Veröffentlicht Januar 6, 20223 j Moin, ich bin der neue :hello: Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines YS3F. Ich wollte schon immer ein Saab Cabrio haben, nun ist es soweit. Ich bin zu dem Fahzeug gekommen wie die "Mutter zum Kind", es stand über Jahre draussen bei unserem Womostellplatz unter einer Plane, nachdem die Sonne nun die Plane zerstört hatte stand dieses wunderschöne Cabrio nun ungeschützt seit 3 Jahren draussen unter Eichen, komplett grün und vermost. Das Fahrzeug tat mir leid, so das ich den Halter ausfindig machte und es ihm für günstiges Geld "abschwatzte"! Er wollte lieber Motorrad fahren. Bremsscheiben muss ich neu machen, nach der Zeit. Fensterheber links war festgegammelt, habe ich schon wieder hin bekommen. Tür links ist der innere Türgriff ohne funktion. Alles so Kleinigkeiten , aber in den Griff zu bekommen. Allerdings funktioniert das Dach nicht mehr. Im Display steht bei Betätigung: nur manuelles öffnen möglich. Manuelles öffnen ist auch möglich, so das mechanisch die Beweglichkeit gegeben ist. Ölstand ist im geschlossenen zustand 2mm unter Max. Sicherung 5 im Sicherungskasten 701 ist kontrolliert. Habe mir ein Icarsoft V3 ODB Lesegerät bestellt und hoffe damit die Fehlercodes auslesen zu können. nun meine Fragen: läuft der Motor im im "normalen" Fehlerfall kurz an ? (ermacht nämlich keinen mux!) es ist häufiger von einen ominösen Sicherung die Rede die sich am Batteriekasten befindet. ( ich finde die nicht.) Die Batterie war über die Jahre mehr als tot, kann es sein das der Wagen das Dach über die Zeit "vergessen" hat? Danke schonmal im Vorraus. Gruß aus HH Hartmut P.s. muss jetzt nach Hause gucken ob der Tester da ist.Vieleicht weis ich nachher schon mehr.
Januar 6, 20223 j Moin erstmal. Frage vorneweg, aus welcher Ecke von HH? Denn sonst kann man sich auch mal mit dem Werkstester Tech2 treffen. Allerdings funktioniert das Dach nicht mehr. Im Display steht bei Betätigung: nur manuelles öffnen möglich.Hast du noch das Handbuch dazu? Ist da evtl. die Notentriegelung für das Dach aktiviert? Die Meldung hört sich danach an. Dann muss das erst wieder zur gesetzt werden. Habe mir ein Icarsoft V3 ODB Lesegerät bestellt und hoffe damit die Fehlercodes auslesen zu können. Spannende Frage. "Full ECU Diagnose von allen verbauten Steuergeräten (Motor, ABS, Airbag, usw.)" hört sich toll an, aber bei dem Komforsteuergeräten wird es häufig dünn. Also anschließen und schauen ob das SG vom Verdeck erreichbar ist. läuft der Motor im im "normalen" Fehlerfall kurz an ? (ermacht nämlich keinen mux!) Ist halt die Frage was im Argen ist. Mitunter verhindert ein Sensorwert alle weiteren Aktionen. es ist häufiger von einen ominösen Sicherung die Rede die sich am Batteriekasten befindet. ( ich finde die nicht.)Beim Vorgänger ist neben der Batterie ein Kästchen mit Maxisicherungen und darin die für das Dach. Hier müsste zum einen die Sicherung 5 in der E-Box im Kofferaum stecken (s.o.), von der geht es nach vorne zur Maxi-Sicherung auf dem Platz 29 in der Box außen neben der Batterie. Müsste eine 609A sein. . Die Batterie war über die Jahre mehr als tot, kann es sein das der Wagen das Dach über die Zeit "vergessen" hat? Nein. Wenn dann nur das SID (Bordcomputer), aber wenn der was zum Verdeck meldet, dann passt das. Flemming
Januar 6, 20223 j Autor Moin Flemming, Danke für deine schnelle Antwort. Komme aus HH Langenhorn. Habe Den Tester angeschlossen (bibber frier) und ja, war auf dem STC zeigt mir 4 Fehler -B1010 -B1011 -B1310 -B1311 Habe das mal gegoogelt und bin auch dadurch irgendwie auf die Entriegelung gestoßen. Aber auch Temperaturfühler und Überrollbügel. Das gerät zeigte mir nicht nur die STC an, sondern bis hin zu den Sensoren ,die man einzeln abfragen kann. Fand ich schon ganz Cool. Das mir der Entriegelung klingt sehr gut, Die Drahtbügel habe ich rausgenommen, die waren lose hinter der Verkleidung und lagen links auf dem Sicherungskasten, fand ich nicht so prickelnd. Da sind irgendwelche Clipse wo die eingerastet waren, aber bei der Kälte draußen hatte ich keine Lust mich damit lange auseinander zu setzen. Konnte mir nicht vorstellen, das die überhaupt abgefragt werden, so wie die verbaut sind. dann muss ich mal schauen, wie die da wieder reinbekomme. Vielleicht finde ich ja hier im Forum ein paar Bilder. Klasse Tip !!
Januar 6, 20223 j WIS hast du? Sonst Online hier die Einstiegsseite für deinen: https://saabwisonline.com/b2/wis/9-3/2005/ Was zu finden ist nur schwer da Online der Baum zum Aufklappen fehlt. Und hier mal durchgehangelt zur passenden Rubrik: https://saabwisonline.com/b2/wis/9-3/2005/8-body/hood-system/adjustment-replacement-hood-system/emergency-operation/ Komme aus HH Langenhorn. Stammtisch HH II meist im Bereich Stapelfeld: SAAB-Stammtisch Hamburg Teil II Habe Den Tester angeschlossen (bibber frier) und ja, war auf dem STC zeigt mir 4 FehlerDa geht das Elend los, die Fehlercodes sind unvollständig. Die vm 9-3 II sind zwei Stellen länger. Die beiden Stellen vom Subcode fehlen. -B1010Quasi Dach in ungültiger Positon oder Position im Ablauf verloren. -B1011Dürfte es bei deinem nicht geben -B1310Gibt es 4 von. Von Kurzschluss bis Timeout. -B1311Gibt es 4 von. Von Kurzschluss bis Timeout. Das kann aber alles ein Folgefehler von einer Betätigung mit Notbetrieb sein.
Januar 7, 20223 j Autor Moin in die Runde! [mention=2503]Flemming[/mention] : Vielen dank für deine Unterstützung. Und ja wenn du magst würde ich das KFZ gern mal an den TECH2 anschließen. Dazu muss es aber erst einmal angemeldet sein kann also noch ein paar Tage dauern Ja, Wis habe ich, habe mir die englische Desktop Version runtergeladen und EPC über einen Link hier im Forum. so, also, habe noch mal weitergebastelt. Stecker K27A Pin 26 hat "12V" damit dürfte ich alle Zweifel an den Sicherungen erschlagen haben. Das Auslesegerät habe ich heute Upgedatet misst aber immer noch die vierstelligen Codes aus. Die Diagnosefunktion habe ich heut mal getestet und sie Funktioniert. Sid (ich weis nicht warum ich immer an "Ice Age" denken muss! Spricht mit mir! Die Bedienung des Schalters am Armaturenbrett kann ich auf dem Prüfgerät darstellen. Genauso wie die manuelle Öffnung am Scheibenrahmen. Positionsgeber 561 und 562LH melden sich also. Heist sicherlich, das die Kommunikation läuft. Habe mal die Fehler gelöscht, um zu sehen, ob sich etwas tut. Leider tut sich nichts. Alle Fehler weg, bis auf B1311, was das auch immer sein mag. werde morgen mal die restlichen Sensoren unter die Lupe nehmen. Es zwängt sich mir immer mehr die Vermutung auf, das ich/der Vorbesitzer das Timing durcheinandergebracht hat, so wie Flemming es auch schon vermutet hatte. So, bis danne. p.s. Stammtisch klingt gut.
Januar 7, 20223 j Ich schau nachher nochmal was nach. Aber kannst du bitte nochmal prüfen welche Modelljahr, nicht Baujahr, dein Wagen ist? 10. Stelle der Fahrgestellnummer. Ist das eine 5 oder vielleicht eine 6?
Januar 7, 20223 j B1311 (da gibts wieder 4 Subcodes) sagt auch wieder irgendein Sensor nicht in korrekter Lage bzw. es dauert zu lange bis das Signal da ist. Alternativ soll man am Kabelbaum rütteln^^
Januar 7, 20223 j Mipft. Auf dem Phone ist echt der Schirm zu klein. Also, die B1311-xx beziehen sich auf die Endschalter des rechten großen Hydraulikzylinders vom Dach. So sieht das Sensorpaar lose aus, die werden auf den Zylinder aufgeschnappt. https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-cabrioverdeck/1059159/ Da hätten wir mal einen Zylinder (12833495) mit aufgeschnappten Sensoren: https://www.ebay.co.uk/p/653977440 Das müssten Hallgeber sein, also auf Magnetfeld reagierende Sensoren sein. Kann man lose also mit einem Magnet prüfen ob der Wert im Diagnosegerät angezeigt wird. Schau mal nach deren Verkabelung und Verhalten. Der mittlere Pin vom Stecker ist Versorgungsspannung, die äußeren je Sensor müssen zwischen <1,2 und >2,4V wechseln. Gemessen gegenüber Karosserie Masse!
Januar 8, 20223 j Autor So, Bilder sagen mehr als tausend Worte! Positionsgeber 577o sieht so aus. Doof , aber ist so. Positionsgeber 577u ist in Ordnung lässt sich prima mit dem Tester darstellen. [mention=2503]Flemming[/mention] : Jepp, genau der war es! Aber 216€ !!!! Die haben doch den Ar... offen! Das ist doch ein simpler Hallgeber 3,8V-24V TO92 Gehäuse 55G den Ausgang auf Masse gepackt und parallel zum Sensor einen 1,2 Kohm Widerstand, damit die Bordelektronik weis das ein Sensor da ist. Das könnte man auch ausschreiben ....Punkt! Also 2,4V Sensor präsent und dann wenn der Sensor durchschaltet auf 1,2 V runter. So ein töffeliger Hallsensor kostet 68 Cent. Das bisschen Kabel + 2€ . Die einzige Innovation ist der U-Förmige Magnet der darüber liegt +10€. Mit ein bisschen Kaufmännerei + 20€. Darf so ein Teil nur 30- 40 € kosten, das ist schon üppig kalkuliert, alles andere ist verars.....! Die Artikelnummer ist: 7-1468819-6 Gibt´s bei Nexus Electronic in großen Tüten : 7-1468819-6 - Tyco - In Stock, Buy Now! (nexelec.com) (Wenn die wieder Verfügbar sind, werde ich mich da mal bedienen. ) Ich habe das Teil mal Zerlegt: Simpler Hallgeber ( Der auch noch funktioniert ! ) Wenn man genau hinschaut .......eine kalte Lötstelle! Das ist Doof ! Aber nicht schlimm. Das Gehäuse und der U-Förmige Magnet. Der wohl aufgrund seines starken Zerfalls nicht mehr genug Remanenz besitzt um den Sensor sicher zu schalten. Gut , mir wird was einfallen. Aber 200€ ....no Way!!! Viel schlimmer ist das ! Wo kriege ich die am besten her, kann man da einen passenden Deckel kaufen ? Kann man die Telefongeschichte in der heutigen Zeit überhaupt noch sinnvoll verwenden ? Solch ein GSM Teil soll da irgendwo drin sein, wäre schön wenn man das noch verwenden könnte. So, das wäre es erstmal von meiner Seite, ist ja für den ein oder anderen interessant. schönes Restwochenende an alle! Gruß Hartmut
Januar 8, 20223 j Die Teile tauchen auch mal gebraucht auf. Bis du sicher, dass im Sensor ein Magnet ist? Und nicht nur ein Eisen Bügel, der dass Feld leiten soll? Bei unserem Industrie Zylindern war der Magnet im Zylinder. Naja eben wieder restaurieren und sauber abdichten. GSM Antenne macht in Zeiten von LTE und Smartphones keinen Sinn mehr. Teilweise passen recht günstige für VW Modelle. Sich mal hört danach, im Bereich 9-5 gibt es das Thema schon länger, gleiches Problem.
Januar 8, 20223 j Autor Moin Flemming, Ist ein Magnet drin, ein Kronkorken bleibt jedenfalls dran hängen!.....ups!
Januar 8, 20223 j Was tut der Sensor den mit reparierter Lötstelle ohne das Metall/Magnet? Und wenn das nichts tut, statt dem Gebrösel ein Stück Blech rein stecken zum Testen.
Januar 9, 20223 j Autor Auf einen magnetischen Schraubendreher reagiert er. Er braucht aber den Magneten um mit dem Kolben im Aluzylinder eine Magnetfeldänderung herbeizuführen die dann ausgewertet werden kann. Ich denke mit einem Blech an sich, wird´s nicht funktionieren. Mittlerweile habe ich mich auch mit anderen Cabrio - Herstellern auseinander gesetzt. Und siehe da, die kochen alle nur mit Wasser! BMW, Audi, Peugeot, alle verbauen diese Teile in einer Bandbreite von 9$ bis 460€ Habe mir gerade BMW Hallsensoren bestellt 12,80€ HiHi! geht doch ! Ist im Mini verbaut Nr.: 54347190735 schaun wir mal ! Rein optisch sollten die passen und für 13€, kann man da was verkehrt machen ? Ich glaube nicht. Aber für 13€ bastel ich dann auch nicht mehr viel rum. Werde mit aber in der Firma mal so einen Neodym Magneten zurecht dremeln. Für die Wissenschaft ! Gruß Hartmut
Januar 9, 20223 j Ja klar, da macht es wenig Sinn was zu drucken. Die Cabrio Dachkonstruktionen kommen ja von einem kleinen Anzahl Zulieferer. Klar erfinden die das Rad nicht immer neu. Neodym kommt mir recht stark und relativ teuer vor. Ich würde eher auf einen Ferritmagneten tippen, die kann man recht billig in allen Formen herstellen. Würde auch den Korrosionsschaden erklären. Naja, erstmal schauen ob der vom Mini passt. Beim Vorgänger passte das Flügelrad der Pumpe vom Audi auch beim Saab, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also auf dass du hier Glück hast. PS: Hat du Mal unter die Dichtung vom Verdeckkastendeckel geschaut? Vorne an der tiefsten Stelle kann Wasser darunter stehen bleiben und dann kann es unter der Dichtung anfangen zu rosten. Wenn man es sieht ist es eigentlich schon viel zu spät.
Januar 9, 20223 j Autor Moin Flemming, Neodym nur weil ich da noch haufenweise rumliegen habe. Die sind kräftig, so das sie in den Aluzylinder "durchstrahlen" sollten und eben fast "unbegrenzt" verfügbar. Wir haben mal ein paar Festplatten geschlachtet. Ich mache mal ein Foto . Rost habe ich eigentlich noch keinen entdeckt. Also unter dem Deckel ist mir noch nichts aufgefallen, aber danke für den Tip ! Ich schaue da natürlich mal nach. Besser jetzt als zu spät ! Gruß Hartmut
Januar 9, 20223 j So war der PS-Hinweis gemeint Ja, könnte nur sein, dass der Sensor mit einem zu starken Magneten gar nicht mehr schaltet. Das Fehlt muss ja gerade so stark sein, dass es sich so ändert dass gerade der Schaltpunkt überschritten wird. Das dürfte ein wenig kniffelig werden. Wenn sich also nichts tut dann einen schwächeren wählen. Naja, oder eben den vom Mini. Das Kabel anlöten sollte ja nicht das Problem sein.
Januar 10, 20223 j Autor Nö, Klappt nicht! der Magnet muss schon die genaue Form und Feldstärke haben ,sonst geht´s nicht. Schade! Gut....ich hätte noch ein paar Magneten gehabt, aber keine Lust mehr zum Basteln. Also auf das Teil vom Mini warten. Senor messen: 1kohm Widerstand mit Sensor in Reihe dann mit Netzteil an 9V drauf geben, + an Rot. Über dem 1kohmWiderstand die Spannung messen, sie springt von 3,4V auf 2V wenn Metall (FE) erkannt wird. Habe es auch mal mit 12V probiert, dann sind es 5V und 2,5V. Bis 6V tut sich garnichts. So, mehr geht erstmal nicht! Gruß Hartmut
Januar 14, 20223 j Autor Moin allerseits, so, hatte drei tagelang ein Seminar, und komme erst heute wieder dazu um mich um das Auto zu kümmern. Ich habe die Sensoren von BMW erhalten und heute verbaut. Die haben sogar die gleiche Typenbezeichnung (7-1468819-6 ) eingeprägt.:smile: Eingebaut am Haupt Zylinder und die 1311er Fehlermeldung ist weg, Der Tester zeigt den Sensor auch an. Uuuuuuuund....................läuft nicht ! Scheixx ! Habe nun noch B1010 hmpf. Tester sagt: "Zustand: Keiner Linker Bremslichtkreis" :top::smile::smile::smile: ich brech ab!!!! Da ist bestimmt noch irgendwo ein Kabelbruch. Gibt es da neuralgische Stellen, wo ich schauen könnte ? Also die Deckelverriegelung habe ich nach hinten gezogen, denke auch dass das passt, aber ich schaue morgen im Hellen nochmal. Gruß Hartmut
Januar 14, 20223 j Ich kann hier gerade nichts nach sehen. Aber im Prinzip würde ich mir jetzt eine Liste aller Sensoren machen und dann einen nach dem anderen prüfen per auslesen, ob er den richtigen Wert anzeigt. Und zwar bei einem ausgefahrenen Zylinder schauen, ob er auch ausgefahren meldet sondern auch ob er nicht meldet, dass er eingefahren ist. Die Verriegelungen, Position vom Deckel, ...
Januar 15, 20223 j Autor so, hab heut morgen nochmal reingeschaut. Hätte ich mir gestern mehr Zeit genommen, hätte ich das auch gesehen! Sensor am Scheibenrahmen und Sperrhaken als Fehlermeldung! Hab den Sechskant rausgeholt und zugesperrt................und...............es läuft!!!! Das Dach geht auf und zu. Einfach zu blöd um ein Auto zu bedienen. Es war tatsächlich der 12,80€ Sensor! Alles super.........Oder ?..........................Nee, noch nicht. Beim Auslesen kein Fehler, aber die PDC`s spinnen noch irgend wie wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Brauche ich die für den TÜV? Nach drei Jahren drüber gucken die sicherlich genauer. Bislang hat nie jemand gemeckert. Hatte auch noch nie welche kaputt ! Ach ja und der CD wechseler meckert.........aber wen interessierts.
Januar 15, 20223 j Reparieren oder abklemmen. Aber für die HU? Sollte eigentlich egal sein. Aber wer weiß was die wieder neu eingeführt haben.
Januar 15, 20223 j Autor Ich denke ich schalte die aus und lasse mir einen Mängelbericht geben. Oder es klappt halt. Stapelfeld sagst du ? Da muss ich wohl einen ausgeben!!:smile:
Januar 15, 20223 j und lasse mir einen Mängelbericht geben. Oder es klappt halt. Das sowieso. Hat mir vor Jahren schon der Meister einen kleinen Werkstatt gesagt. Macht keinen Sinn vorher alles zu machen, sich er lässt sich erstmal einen Mängelbericht geben. OK, blamieren will man sich nicht, als Privatmann will man ja nicht mit entfernter Pakete bei der Prüfstelle stehen. Stapelfeld sagst du ? Da muss ich wohl einen ausgeben!!:smile: Schaun wir Mal wann das wieder was wird :-\
Januar 15, 20223 j Autor Wenn ich mal nachschaue, habe ich irgendwie 5 Fahrzeugscheine, bin also schon häufiger mal beim TÜV. Ich habe eigentlich einen recht guten Draht dort hin, will es mir aber nicht versauen, durch irgendeine verranzte Kiste. Sie sollte schon sicher sein! Die wissen was halt was ich kann und ich weis im großen ganzen was die wollen/ worauf es ankommt. Ich will es mir halt nicht versauen. Aber PDC`s ? Ob die diese Teile überprüfen oder die überhaupt Verkehrstechnisch relevant sind!?!? Das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich frag da mal, das ist günstiger als ne Nachprüfung. Das sowieso. Hat mir vor Jahren schon der Meister einen kleinen Werkstatt gesagt. Macht keinen Sinn vorher alles zu machen, sich er lässt sich erstmal einen Mängelbericht geben. OK, blamieren will man sich nicht, als Privatmann will man ja nicht mit entfernter Pakete bei der Prüfstelle stehen. Schaun wir Mal wann das wieder was wird :-\ Das wird schon!!! (Think positiv!) Aaaalter wie klingt das denn....... "Think positiv" !!!!!:smile::smile: ich brech ab, ich lach mich schon wieder kaputt, meine Frau haut mich gleich!:smile::smile: schönes Rest WE Gruß Hartmut
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