Veröffentlicht November 20, 20213 j Liebe SAAB-Experten, ich habe heute einen SAAB 9-3 Cabrio besichtigt und jetzt vor Kauf folgende Fragen: Offensichtlich handelt es sich um ein Facelift-Modell außen wie innen. Wenn ich die VIN prüfe, erscheint als Außenfarbe ab Werk LIME YELLOW, das Fahrzeug ist allerdings SAPHIRBLAU! In der Reserveradmulde und am Unterboden erkennt man jedoch, dass er wohl tatsächlich ursprünglich mal gelb gewesen sein muss. LIME YELLOW gab es allerdings für das Facelift nicht mehr, SAPHIRBLAU schon. Das Auto wurde 03.2007 produziert und 06.2007 erstmals zugelassen, also genau im Modellwechsel. Die blaue Lackierung sieht auch wie ab Werk aus, habe z.B. einmal hinter die Kofferraumverkleidung geschaut, da ist auch auf der Innenfläche des Blechs blauer Farbauslauf sichtbar. Kann es sein, dass SAAB "alte" Rohkarossen des Vorfacelift für den Modellwechsel umlackiert hat? Wie kann es sonst sein, dass LIME YELLOW bei einem Facelift-Cabrio lackiert wurde? In den Fahrzeugpapieren steht als Farbe blau. VIN: YS3FH71U87XXXXXXXX Danke für eure Einschätzungen!
November 20, 20213 j Facelift außen kam erst nach den Sommerferien. Es scheint eher so, als wenn ihn jemand umgebaut hat auf 9-3 III. Innen gab es schon vorher das neue Armaturenbrett.
November 20, 20213 j Sicher das er auch ein Außenfacelift (mit dem großen Kühlergrill) hat? Im Modelljahr 2007 gab es nur das Innenraumfacelift, mit der Optik und Technik des 9-3 ab Modelljahr 2008.
November 21, 20213 j Autor [ATTACH=full]207053[/ATTACH] So schaut er aus... Aus meiner Sicht 100% Facelift-Optik, oder? Könnt ihr mir noch sagen, welche Außenfarbe das genau ist und wie die montierten SAAB-Felgen heißen?
November 21, 20213 j Würde sagen das ist Fusion Blue Metallic. Und das ist rein optisch auf jeden Fall Facelift. Felgen sind meiner Meinung nach keine Originalen, kann man also nicht zuordnen.
November 22, 20213 j Das ist Facelift. Kam meines Wissens ab 09/06. Das wäre Modelljahr 2007, Modelljahr 2008 dann ab 08/2007. [ATTACH]207055[/ATTACH] [ATTACH]207054[/ATTACH] [ATTACH=full]207053[/ATTACH] So schaut er aus... Aus meiner Sicht 100% Facelift-Optik, oder? Könnt ihr mir noch sagen, welche Außenfarbe das genau ist und wie die montierten SAAB-Felgen heißen? Das ist sehr interessant, das sieht aus wie ab Modelljahr 2008. Wie lässt sich denn die VIN weiter aufschlüsseln? Modelljahr und Produktionsort? Laut angegebenen Produktionsdatum und EZ müsste es noch ein Modelljahr 2007-2 sein, aber von der Optik sieht es aus wie ab 2008. Stellt sich die Frage wie das zusammen passt. Möglicherweise ein recht aufwändiger Umbau, oder ein Vorserienmodell, oder . . . Es gab beim Wechsel 2007 zu 2008 ja div. kleine Änderungen an der Rohkarosserie, da könnte man auch mal nachschauen. Wie ist denn die Historie ab Erstzulassung?
November 22, 20213 j Mitglied Liebe SAAB-Experten, ich habe heute einen SAAB 9-3 Cabrio besichtigt und jetzt vor Kauf folgende Fragen: Offensichtlich handelt es sich um ein Facelift-Modell außen wie innen. Wenn ich die VIN prüfe, erscheint als Außenfarbe ab Werk LIME YELLOW, das Fahrzeug ist allerdings SAPHIRBLAU! In der Reserveradmulde und am Unterboden erkennt man jedoch, dass er wohl tatsächlich ursprünglich mal gelb gewesen sein muss. LIME YELLOW gab es allerdings für das Facelift nicht mehr, SAPHIRBLAU schon. Das Auto wurde 03.2007 produziert und 06.2007 erstmals zugelassen, also genau im Modellwechsel. Die blaue Lackierung sieht auch wie ab Werk aus, habe z.B. einmal hinter die Kofferraumverkleidung geschaut, da ist auch auf der Innenfläche des Blechs blauer Farbauslauf sichtbar. Kann es sein, dass SAAB "alte" Rohkarossen des Vorfacelift für den Modellwechsel umlackiert hat? Wie kann es sonst sein, dass LIME YELLOW bei einem Facelift-Cabrio lackiert wurde? In den Fahrzeugpapieren steht als Farbe blau. VIN: YS3FH71U87XXXXXXXX Danke für eure Einschätzungen! Schick mir bitte mal die VIN per PN, dann gucke ich mal nach…… Gruß, Thomas
November 22, 20213 j Was die Felgen anbelangt hat [mention=8816]Zementkopf[/mention] völlig Recht - dies sind keine SAAB-Alus. Die Nabenkappen kann man ja auf viele Felgen draufpappen.
November 22, 20213 j Mitglied Interessanter Fall - bin gespannt, was da ggf. noch rauskommt... Die Felgen ähneln den 10-SPOKE TURBINE / ALU 90, aber scheinen eher diese zu sein: https://www.aaafelgen.de/i118-18-5x112-milano-design-model-turbine/
November 22, 20213 j Mitglied Wie lässt sich denn die VIN weiter aufschlüsseln? Modelljahr und Produktionsort? Genau das.......... Gruß, Thomas
November 22, 20213 j Mitglied Liebe SAAB-Experten, ich habe heute einen SAAB 9-3 Cabrio besichtigt und jetzt vor Kauf folgende Fragen: Offensichtlich handelt es sich um ein Facelift-Modell außen wie innen. Wenn ich die VIN prüfe, erscheint als Außenfarbe ab Werk LIME YELLOW, das Fahrzeug ist allerdings SAPHIRBLAU! In der Reserveradmulde und am Unterboden erkennt man jedoch, dass er wohl tatsächlich ursprünglich mal gelb gewesen sein muss. LIME YELLOW gab es allerdings für das Facelift nicht mehr, SAPHIRBLAU schon. Das Auto wurde 03.2007 produziert und 06.2007 erstmals zugelassen, also genau im Modellwechsel. Die blaue Lackierung sieht auch wie ab Werk aus, habe z.B. einmal hinter die Kofferraumverkleidung geschaut, da ist auch auf der Innenfläche des Blechs blauer Farbauslauf sichtbar. Kann es sein, dass SAAB "alte" Rohkarossen des Vorfacelift für den Modellwechsel umlackiert hat? Wie kann es sonst sein, dass LIME YELLOW bei einem Facelift-Cabrio lackiert wurde? In den Fahrzeugpapieren steht als Farbe blau. VIN: YS3FH71U87XXXXXXXX Danke für eure Einschätzungen! Laut der VIN die Du mir geschickt hast, ist das Fahrzeug Modelljahr 2007, ich habe Dir auch etwas dazu geschickt.......... Gruß, Thomas
November 22, 20213 j Interessanter Fall - bin gespannt, was da ggf. noch rauskommt... Die Felgen ähneln den 10-SPOKE TURBINE / ALU 90, aber scheinen eher diese zu sein: https://www.aaafelgen.de/i118-18-5x112-milano-design-model-turbine/ Die ALU90 war auch mein erster Gedanke, doch schließen die Turbinenschaufeln außen bei der hier verbauten Variante komplett mit dem Felgenrand ab und drehen sich um 90° zur Nabe hin. Eine Kombi aus beiden (ALU90 außen und die hier verbaute innen wäre attraktiv.) Schöner Fund der Felge - hatte ich nicht auf die Schnelle geschafft. Und mit Exzenterschrauben, da Lochkreis 5x112! Habe ich bisher noch nie live gesehen. Edit... Für die nicht so Versierten (wie mich): Heißt also, dass das Innenraumfacelift original ist und die Front auf die Darth-Vader-Optik umgebaut wurde?!?
November 22, 20213 j Mitglied Diese mir geschickte VIN verweist auch bei Verwendung im EPC auf die Vorfaceliftversion.......... Gruß, Thomas
November 22, 20213 j Mitglied Was die Felgen anbelangt hat [mention=8816]Zementkopf[/mention] völlig Recht - dies sind keine SAAB-Alus. Die Nabenkappen kann man ja auf viele Felgen draufpappen. Zumindest finde ich diese Felgen weder im EPC noch im EAC, auch nicht bei anderen Saab-Modellen.......... Also gibt es entweder eine ABE (was ich kaum glaube), oder die Felgen sind eingetragen worden.......... Gruß, Thomas
November 22, 20213 j Genau das.......... Gruß, Thomas Das ist mir schon klar, denn das kann ich mit der VIN auch. Zumindest finde ich diese Felgen weder im EPC noch im EAC, auch nicht bei anderen Saab-Modellen.......... Also gibt es entweder eine ABE (was ich kaum glaube), oder die Felgen sind eingetragen worden.......... Gruß, Thomas Die Felgen hat [mention=800]patapaya[/mention] schon gefunden und oben verlinkt. 8x18”, ET 40, LK 5x112, eine ABE wird es dafür nicht geben. [mention=12777]Saabla[/mention] steht der Wagen in Hamburg?
November 22, 20213 j Autor Der Wagen steht in der Nähe von Freiburg bei einem Händler, der damit nicht viel anfangen kann. :-) Danke für euer Feedback hier - es scheint ja so zu sein, dass der Wagen 2007 ist und außen auf 2008 "umgebaut" wurde - sehr interessant! Die Felgen gefallen mir auch ausgesprochen gut - wäre nie auf die Idee gekommen, dass die nicht ab Werk sind, danke für den Hinweis! Eingetragen ist nichts extra in den Papieren, durch den TÜV ist er aber mehrmals und die Felgen schauen auch schon "älter" aus... Für mich als Laien ist das nicht erkennbar, schaut alles aus wie original - offenbar also gut gemacht, wenn es nicht ab Werk so umgebaut wurde ("Nullserie"). Was könnte man eurer Meinung nach dann für das Auto zahlen? EZ 06.07 105tkm 2.Hand Scheckheft unfallfrei ansonsten guter Zustand Ich muss ein Angebot machen - danke für eure Einschätzungen!
November 22, 20213 j Ich glaube auch nicht, dass es den Darth Vader (Aussen - Facelift wie hier gezeigt) in Lime yellow gab. Ich habe damals die (Farb) Entwicklung recht genau beobachtet und dann den Incagelben im Oktober 2008 in Empfang genommen, Modelljahr mithin 2009 (erstmals 6-Gang zum kleinen Motor!) Andererseits: Facelift ab 2006, Incagelb ab Anfang 2008? Gab es dann doch dazwischen das Facelift - Modell in Lime yellow? Bearbeitet November 22, 20213 j von MartinSaab
November 22, 20213 j Dann ist es wohl ein Umbau, so unmöglich ist das nicht, vielleicht gab es ja auch nen Grund. Was hat er denn an Innenausstattung, Wohl kein Xenon, Scheinwerferreinigung nicht erkennbar oder gab es die auch ohne? Automatik? Aero Aussenpanele = Aero Ausstattung, Fußraumleuchten, große Bremse… Premium Leder einfarbig oder mit Einsätzen? Großes Navi, 300er 12/13 Lsp oder 150er 7Lsp Audio? Comfort Pack - anklappbare Spiegel, Verdeckfernbedienung? Windschott Original Wenn noch etwas Innenausstattung von oben vorhanden ist, vielleicht noch etwas Doku was schon gemacht wurde, wäre ich 5-stellig - vielleicht 15t€ - bereit zu zahlen.
November 22, 20213 j Autor So schaut er innen aus. Auf den Einstiegsleisten steht AERO, Sitzheizung nachgerüstet am Sitz, Navi, kein Xenon. Automatik 6.Gang mit Schaltwippen am Lenkrad
November 22, 20213 j Das sieht doch ganz gut aus. Sitzheizung nachgerüstet, da denke ich immer an Italien-/Spanienmodell, ist ja nicht schlimm. Die schwarzen Armauflagen vorn+hinten , meiner ist auch beige von Innen, da ist alles beige. Vielleicht ein weiterer Hinweis auf Umbau? Oder ist das bei den schwarz beigen Sitzen immer so? Doku Werkstatthistorie vorhanden? V6 ist beim Thema Zündspulen so ein Kandidat, bin aber 4 Zylinder, nur Forumlesen. Preislich bleibe ich so ungefähr dabei.
November 22, 20213 j Der Wagen steht in der Nähe von Freiburg bei einem Händler, der damit nicht viel anfangen kann. :-) Wo genau steht er? Bist du aus der Gegend? Könnte mir den auch noch anschauen wenn dir das hilft
November 26, 20213 j was mir jetzt gerade auffällt: Waren nicht ab 2008 die V6 Motoren Leistungstechnisch auf 280PS angehoben worden? Vor Dem FL ging ja die Spanne bis 256ps meine ich. Wäre zumindest ein weiteres Indiz für VFL
November 26, 20213 j was mir jetzt gerade auffällt: Waren nicht ab 2008 die V6 Motoren Leistungstechnisch auf 280PS angehoben worden? Vor Dem FL ging ja die Spanne bis 256ps meine ich. Wäre zumindest ein weiteres Indiz für VFL Für MY8 gab es noch die 256PS Version. https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/file/36129-2007-07-preisliste-saab-93-sport-limousine-93-sport-combi Wenn ich das richtig deute, kam die 280Ps Version erst mit der Einführung von XWD.https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/file/36132-2008-01-preisliste-saab-93-sport-limousine-93-sport-combi
November 26, 20213 j Mitglied Für MY8 gab es noch die 256PS Version. https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/file/36129-2007-07-preisliste-saab-93-sport-limousine-93-sport-combi Wenn ich das richtig deute, kam die 280Ps Version erst mit der Einführung von XWD.https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/file/36132-2008-01-preisliste-saab-93-sport-limousine-93-sport-combi Das ist richtig richtig
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.