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Fragen zur Kupplung f. Schaltgetriebe

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

die Kupplung ist nicht mehr ok u. muss wohl gewechselt werden. Kupplungsscheibe, Druckplatte u. Ausrückgeber , sowie der Simmering müssen dann wohl erneuert werden.

Zum einsetzen ist ja ein "Zentrierdorn" nötig. Habe vor Jahren viel an Ford V4 "gebastelt".

da hatte ich einen Dorn von einem alten Getriebe abgetrennt. Ging super.

Es gibt ja im WWW einige bezahlbare Werkzeugsets. Hat hier wer Empfehlungen über bewährtes, was auch die Anforderung erfüllen kann?

Freue mich über gute Ratschläge u. sag schon mal danke.

  • Autor

super, Ralph :top:

dann sage ich schon mal herzlichen Dank :smile:

  • Autor
Ich habe dieses verwendet und es funktionierte gut und auf Anhieb:

 

[ATTACH=full]221297[/ATTACH]

Habe es schon bestellt- vielen Dank nochmal. Berichte wenn ich alles ausgeführt habe.

[mention=3353]majoja02[/mention] nahm dafür immer eine 1/2-Zoll-Nuss (ca. 14er?).

Funktionierte auch bei mir sehr gut!

  • 8 Monate später...
  • Autor

Hab ja alles geschafft- da bin ja froh.

Dachte nicht, dass die Kupplungserneuerung so eine Aktion wurde. Michas Schrauberseite hat auch sehr geholfen.

Das Getriebe nach unten ausbauen ist als Alleinaktion schon etwas aufwendiges. Die Teile u. etwas Spezialwerkzeug hat alles zusammen unter 350,00 EUR gekostet.

Meine Werkstatt wollte ca. 1500 EUR haben- aber dies hätte ja nicht ausgereicht. so konnte das Lenkgetriebe wegen festgerosteten Schrauben nicht ausgebaut werden. Der Aufwand kann dann ja erst nach Aufwand berechnet werden. Die paar Simmerringe waren ja leicht zu tauschen. Die ganzen Schrauben Anzugswerte zu ermitteln war eine große Aufgabe. Das Luftfiltergehäuse musste auch erneuert werden- vieles was vorher alles nicht erkennbar war. Da wären beim Saab-Spezi sicher 2-2500 EUR zusammengekommen.

Hab ja danach mit dem Inhaber Kontakt gehabt, als ich ihm berichtete dass ich das alles solo erledigt habe wollte er mich in seine Werkstatt aufnehmen.

Inzwischen nutze ich den 9-5 wieder über 6 Monate alles wieder super ok.

Nur wer das auch an seinem 9-5 ausführen sollte sich möglichst mit Hilfe daran machen oder den höheren Preis des Handels zahlen.

Wenn man es aber als Ungelernter erfolgreich erledigen konnte ist um einige Erfahrungen reicher. :smile:

 

Ja da musste mein Oldi 88er CV zurückstehen u. noch warten. Da ist der Motorausbau ein Projekt auf der Wunschliste. Möchte ja den Motorraum überholen u. auch alle gummibuchsen die komplett habe an den Achsen austauschen.

Schön, mal wieder so eine unsinnige Rettung ;-)

Ja, es wird immer reichlich mehr als gedacht. Ich wollte nur die Bremsleitungen nach hinten tauschen. Himmel hilft, hätte ich das vorher geahnt. Aber solange es noch Spaß macht!

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