Veröffentlicht April 4, 200619 j Hallo zusammen, Ich möchte mein Minilites neu aufbereiten, weiss aber nicht, was zu tun ist. Sandstrahlen. dann Klarlack ? Oder zwischendurch silbernen Felgenlack ? //To
April 5, 200619 j Och , das gibt mannigfache Möglichkeiten! Aber erstmal sandstrahlen, oder noch besser: Glasperlenstrahlen! Die Oberfläche wird einfach besser. Sandstrahlen ist aber günstiger und auch gut. Danach bieten sich Dir viele Möglichkeiten: Meine Präferenz für Dich wäre Glas- oder sandstrahlen, die Speichen in silber oder Wagenfarbe (je nach gusto) pulverbeschichten, und das Felgenbett polieren lassen! Sieht bestens aus. Konsten je nach Aufwand sollte man aber nicht unterschätzen!! Aber der Aufwand lohnt sich definitiv!! (P.S.: Ich habe meine 17" Doublethreespokes erst sandstrahlen lassen und dann in Wagenfarbe lackieren lassen, also schwarz. Das Resultat ist okay und für insgesamt 40€ will ich über kleine Staubeinschlüsse nicht mosern.)
April 5, 200619 j Moderator Alufelgen bearbeiten» Antwort schreiben Hallo! Hast Du auch ein Photo davon? Würde mich mal interessieren,wie sowas aussieht,ich trage mich auch mit dem Gedanken meine Double Three Spokes in Wagenfarbe (Mitternachtsblaumetallic) lackieren zu lassen. Gruß,Thomas
April 5, 200619 j Also ich finde das sieht bei Kevin, äh natürlich Kevins Wagen, richtig scharf aus! Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.
April 5, 200619 j Off Topic: Ahh, man kann jetzt wieder Pics posten! Cool! Ich werde heute Abend mal eine kleine Vorstellung von meinem 9-3 machen. Sind zwar nur erste Schnappschüsse und von nicht sonderlich guter Qualität, aber immerhin bekommt de ein oder andere schon mal einen Eindruck.
April 5, 200619 j ja, das wär mal interessant (obwohl es ja doch schade ist. . . nä, lassen wir das!!). 40 EUR insgesamt? Pro Felge oder? In Schwarz sieht immer so Knight-Rider-mäßig aus. . . da doch lieber noch die Ränder polieren lassen, wennschon. Sieht dann aber wirklich brutal aus. Müsste das Thema nicht unter Technik Allgemein?
April 5, 200619 j Autor Ähm.... Euren Eifer in Ehren, aber ich gehöre zu der Originalitätsfraktion. Was zun, um nach dem Sandstrahlen wieder den Originalzustand herzustellen ? Minilites in Wagenfarbe ? Das gehört eher in die Kategorie Frevel. /To
April 6, 200619 j @Detektor Nee, 40€ insgesamt! @Targa Nach dem strahlen ist die Felge blankes Alu. Du solltest sie zum Lackierer geben der sie vernünftig grundiert und dann in silber pulverbeschichtet. Das hält dann für die Ewigkeit. Fertich is!
April 6, 200619 j Autor Das ist mal ne Ansage: Fuer den Fall, dass mir Pulverbeschichten zu teuer ist: wie lackieren ? /to
April 6, 200619 j @Targa und Detektor 40€ auch nur weil bei uns in der Firma lackiert! Ansonsten würd ich sagen ab 50-60€ pro Stück aufwärts. Lass den Lackierer entscheiden welchen Lack er nimmt, denn der sollte wissen was er tut. Gut soll silberner LKW-Chassislack sein. Hat ein Freund auf der Bodengruppe seines Käfers. Das Zeug ist flexibel und ist recht steinschlagresistent.
April 7, 200619 j NIIIIEMALS NUR KLARLACK AUF DAS BLANKE ALU!! Das muß grundiert und dann silber lackiert oder pulverbeschichtet werden. Danach noch Klarlack drauf und dann ist's fertig.
April 11, 200619 j Autor Nochmal zum Lack. Was am besten ? Gibt's spezielle Grundierung fuer Alu ? Wie ist das mit dem LKW-Chassis-Lack ? Seit wann sind LKW-Chassis silber ? Von Felgensilber fuer ohne Grundierung ist wohl eher abzuraten, oder ? Danke //To
April 11, 200619 j NIIIIEMALS NUR KLARLACK AUF DAS BLANKE ALU!! Das muß grundiert ..... Kevin, wie bzw. womit grundiert?
April 11, 200619 j Du brauchst eigentlich normale Grundierung wenn Du's selber lackieren willst. Damit stellst Du vernünftigen Haftgrund für die Farbe her. Ich denke das es normale Grundierung aus dem Zubehörhandel tun sollte. Danach am besten Felgensilber oder so. Soll das Ergebniss glänzen, dann wird noch Klarlack aufgesprüht. Wie's ein Lackierer macht weiß ich nicht. Da hat jeder so seine Farb-, Verarbeitungs- und Herstellerpräferenzen. Ich kann allerdings behaupten das die Felgen die ich lackiert habe einen einigermaßen zufriedenstellenden Eindruck gemacht haben. (Ich hab allerdings auch nur die sichtbaren Seite lackiert!) Haltbar war's auch. Aber man sollte darauf achten, das die Radmutternsitze nicht mitlackiert werden. Der Lack kann sich beim anziehen der Schrauben zerbröseln und irgendwann rausrieseln. Effekt: Radbolzen etwas lose. Ich hab z.B. nicht darauf geachtet als ich meine schwarzen hab lackieren lassen. Resultat: Die Anzugsmomente stimmen und lose sind sie nicht, aber man merkt das das Rad geringfügig anders sitzt. Man bekommt dann je nach Reifenquerschnitt ein leichtes oder eventuell auch besser hörbares "WOOWWOOOWWOO". Ich habe es durch gleichmäßige Anzugsmomente fast gänzlich in den Griff bekommen. Hat zwar gedauert und ganz weg ist es nicht, aber immerhin erträglich. @Chassislack Dachte auch das es den nur in rot, und schwarz gibt. Aber ich habe mich eines besseren belehren lassen. Aber frag mich bitte nicht von wem der ist oder welche RAL oder wo die genauen Unterschiede sind. Lackieren kann man den ganzen "Backbeermus" eigentlich zuhause in der Garage oder im Keller. Nur sollte man eben auf eine einigermaßen staubarme Umgebung achten. Das Strahlen sollte man aber einem Profi überlassen! Die Lackmaterialien sind übrigens recht gut bei den drei bösen Buchstaben zu bekommen (ATU).
April 11, 200619 j Danke Kevin.. Meine Cross Spokes (Winterreifen) müssen demnächste mal verschönert werden. Probier es dann mal so..
April 11, 200619 j Wer nicht auf die hobbymässigen Sprühdosen angewiesen ist, also über Kompressor und Lackierpistole verfügt, kann auch Profimaterialen wählen. Für mich ist immer Standox (Herberts) erste Wahl.
April 11, 200619 j Wer nicht auf die hobbymässigen Sprühdosen angewiesen ist' date=' also über Kompressor und Lackierpistole verfügt, kann auch Profimaterialen wählen.[/quote'] Kompressor und Lackierpistole hab ich, hab mich nur noch nie damit ans Werk gemacht....mal sehen..
April 11, 200619 j Autor Ich hab Connections nach Herberts ;) Warum komm ich sonst aus dieser Stadt... mal schaun, ob da was zu holen ist ;) Danke erstmal.... Spritzbesteck bekomm ich vielleicht auch... irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis hatte sowas... /To PS: Lässt sich dieser weicher LKW-Chassis Lack mit Klarlack ueberlackieren ? Macht das Sinn?
April 11, 200619 j Für ein gutes Finish ist Klarlack erste Wahl! Die meisten Lacke werden bestenfalls seidenmatt. Achte darauf das der Lack möglichst stoßfest ist. Euch kommt zugute das Ihr über Profimaterial verfügt wie Kompressor und Pistole. Damit lassen sich dann auch wesentlich bessere Ergebnisse erzielen. Obwohl ich mit der Dose auch einigermaßen gute Ergebnisse geschafft habe. Man muß nur etwas Übung haben. Aber wie gesagt: Bringt die Felgen zum Strahlen! Dann habt Ihr eine vernünftige Oberfläche zum lacken. Das sollten euch die paar Euronen wert sein, zumal Ihr eben das passende Equipment in der Garage habt.
April 11, 200619 j Autor Es handelt sich immerhin um Minis... also von hochglänzend kann eh keine Rede sein.. die sind von der Oberfläche her schon rauh. Sandstrahlen macht der Nachbar meiner Eltern in der Hammerschmiede ;)
Oktober 9, 200618 j Autor Ich hab ein bisschen rumgefragt. Ein pulverbeschichtender Betrieb sagte mir, dass das Pulver mit 200Grad eingebrannt wird und daher fuer Alu nicht geeignet sei, weil es die Gefuegedrtruktur der Felge verändere. Meinungen dazu? /To
Oktober 9, 200618 j Muss gestehen, ich hab nicht viel Ahnung von den Eigenschaften dieses Materials...aber mir kommen 200°C sehr wenig vor um die Gefügestruktur von Aluminium zu verändern. Aluminium hat nach Kupfer die höchste Wärmeleitfähigkeit, dürfte also auch resistent gegen Wärme sein. Oder unterliege ich da jetzt einem drastischen Denkfehler?
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