August 1, 20213 j Mich würde eher interessieren, warum man einen Inbusschlüssel absägt, um ihn anschliessend in eine Ratschen-Nuss einzusetzen
August 1, 20213 j Damit man Ratschen kann und nicht Imbussen muss. Mit einem normalen Imbus geht es natürlich auch, aber man hat durch die ganze Einbausituation nur ca. 5-10 Grad Bewegungsfreiheit, da geht eine Schraubenumdrehung sehr lange. Mit dem Imbus musst du dann halt an ner sehr unzugänglichen Stelle ohne Sicht ständig aus dem Schraubenkopf rein und wieder raus. Und das Gewinde der Schraube ist da seeehr lang. Durch den Trick mit der Nuss ist das ganze wesentlich angenehmer.
August 2, 20213 j Wenn es am Ende klappt, hat man recht. Ist doch jetzt egal, ob es eine fertige Nuss war oder er sich halt was vergleichbares, unorthodox von hinten durch die Brust durchs Auge gebastelt hat. Ist am Ende das gleiche. ;-)
August 2, 20213 j Danke erik :) Ja, klarwitter, wenn man sowas rumliegen hat kann man das auch nehmen. Wenn nicht und es auch noch Sonntag ist muss man sich anders helfen. Die Botschaft sollte nicht sein „sägt euer Werkzeug ab“ sondern, „nehmt wenns geht eine Ratsche“ :P
August 2, 20213 j Hm, meiner Erinnerung nach reicht der Platz dort für ein solches Inbus Bit mit aufgesetzter Ratsche nicht. Die Konstruktion von fuchsb hat durchaus seine Berechtigung, auch an anderen Stellen geht es kaum anders, z.B. beim Ausbau von Verdeckmotoren am 900II oder dem Öffnen der Getriebeölschrauben am 9-5I.
August 5, 20213 j Vor allem der Kugelkopf war an der Stelle auch ganz praktisch, weil man da jetzt nicht so super dran kommt. Patapaya, weil du das Thema Getriebeöl gerade ansprichst, hast du da einen guten Trick wie man die Schraube zum Getriebeölstand kontrollieren am 900 gut aufbekommt?
August 6, 20213 j ..... Patapaya, weil du das Thema Getriebeöl gerade ansprichst, hast du da einen guten Trick wie man die Schraube zum Getriebeölstand kontrollieren am 900 gut aufbekommt? ......hier nen Kompakt-Link-Service: https://www.saab-cars.de/threads/schraube-getriebeoeleinfuelloeffnung.62221/#post-1211292
August 6, 20213 j Mein Werkzeugtipp ist dort im letzten Link-Link aufgeführt - hier nochmal separat: https://www.werkzeug-direkt.com/BGS-4391-BGS-technic-Bit-Antrieb-Aussensechskant-8-mm-5/16-Innensechskant-14-mm-EAN-4026947043913 Das hat den großen Vorteil, dass man mit einem 14er Schlüssel arbeiten und so deutlich mehr Kraft auf die meist echt fest sitzende Schraube übertragen kann als mit einem 8er.
August 7, 20213 j Super, vielen Dank! Vielleicht ist mein abgesägter 8ter Imbus mit Kugel an dieser Stelle ja auch noch zu was gut :) Probier mal ob die Schraube damit aufgeht.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.