Zum Inhalt springen

Help! Heizung läuft nur noch auf höchster Stufe.

Empfohlene Antworten

Ich hänge mich hier mal mit an, in der Hoffnung, dass wir der Ursache näherkommen.

Seit Jahren habe ein vergleichbares Problem bei meinem 97er BJ, dass aber meistens nur im Sommer bei den langen Urlaubsreisen auftritt. Hier kühlt dann so ab einer Stunde die Klimaanlage derart stark, dass vorne im Motorraum die Rohre schon Eiskristalle ansetzen und ich dann die ACC auf 26 Grad einstellen muss, damit man innen nicht erfriert.

Irgendwann habe ich mich damit beholfen, dass ich, wenn es zu kalt wurde, die ACC auf ECO gestellt habe und die Luftverteilung dann in Richtung Frontscheibe und Fußraum manuell eingestellt habe. Wenn es dann wieder zu warm wurde, die ACC zurück auf Auto, damit es wieder erträglich wurde. Aber das ist ja keine dauerhafte Lösung.

Für mich bisher noch unerklärlich ist folgendes. Bei meinem zweiten 9000er aus dem 96er BJ, habe ich dieses Problem gar nicht, daher habe ich, als dieses Problem anfing, immer schrittweise die folgenden Komponenten vom 96er ins 97er BJ nummeriert und dann getauscht, hat aber keinen Erfolg gebraucht.

All das hier habe ich schon getauscht, also müsste die Fehlerursache noch woanders zu suchen sein.

• ACC Einheit

• Innenraumsensor, der wird auch regelmäßig gereinigt.

• Sonnenlichtsensor

• Temperaturfühler im Luftkanal

• Stellmotoreneinheit unter dem Armaturenbrett

Jetzt hatte ich das Glück, dass mir Patapaya die Fehlercodes ausgelesen hat, aber auch die Tests und Werte die von der ACC kamen, waren alle soweit wir das abschätzen konnten in Ordnung.

Folgende Fehler hat das Tech 2 angezeigt, eventuell kann ja jemand von euch was damit anfangen. Bitte dabei bedenken, das Problem tritt immer nur bei längeren Fahrten auf und nicht bei kurzen Strecken unter einer Stunde.

• B1746, Zeitweilig, Außentemperatur von EDU, fehlerhaft. Die Anzeige im Bordcomputer geht aber und ist realistisch.

• B1353, Zeitweilig, Innentemperatursensor, Unterbrechung /Kurzschluss +

• B1354, Zeitweilig, Innentemperatursensor Gebläse, Unterbrechung /Kurzschluss +

• B0055, Dauerhaft, Unbekannter Fehlercode

Bearbeitet von rpe 9000

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.