Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Antworten 55
  • Ansichten 3,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

der würde schon goil werden..
  • Autor

Naja, ich find den fies...kann allerdings auch an der Perspektive und den in meinen Augen fiesen Farben liegen...:rolleyes:

 

Chromstoßstangen, an denen sich die Cowboystiefel spiegel wären auch ganz nett gewesen :biggrin::cool:

99er, 900er oder 9000er mit (grünem) Wasserstoff-Verbrenner fänd ich goiler...

Bräuchte man dann noch turbo...?

 

Naja, Käfer> beetle u. Fiat 500 hatten/haben, glaub´ ich, gute Verkäufzahlen.

Knallgelb mit schwarzer Haube waren damals bevorzugte Farben von Manta A,

Manta B und Kadett C Coupé. Das kam auch über die Sporteinsätze dieser Autos

in die Köpfe. Natürlich aus heutiger Sicht Geschmackssache, aber bei einem

Retromodell durchaus ok.

  • Autor

Mein Physiklehrer hatte einen in orange, so etwa:

 

https://www.google.com/search?q=opel+manta+orange&rlz=1C1GCEA_enDE931DE931&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi0pYSbs7jwAhVJi6QKHas7CWEQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=937#imgrc=RvOLOBLWu2lldM

 

Nicht tiefergelegt oder sonstwie getuned.

 

Ein Hingucker war es auf jeden Fall...:eek::cool::rolleyes::tongue:

Wo bekommt man einen veganen Fuchsschwanz für die Antenne? :tongue:
Wo bekommt man einen veganen Fuchsschwanz für die Antenne? :tongue:

 

Googel mal nach Callistemon citrinus - rein pflanzlich.

Mein Physiklehrer hatte einen in orange, so etwa:

 

https://www.google.com/search?q=opel manta orange&rlz=1C1GCEA_enDE931DE931&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi0pYSbs7jwAhVJi6QKHas7CWEQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=937#imgrc=RvOLOBLWu2lldM

 

Nicht tiefergelegt oder sonstwie getuned.

 

Ein Hingucker war es auf jeden Fall...:eek::cool::rolleyes::tongue:

 

"The Eagle has landed" !!!

 

Zu deutsch: "Das Ekel ist angekommen! '

 

In einem neuen Domizil, daher bisher mit nur WLAN vom Handy,, aber "what shall's" !

Hauptsache, es "schellt"!

 

Was ich zum Manta, diesem "Testeron-Bolzen" der Siebziger Jahre, zu sagen habe: Eines Tages nahm mich mein Englisch-Lehrer mit von der Schule auf dem Berg mit in die Stadt und sagte: 'Heute ist mir der Direx wieder dermaßen auf die E.... gegangen " und dann fuhr er noch ein bisschen schneller als sowieso schon nicht mehr erlaubt..

 

Der'" MANTA", eine IKONE der Automobilgeschichte.

 

Aber: Nur für Männer. Die Damen fuhren ja dann andere Opel-Fahrzeuge.

 

"GENDERN" in der Automobilgeschichte ?

 

Ein Irrsinn.

Bearbeitet von friend of nine

So etwas hätte SAAB mit dem 96 machen sollen , ein kleines Auto, recht günstig, da kann man mit hohen Verkaufszahlen gutes Geld machen - die Menge machts am Ende .
So etwas hätte SAAB mit dem 96 machen sollen , ein kleines Auto, recht günstig, da kann man mit hohen Verkaufszahlen gutes Geld machen - die Menge machts am Ende .

 

Das hätte in den 60er und 70er Jahren noch funktionieren können. Heute nicht mehr.

Durch Abgas- und Sicherheitsvorschriften werden die Autos von vornherein verteuert.

Da ist beim Kleinwagen nicht so viel Verdienstspanne mehr drin. Deshalb versucht man

es mit elektronischem Schnickschnack, um jungen Leuten das Geld aus der Tasche

zu ziehen. Vieles ist absolut unnötig, aber die Marketingfuzzies suggerieren, dass

man ohne das Zeug "ewig gestrig" ist. In Wirklichkeit dient ein großer Teil der "Extras"

nur der Verbesserung des Gewinns und auch den Werkstätten als Ausgleich für die

kaum vorhandene Gewinnspanne am Neuwagen, zumal bei Inzahlungnahme. Denn

die Reparaturen sowie Ersatzteile sind teuer.

  • Autor

Anekdote von mir, kurz vorm Abi:

 

Wir hatten den zuvor erwähnten Physiklehrer mit dem extrem ungetunten Manta mit der extrem hochliegenden Stoßstange, siehe nochmals:

 

https://www.google.com/search?q=opel+manta+orange&rlz=1C1GCEA_enDE931DE931&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi0pYSbs7jwAhVJi6QKHas7CWEQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=937#imgrc=RvOLOBLWu2lldM

 

Und wir hatten eine Schülerin, gerad mal 18 Jahr, die zumindest damals nicht mit ihren sexuellen Reizen gegeizt hat. Kleidung angezogen, die ihre weiblichen Proportionen betont und Einblicke hierein gewährt haben...ihr wisst schon....

 

Zugegeben, ich hatte da auch schonmal mehrmals hingeschaut...:rolleyes::tongue::hello: Wirklich nur geschaut.

 

Auf jeden Fall war die junge Dame derart selbstbewusst, dass sie des Öfteren auf dem Lehrerparkplatz geparkt hat. Das war ein Parken in Linie und nicht parallel.

 

Irgendwann wurde es Manni Physics zu bunt.

 

Er hat seinen Manta dann so nah an den Wagen der jungen Dame geparkt, dass seine hohe Stoßstange über der des Damenfahrzeuges lag.

 

So dass die Dame nicht mehr wegfahren konnte.

 

An dem Tag hat die Dame dem Herrn Lehrer einen Zettel an den Wagen gehängt:

 

"Wenn Du so bu!%st, wie Du einparkst, dann bekommst Du Deinen nie rein!".

 

Am Ende haben wir alle gelacht:

 

  • Die junge Dame, weil sie das cool fand
  • Der Lehrer, weil er es witzig fand
  • Der Rest, weil wir uns gedacht haben: Der hat aber doch sein bestes Stück perfekt platziert...:biggrin::cool::hello:

Hey, Saabra, alter "Anekzoten-King", Du verschönst uns mal wieder den typisch langweiligen Saabcars-Samstag, ein Danke dafür ... :hello:
  • Autor
Hey, Saabra, alter "Anekzoten-King", Du verschönst uns mal wieder den typisch langweiligen Saabcars-Samstag, ein Danke dafür ... :hello:

 

Gerne - das war meine Absicht :biggrin:

Das hätte in den 60er und 70er Jahren noch funktionieren können. Heute nicht mehr.

Durch Abgas- und Sicherheitsvorschriften werden die Autos von vornherein verteuert.

Da ist beim Kleinwagen nicht so viel Verdienstspanne mehr drin. Deshalb versucht man

es mit elektronischem Schnickschnack, um jungen Leuten das Geld aus der Tasche

zu ziehen. Vieles ist absolut unnötig, aber die Marketingfuzzies suggerieren, dass

man ohne das Zeug "ewig gestrig" ist. In Wirklichkeit dient ein großer Teil der "Extras"

nur der Verbesserung des Gewinns und auch den Werkstätten als Ausgleich für die

kaum vorhandene Gewinnspanne am Neuwagen, zumal bei Inzahlungnahme. Denn

die Reparaturen sowie Ersatzteile sind teuer.

 

Jetzt pauschalisieren du aber ein wenig. :smile:

Ich verbuche das mal unter Gererationskonflikt. Läuft in etwas so wie Anfang der 90er die Sache mit dem www. Wer braucht denn das...? Und heute haben wir das fast alle.

 

Hoffe der Manta kommt ... und natürlich als E- Auto.

Gerade wegen den Image wird das gut klappen.

Die E- Sache ist doch durch. Kann man gut oder schlecht finden.

Die Autos werden im Aufbau übrigens nun wieder einfacher im Vergleich zu der ab 2010er Epoche. E- Autos sind gemeint.

Der Verbrennt- das ist heute im Prinzip eine verfahrenstechnische Anlage mit integrierter Kolbenkraftmaschine- leider.:smile:

Und- bald mit Auto Abbo kann man sehen was kostenmässig auf einen zukommt. Von teuren Reparaturen wird man nicht mehr überrascht.

Tja- das Auto wird zum Konsumpodukt:smile: Bis auf das Luxus Segment natürlich.

 

Immer mehr wollen auch nicht mehr selbst fahren- im Stop&Go , auf der Autobahn oder weil sie zu alt sind. Weltweit betrachtet.

 

Also in diesem Sinne erklärt euren Kinder und Enkeln mal das Ding mit dem Manta, die wissen das nähmlich nicht.:smile:

 

Schönen Sonntag

Frank

Jetzt pauschalisieren du aber ein wenig. :smile:

Ich verbuche das mal unter Gererationskonflikt. Läuft in etwas so wie Anfang der 90er die Sache mit dem www. Wer braucht denn das...? Und heute haben wir das fast alle.

 

Was hat das mit Generationskonflikt zu tun? Da geht es um Entwicklungs- und Produktionskosten,

die zum Teil durch EU-Vorschriften erzwungen werden. Diese müssen sich im Verkaufspreis wiederfinden,

sonst legt der Hersteller ja drauf. Dieser Kostenanteil ist gewaltig gestiegen. Wenn die Kiste nur zwischen

EUR 10 und 15.000,-- verkäuflich ist, wird es kritisch. Beim Kaufpreis von 100.000,-- oder mehr ist es

nicht mehr so relevant.

 

Gutes Beispiel: Fiat 500. Die Designer bauten eine Studie für eine Automesse. Publikum und Presse

waren sehr angetan. Aber der Big Boss winkte ab, zu teuer, kein Gewinn zu erwirtschaften. Warum

wurde der 500 doch gebaut? Weil Ford gerade für den Nachfolger des Ka einen Kooperationspartner

suchte. So wurden die Entwicklungskosten schon mal geteilt. Da man mit dem 500 offenbar ganz neue

Käuferschichten erschloss, konnte man das Auto auch teurer verkaufen als andere Kleinwagen. Dann

konnte man eine ganze Fahrzeugfamilie darauf aufbauen.

 

SAAB war nie eine Mainstream-Marke. Deshalb waren die Verkaufszahlen auch viel niedriger als

die der Konkurrenten. Bei der Entwicklung des 9000 gab es auch eine Kooperation mit Fiat/Lancia

und Kosten konnten geteilt werden. Firmen wie VW können viel über die sehr hohen Verkaufszahlen

kompensieren. Kleinere Hersteller müssen versuchen, mit anderen zu koperieren. Es gibt ja sehr

viele solcher Kooperationen: Eurovan (PSA - FCA), Fiat 124 Spider (Retro) - Mazda MX5, BMW Z4

mit Toyota. Wenn die Absatzzahlen zu niedrig sind oder der Hersteller grundsätzlich zu klein, ist das

die einzige Chance. Auch manchmal fast unvorstellbar, dass Mercedes einen Renault mit Stern verkauft.

 

VW brachte mit dem Beetle einen Golf mit viel schlechteren Gebrauchseigenschaften, wenn man mal

vom Styling absieht. War auch teurer. Die Verkaufszahlen waren aber niedriger als erwartet. VW kann

es sich zwar leisten, musste aber wegen der Betrugsaffaire natürlich auch viel Geld in Strafen und

Schadensersatz investieren. Wohl auch deshalb ist VW nicht mehr Nr. 1 auf der Welt.

 

Diese Retro-Styling-Autos sprechen nicht gerade die Abteilung Vernunft im Hirn des Käufers an,

sondern Emotionen. Mit besonderer Ausstattung verteuert man das Ganze noch mehr, damit am

Ende die Marge stimmt. Und je mehr Technik, desto mehr können auch teure Reparaturen und

Wartung generiert werden.

 

***

 

Ob E und autonomes Fahren "durch" sind, kann niemand wissen. Aktuell bezahlt der Staat die

Leute, damit sie diese Autos kaufen. Nur kann man bei Politikern nicht wissen, ob sie nicht in ein

paar Jahren eine 180°-Wendung machen. Auch kann man nicht ewig E subventionieren. Wenn die

Prämien wegfallen, wird sich zeigen, ob das alles nachhaltig war. Bleibt nur zu hoffen, dass es

keine grüne Kanzlerin gibt, da diese Ideologen womöglich mit der Brechstange ihre Ideen durchsetzen

wollen.

Oh, da scheine ich ja einen Pain Point bei dir getroffen zu haben. :smile:

 

Du bist ja viel in der Vergangenheit und ein bißchen auch in der Gegenwart unterwegs.

Ja , alles schön und recht wie du die Nachteile und Risiken beleuchtest. Ja es gibt noch Defizite. Da hast du Recht.

Erinnert mich an die Diskussionen der regenerative Energieerzeugung vor 15 Jahren...:smile:

Aber wird das so bleiben? Ich meine Nein.

Es lohnt sich durchaus einen Blick in die Zukunft zu werfen und die Entwicklungen zu betrachten die schon auf dem Weg sind. Damit man sieht wo die Reise hin geht.

 

Ohne Plattformen geht es nicht , das ist nichts Neues. Da wird noch viel mehr standardisiert. Das gilt ntürlich auch für Elektronik und insbesondere auch für die Software. War ja im Consumer Bereich vor Jahren schon so.

Im Übrigen haben nun auch die grossen Autohersteller begriffen das sie ohne Partnerschaft mit Google und Co. die Themen nicht stemmen können. Sie haben ca. 10 Jahre verschlafen. Aber das ist nur meine Meinung.

 

Soll heißen, glaube schon das man so einen Manta bauen kann. Für das Immage auf jeden Fall schlau. Brot und Butter Auto wird das nie , denn wie du schon sagst , ein Auto ist für viele immer noch ein zu tiefst emotionales Produkt. Deswegen wird es seine Käufer auch finden.

Übrigens, der Manta auch als Klassiker ist ein bischen zu Unrecht verpöhnt. Ich hatte nie einen. Hab mich aber schon des Öfteren beim Durchstöbern der Online Börsen ertappt.:biggrin:

 

Viele Grüße

Frank

  • 2 Wochen später...

 

Wenn der so kommt, freue ich mich auf die Zeit nach dem Studium.:love:

  • Autor

 

Wenn der so kommt, freue ich mich auf die Zeit nach dem Studium.:love:

 

:biggrin: (auch wenn ichs nur überflogen habe, da etwas anstrengend und lang...:rolleyes:)

der gute Chris.. der macht eigentlich gute Test´s.. klar nur von E Schlitten !

Pornorös.. also der Mans GSe :)

 

Übrigens die Synchronstimme von Silvester Stallone und Eddy Murphy

Bearbeitet von schwarzersaab

Wenn der so kommt, freue ich mich auf die Zeit nach dem Studium.:love:

Selber bauen .... :smile:

Wenn denn sowas kommen sollte wird es mit Sicherheit nicht so aussehen.

Selber bauen .... :smile:

Wenn denn sowas kommen sollte wird es mit Sicherheit nicht so aussehen.

Schade...

 

Dann muss ich wohl in 3 Jahren neben Antriebstechnik und Leistungselektronik auch noch ein Bisschen Fahrzeugtechnik aufsuchen.:biggrin:

 

Aber in ernst, Opel muss in der Richtung was liefern, weil das kann das Image echt anheben. Zumindestens kenne ich einige aus meinem Altersumfeld, die so ein Coupé echt cool fänden.

Wieso Opel? Der neue Konzern Stellantis aus PSA und FCA stellt die Weichen.

Ich glaube kaum, dass Opel da Alleingänge machen darf.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.