Veröffentlicht Dezember 11, 20204 j Moin zusammen, Beim Abnehmen des Abgaskrümmers für den Austausch der LiMa musste ich leider feststellen, dass die Muttern für die Befestigung desjenigen schon ganz schön lädiert waren - weshalb ich diese austauschen wollte. Bei den verbauten Muttern handelt es sich wohl um Edelstahlmuttern, M10 SW15. Nun habe ich mir für ein paar Cent die bei Skandix referenzierten Muttern für OEM P/N 7979503 bestellt und dabei handelt es sich nun um M10 SW17 Muttern (die Standard-Größe für M10 Muttern). Ich bezweifle aber stark, dass ich diese aufgrund des Platzes dort einbauen kann geschweige denn, dass ich mit einer 17er-Nuss daran komme. Allerdings dachte ich auch, dass am Abgaskrümmer immer Kupfer-Muttern verbaut werden, welche im Netz auch als M10 SW15 verfügbar sind. Fazit: ich bin jetzt völlig verwirrt. Hat jemand einen Rat dazu und weiß, welches die richtigen Muttern sind?
Dezember 11, 20204 j Welcher Motor? Abgaskrümmer zu Kopf immer M8. Zu Auspuff kann bei Sauger M10 sein, sonst auch M8. Gibt es als verkupferte sog. Schlitzmutter, M8 SW12 oder M10 SW14. Bekommt man auch oft bei den örtlichen Autoteile-Läden im kleinen Blister oder teilweise sogar in Baumärkten.
Dezember 11, 20204 j Autor Welcher Motor? . Mein Motor ist der B234I (2.3l). Danke für den Hinweis, eine "nur" verkupferte M10 klingt auch passender für die derzeitig verbaute Mutter. Trotzdem verwundert es mich, dass Skandix da etwas komplett anderes verkauft...
Dezember 11, 20204 j Ja, insbesondere bei so Sachen ist es bei Skandix manchmal etwas komisch. Ich beschaffe so Standard-Material daher nach Bedarf lieber im örtlichen Handel oder via Ebay.
Dezember 11, 20204 j Autor Tja, die Erfahrung muss man auch erst machen. Jetzt weiß ich Bescheid - dann hole ich mir die lieber beim kleinen lokalen Händler. Danke!
Dezember 11, 20204 j Und am besten vorher nochmal messen mit Messschieber, damit du auch die richtige Größe beschaffst. ;-)
Dezember 11, 20204 j Ist hier wirklich die Rede von der Befestigung des Krümmers am Kopf? Der muss doch nicht ab, um die LiMa zu wechseln...?! Du meinst die Verbindung vom Krümmer ans Flammrohr?
Dezember 19, 20204 j Autor Du meinst die Verbindung vom Krümmer ans Flammrohr? Genau, da habe ich mich mit der Begrifflichkeit vertan. Dort sind die M10er SW15 Muttern verbaut (nachgemessen), bei denen Skandix die SW17er Muttern verschickt hat.
Dezember 19, 20204 j Wie oben geschrieben, der örtliche Autoteile-Händler hat meistens sowas auf Lager. Oft gibt es da ein Regal mit kleinen Packungseinheiten mit Schrauben, Muttern, Steckern usw. Schlitzmutter M10, SW14, verkupfert, haben die üblicherweise auf Lager. Alternativ halt online bestellen.
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