konnte man erst so richtig sehen als der Schlauch ausgebaut war.
November 18, 20204 j Autor Der Motor hat bei mir nicht geruckelt. Der starb einfach ab. Ja, "der Riß" waren feine Haarrisse. Die konnte man erst so richtig sehen als der Schlauch ausgebaut war. Hmm okay, kannst du mir den Schlauch vielleicht genauer beschreiben oder ein Foto hochladen?! Das wäre sehr nett. Gruß SP
November 18, 20204 j Habe kein Foto zur Hand. War hinter dem Motorblock vor der Winschutzscheibe und seitlich. Kann Dir mal die RG raus suchen und die Teile nennen, wenn Du willst. Müsste aber erst ins Archiv.
November 18, 20204 j Autor Das wäre zumindest ein Ansatz. Wieso reduziert er die Leistung, speichert aber keinen Fehler ab?
November 18, 20204 j Das wäre zumindest ein Ansatz. Wieso reduziert er die Leistung, speichert aber keinen Fehler ab? Weils scheinbar noch nicht reicht, das er einen bestimmten Schwellenwert reißt...hatte mein 9-3II auch so, als ein Ladeluftschlauch anfing zu reißen. Idealerweise direkt mal die Ladeluftstrecke abdrücken und schauen wo er rausbläst. Vielleicht auch gleich auf Silikonschläuche umrüsten.
November 18, 20204 j Als ich das Werkstatt meldete, wurde gleich am Telefon die Vermutung angestellt. Man kannte das offenbar von den Insignias.
November 18, 20204 j Autor Als ich das Werkstatt meldete, wurde gleich am Telefon die Vermutung angestellt. Man kannte das offenbar von den Insignias. Bin gespannt!!
November 19, 20204 j Gut, das muss bei Dir nicht das Gleiche sein. Habe ja meinen Fall beschrieben. Mal sehen, was es bei Dir ist.
November 19, 20204 j Autor Gut, das muss bei Dir nicht das Gleiche sein. Habe ja meinen Fall beschrieben. Mal sehen, was es bei Dir ist. Ja aber ich kann ja mal nachschauen, wenn du mir mehr Infos gibst welcher Schlauch gemeint ist.
November 19, 20204 j So, schneller gefunden als gedacht: (Nr. wie auf der RG ausgewiesen, nicht geprüft, ob das Original Teile-Nr. sind.) Turbo Verbindungsschlauch OP Teil Nr. 23163578 Servoleitung Vorlaufleitung OP Teil Nr. 22855327 Alles zusammen mit Montage rund 480 netto Davon Teile + weiteres Material rund 320 netto.
November 19, 20204 j Autor Weils scheinbar noch nicht reicht, das er einen bestimmten Schwellenwert reißt...hatte mein 9-3II auch so, als ein Ladeluftschlauch anfing zu reißen. Idealerweise direkt mal die Ladeluftstrecke abdrücken und schauen wo er rausbläst. Vielleicht auch gleich auf Silikonschläuche umrüsten. Fehler ist ja vorhanden, deswegen zeigt er auch an „Fahrzeug demnächst warten“. Mit dem Tech 2 bzw. Speicherkarte von Saab, komme ich nicht in das Motorsteuergerät vom NG rein? Habs nämlich schon probiert. Und mit einem OBD Scanner habe ich genauso wenig Erfolg.
November 19, 20204 j Autor So, schneller gefunden als gedacht: (Nr. wie auf der RG ausgewiesen, nicht geprüft, ob das Original Teile-Nr. sind.) Turbo Verbindungsschlauch OP Teil Nr. 23163578 Servoleitung Vorlaufleitung OP Teil Nr. 22855327 Alles zusammen mit Montage rund 480 netto Davon Teile + weiteres Material rund 320 netto. Oh, habe vergessen zu erwähnen dass ich einen Benziner habe.
November 19, 20204 j Hallo probiere mal hier das Teil zu finden -> https://www.esaabparts.com/parts.php?model=6&category=1
November 19, 20204 j Ich würde ihn einfach mal zuerst ne Std. stromlos machen und danach schauen wie er sich verhält. So ein kleines Reset hat schon manche Bugs verschwinden lassen. Mit Tech II kommst Du leider nicht in ihn rein !
November 19, 20204 j Dafür aber mit einem Scanner wie dem OBDLink SX oder du haust direkt die Kohle fürs MDI hin. Zumindest hatte ich mit dem SX noch nie ein Fahrzeug was sich nicht auslesen ließe.
November 20, 20204 j Ich würde ihn einfach mal zuerst ne Std. stromlos machen und danach schauen wie er sich verhält. So ein kleines Reset hat schon manche Bugs verschwinden lassen. Mit Tech II kommst Du leider nicht in ihn rein ! Tatsächlich habe ich dadurch auch schon 2-3 Mal gewisse Fehler "heilen" können. Stromlos machen ist offiziell auch ein Reset, also alles kein Problem.
November 20, 20204 j Dafür aber mit einem Scanner wie dem OBDLink SX oder du haust direkt die Kohle fürs MDI hin. Zumindest hatte ich mit dem SX noch nie ein Fahrzeug was sich nicht auslesen ließe. Moin , kann das OBDLink SX auch 'Chassis' Daten und andere Steuergeräte auslesen ?
November 20, 20204 j Moin , kann das OBDLink SX auch 'Chassis' Daten und andere Steuergeräte auslesen ? Leider nur das Motorsteuergerät und die dazugehörigen Sensordaten. Insgesamt also eher spartanisch.
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