Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe Saabgemeinde,

meinen Motor hat es dahingerafft. Es ist der B205E Motor mit 150 PS

Unten stehende Diagnose habe ich von meinem Motorenbauer erhalten.

Habt ihr irgendwelche Tipps, Hinweis, wo ich einen gescheiten Motorblock erhalte?

Bei Schwedenteile.de habe ich folgenden Motorblock gefunden.

https://schwedenteile.de/p/12293/b205e-motorblock-saab-9-3-i-2.0t-t7-00-03-at-0km.html

Ich stehe für mehrer Optionen offen, da ich an dem Wagen hänge.

Sehr geehrter Herr ...

wir haben den Motor des Saab 931 ausgebaut, die Motorölwanne abgebaut und können einen starken Pleuellagerschaden erkennen.

Die Kurbelwelle und die Pleuel weisen ebenfalls eine Beschädigung auf. Ein Austausch des Motorblock´s ist erforderlich. Da sich im kompletten Ölkreislauf Späne befinden ist der Tausch des Ölkühlers und eine Überholung des Turboladers erforderlich. Der Zylinderkopf muss komplett gespült werden.

Bitte rufen Sie mich zur Besprechung des weiteren Vorgehens bitte zurück ...

Danke

Schon einmal besten Dank für eure Antworten vorab.

Bearbeitet von SchmitzKatz

• Autor

Danke saabowner!

Ich habe jollygreen kontaktiert!

Besten Dank für den Hinweis

AUF GAR KEINEN FALL!!!!!!

Finger weg von der Firma, schlechte Erfahrungen auch hier im Forum gibt es genug und lustigerweise haben die angebotenen Saab-Motoren immer die gleiche Kilometerlaufleistung, auch dann noch wenn nachweislich die Motoren verkauft wurden.

• Autor

Leon96, danke für den Hinweis. Ich hatte den Motor auch schon auf dem Schirm. Zu gut um wahr zu sein dachte ich mir. Etwas recherchiert und siehe da....

Auch an dich ein Dankeschön asterix62. Der zweite Link ist vielversprechend wie ich finde.

Moin,

wenn du nen ausgebauten Motor kaufst und halt nicht sehen/hören kannst , wie er läuft , es gibt für rund 10 Teuronen Endoskop - Kameras mit den man sehr schön die Zylinderlaufbahnen , oberen Totpunkt usw . sehen kann und daraus Rückschlüsse auf die Laufleistung schließen kann .

• Autor
asterix62, da habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, ob die Zylinder wände okay sind oder nicht. Das überlasse ich dann meinem Motorenbauer. Ich habe wenn dann eh vor, den gebrauchten Motor checken zu lassen und bei Bedarf wird das ein oder andere ausgetauscht falls notwendig.
Jo ,ist ja ok, wird nen teurer Spaß , da kommt eins zum anderen , Kupplung , Simmerringe, , Zahnriemen usw
  • Autor
Der Wagen ist es mir wert. Die Kupplung kam vor einem Jahr neu rein.
  • Autor
Ich habe mich für den Motor hier aus der Forumsliste entschieden. Besten Dank an alle welche mir Hinweis / Tipps gegeben haben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.