Veröffentlicht April 20, 200619 j Hallo Gemeinde, beim Stöbern bei mobile.de ist mir aufgefallen, daß manche 900-I als Euro3 angegeben sind... kann das sein? Die Stadtverwaltung Stuttgart denkt nämlich wegen des Feinstaubs über ein Fahrverbot für alles bis Euro2 (einschliesslich) nach. Nun wohne ich zwar an der Stadtgrenze, aber vielleicht will man ja doch hin und wieder reinfahren ins "Städtle" (und sei es nur um die Mädels mit nem 900-I Cabrio zu beeindrucken *ggg*)... Auf Aufklärung wartend, Martin P.S. Weiss jemand, wer das schöne rote 900-I Cabrio (160PS) in Münster gekauft hat? Der ist nämlich aus mobile.de verschwunden...
April 20, 200619 j Eine kleine "Suche"-Exkursion beantwortet Deine Frage schon, aber ich fasse es nochmals zusammen: EURO3 im 900/I ist NICHT möglich!
April 20, 200619 j Wenn Du mit einem Benziner G-Kat Auto nicht mehr rein darfst, darf auch kein anderer rein! Hintergrund: Verordnung zur Kennzeichnung von emissionsarmen Fahrzeugen, auf dessen Grundlage von Stuttgart und anderen Städten irgendwann mal Fahrverbote ausgesprochen werden. Lies das Hintergrundpapier http://www.bmu.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen_ab_22112005/pm/36672.php und Du wirst sehen, dass alle G-Kat Benziner die Plakette 5 bekommen, und somit Euro5 Dieseln gleichgestellt sind. Nur ohne oder mit ungeregeltem Kat gibts nix. Wenn Stuttgart allen Fahrzeugen mit Plakette unter z.B 3 die Einfahrt verweigert wg. Feinstaub, sind nur Diesel unter EURO3 betroffen, und das ist auch gut so. Meine Karre hat zwar nur EURO2, russt aber nicht aus dem Auspuff. Gruss Ingo
April 20, 200619 j Hallo Gemeinde usw. ...und sei es nur um die Mädels mit nem 900-I Cabrio zu beeindrucken *ggg*... Martin *lol* - Dazu hab ich früher KEIN Saab 900-I Cabrio gebraucht, ich hab die Mädels immer anders beeindruckt - (z.B. mit meiner Schönheit) - Na was dachtet Ihr denn ? Verblüffte Grüsse vom Grufti :D
April 20, 200619 j So ganz richtig ist das nicht, lieber Kuchen. Die Benziner sollen Plaketten analog zur Euro-Einstufung bekommen. Für uns gäbe es dann (bestenfalls) die EURO 2-Plakette. Die Städte können dann in ihren Aktionsplänen regeln, ab welcher Feinstaubbelastung welche Fahrzeuge ausgeschlossen werden. motto: Je mehr Feinstaub desto mehr EURO (und desto weniger Saab :-( muss sein. Aber mal sehen, ob das überhaupt kommt.
April 20, 200619 j Hab auch von neuen Plaketten gehoert. Eine Alternative ist glaube ich eine univalente Umruestung auf LPG. Angeblich ist damit EURO4(!) fuer alle G-KAT Fahrzeuge möglich, aber nur bei univalentem Umbau (Also nur Gas plus minimalen Benzintank zum Starten). Das ist allerdings keine gesicherte Erkenntnis, hole ich mehr aus der Erinnerung... /To
April 20, 200619 j ... Die Benziner sollen Plaketten analog zur Euro-Einstufung bekommen. Und, die Diesel auch? Also wenn Benziner & Diesel mit z.B. jeweils Euro 2 hierbei identisch eingestuft werden, ist dies wirklich nur mit bürokratischer Blödheit, keinesfalls aber mit dem jeweiligen Partikelausstoß zu erklären.
April 20, 200619 j Hab auch von neuen Plaketten gehoert. Eine Alternative ist glaube ich eine univalente Umruestung auf LPG. Angeblich ist damit EURO4(!) fuer alle G-KAT Fahrzeuge möglich, aber nur bei univalentem Umbau (Also nur Gas plus minimalen Benzintank zum Starten). Das ist allerdings keine gesicherte Erkenntnis, hole ich mehr aus der Erinnerung... /To Das stimmt so, allerdings sind das dann eben ziemlich große Umbauten am Auto. Und wenn's dem Motor auch gefallen soll, sollte die Anlage schon mehr als 1k€ kosten. Venturi-Anlagen fallen dann ganz einfach raus (ok, die bekommen aber sowieso nur Euro2).
April 20, 200619 j Die Benziner sollen Plaketten analog zur Euro-Einstufung bekommen. Für uns gäbe es dann (bestenfalls) die EURO 2-Plakette. Wo steht das ? Im vom Kabinett verabschiedeten Entwurf, der beim BMU veröffentlicht ist (einen neueren Stand habe ich nicht gefunden) steht in Absatz 2.2: (siehe auch Link in meinem letzten Posting) (2) Kraftfahrzeuge mit Fremdzündungsmotor der Klassen M und N nach Anhang II A Nr. 1 und Nr. 2 der Richtlinie 70/156/EWG des Rates werden der Schadstoffgruppe 5 zugeordnet, wenn sie: a) in den Anwendungsbereich der Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung der Richtlinie 91/441/EWG des Rates vom 26. Juni 1991 (ABl. EG Nr. L 242 S. 1) fallen – ausgenommen die Fahrzeuge, die die Übergangsbestimmungen des Anhangs I Nr. 8.1 oder 8.3 in Anspruch nehmen -, den Vorschriften der Richtlinie entsprechen oder b) in den Anwendungsbereich der Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung der Richtlinie 93/59/EWG des Rates vom 28. Juni 1993 (ABl. EG Nr. L 186 S. 21) fallen, den Vorschriften der Richtlinie entsprechen und die im Anhang I im Abschnitt 5.3.1 der Richtlinie genannte Prüfung Typ I (Prüfung der durchschnittlichen Auspuffemissionen nach einem Kaltstart) nachweisen oder c) in den Anwendungsbereich der Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung der Richtlinie 94/12/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. März 1994 (ABl. EG Nr. L 100 S. 42) fallen, den Vorschriften der Richtlinie entsprechen und die vorgeschriebenen Grenzwerte der Tabelle im Abschnitt 5.3.1.4 des Anhangs I der Richtlinie nicht überschreiten oder ... d-k hab ich weggelassen da nur (a&b) EURO1 und © EURO 2 für uns relevant sind. @Klaus: Bitte korrigier mich, DU kennst diese Richtlinien doch garantiert auswendig: (a) 91/441/EWG : Euro 1 gleichgestellte (b) 93/59/EWG : Euro 1 © 94/12/EG : Euro 2 Im Absatz 1 werden die Selbstzünder behandelt, hier gilt EURO x = Plakette x Gruss Ingo
April 20, 200619 j Wo steht das ? ...noch nirgendwo.... wenn ich nicht irre ist das ein Vorschlag. @Rene: Die Sache ist, wie man das bewertet. Wenn man nur den Partikelausstoss betrachtet, dann koennte jeder Benziner vermutlich direkt EURO 9 bekommen.... Partikelausstoss ist sicherlich zwar nicht zu uebersehen, wird aber im Moment m.E. gehyped. /To
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