Veröffentlicht Juli 7, 20214 j Nach Motoröl. Untenrum trocken. Der Turbo sollte gut sein. Wenn nicht hat es Öltropfen unten am Saugrohr. Zyl-Kopf sieht auch dicht aus. Nur links bei der Steuerkette, wenig. Keine Fehlermeldungen. Nichts. Zündkerzen waren Bosch Platin drin. 3! mm Abstand. Braune kegelförmig abgebrannte Elektrode. Die sind raus geflogen, gegen neue NGK getauscht. Braucht kein Kühlwasser. Keine Luftblasen. Die Wassertemperaturanzeige geht schnell hoch. Schneller als wie bei gleichen anderen Saab. Fahren tut es so weit normal. Keine Aussetzer. Nur der qualm hinten raus. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Es riecht nicht verbrannt. \edit die Kontrolleuchte für den Öldruck kommt nicht. Ich ihn insgesamt so etwa 30 Minuten im Standgas laufen lassen. Hat so etwa 5 Liter Benzin verbraucht. Der Ölmessstab zeigt jetzt minimum. Ich starte iihn nicht mehr. Das Serviceheft wurde immer von Saab Händlern abgestempelt. Ja ich weiss, Papier ist geduldig. Die service wurden leider immer erst bei 15'000KM gemacht. Was für einen Saabmotor schon das Todesurteil sein kann. Was kann das sein? 9-3 1 aero automat jg 2000 mit 214'000 KM So qualmt es: Bearbeitet Juli 7, 20214 j von Goiola
Juli 7, 20214 j Mitglied Moin und willkommen. Mein erster Gedanke wäre "Ventil Nr. 3" - vielleicht hat sich der Öldurst dann schon erledigt? Das ist das Ventil der KGE zwischen Ventildeckel und DK, das verhindern soll, dass Ladedruck das Kurbelgehäuse aufbläst und zu Ölverlust an jeder Ritze führt. Wenn der Ölverlust (oder Verbrauch?!) allerdings auch im Leerlauf so gravierend ist, liegt da wohl noch mehr im Argen, und zum Spitverbrauch tut das auch nichts... Gruß, patapaya
Juli 8, 20214 j Autor Ja danke. Muss die Ventile erst bestellen, billig sind die ja nicht. Wenn der Innendruck so hoch wäre dass es überall leckt was nicht der fall ist - funktioniert dann dies Ventil doch noch? Wenn NEIN ist es was anderes. Ein Kompressionstest? Wieviel Bar druck hat ein Zylinder? Ob es alles Öl nur im Leerlauf oder auch schon vorher verbraucht hat weiss ich jetzt nicht so genau mir ist nur aufgefallen dass die ungefähr 40 KM die ich damit gefahren bin eben alles weg ist. Und gequalmt hat es schon da. Bei Null Grad oder minus qualmt ja jedes Auto.
Februar 7, 20223 j Mitglied Ja danke. Muss die Ventile erst bestellen, billig sind die ja nicht. ....... .....was ist denn aus dieser Baustelle geworden ?
Februar 7, 20223 j Ich bin subjektiv der Meinung, frustriert aufgegeben und den Hersteller gewechselt.
Februar 8, 20223 j Autor .....was ist denn aus dieser Baustelle geworden ? Die Baustelle steht ganz hinten und sammelt staub. Es war dieses Ventil. Ihr könnts nicht lassen, was
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.