Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser Ausfälle: Instrument oder Geber am Getriebe?

Empfohlene Antworten

Bei meinem jetzigen Drehzahlmesser liegt folgendes Problem vor..

Sobald es draußen wärmer ist funktioniert der Drehzahlmesser eigentlich problemlos, sobald es draußen kälter ist, braucht der Drehzahlmesser ein paar Minuten bis er sich zum Anzeigen bemüht...

LG

Kalte Lötstelle, Bilder hatten wir ja weiter oben.

Wird bei dem Symptom aber kaum zu sehen sein.

Hi Leute, bei mir wird es auch eine kalte Lötstelle sein, Symptome wie oben beschrieben, habe schon Ersatz aufgetrieben aus dem Bekanntenkreis.

Ist wohl alles halb so wild.

Grüße aus dem Rheinland!

• 2 Jahre später...

Ich grabe das Thema mal wieder aus. Der DZM meines frisch erworbenen Aeros tut auch erst was, wenn das Auto warm ist. Ich habe ihn daher ausgebaut und gemäß Bebilderung von thadi nachgelötet. Das ganze habe ich zu Hause gemacht, das Kombiinstrument hatte also Zimmertemperatur beim Einbau. Hat zunächst auch funktioniert. Ich musste allerdings nach ein paar Tagen feststellen, dass wieder nix ging. Also einen anderen DZM, den ich kürzlich bei einer Werkstatträumung mitgenommen hab, eingebaut. Das gleiche Spiel. Der ging auch direkt nach dem Einbau (gelagert bei Zimmertemperatur). Danach nicht mehr. Den auch nachgelötet - ohne Erfolg. Direkt nach Einbau geht er, dann nix. Ich denke, das die Funktion mit der Temperatur zusammenhängt, da die Funktion nicht gegeben ist, wenn man die DZM einbaut, wenn sie kalt sind. Ich hab mir dann auch mal den blauen Stecker geschnappt und wollte den durchmessen. Elektrik liegt mir leider auch nicht so wirklich. Mir fehlt da ab einem gewissen Level einfach das Verständnis. Da ich Schaltpläne nicht so wirklich lesen kann und Pin 58 am Steuergerät nicht gefunden habe, habe ich einfach mal damit angefangen, was ich kann und geschaut ob da irgendwo Strom am blauen Stecker ankommt. Wie man mit meinem Multimeter Hz misst bzw. Wie man das generell macht, müsste ich googeln.. Also mit dem Multimeter bei jedem der 7 Pins erstmal Gleichstrom gemessen. Auf PIN 1, 5 und 7 habe ich jeweils 12V gemessen. Pin 2 hatte bei Standgas 0,4 V, gibt man Gas, wird es mehr. Auf den anderen Pins passiert nicht wirklich was. Demnach dürfte der Pin 2 dann der sein, auf dem das Signal vom Steuergerät liegt, richtig? Und das Steuergerät dürfte dann ja wohl i.O. sein?

Vielleicht hat ja auch ein Kabel einen weg, ich würde daher morgen nochmal am Stecker messen und den dabei mal hin und her bewegen. Aber am Wahrscheinlichsten dürfte es doch bei dem Fehlerbild sein, dass beide DZM einen weg haben? Oder wie seht ihr das?

IMG_5582.jpeg

Bearbeitet von JanH123

Der Geber im Getriebe ist für den Tacho, nicht für den DZM....(Titel)...

Wenn der DZM kalt nicht geht und irgenwann anfängt, ist es das Instrument selber.

Hatte ich auch einmal. DZM getauscht und es war gut.

Wenn du nicht 100% sicher bist, dass der Tausch-DZM gut ist/war, dann besorge dir erstmal einen garantiert funktionierenden.

Ehe du in die Tiefen des Schaltplanes und der Strippen gehst.

Bearbeitet von turbo9000

Danke dir. Ja da hast du sicherlich recht. Ob der DZM gut war oder nicht, weiß ich nicht. Ich werde mal hier ein Gesuch aufgeben.

Zwischenzeitlich habe ich noch mal den Stecker gemessen. Diesmal das Multimeter richtig eingestellt. Der Wert liegt bei Leerlaufdrehzahl an PIN 2 an und geht dann hoch, sobald man Gas gibt. Gemessen gegen Masse. Scheint also erstmal ok. Ich gucke dann nach einem DZM.IMG_5614.jpeg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.