Zum Inhalt springen

Schaltgestänge - Probleme mit 1 + 2 Gang

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Nach einer heftigen Schaltbewegung bekomme ich den 1. und 2. Gang nicht mehr rein.

Da der Schallhebel ungewöhnlich Richtung Fahrerseite verschoben steht hoffe ich, dass sich nur eine Schelle am Schaltgestänge verdreht hat.

Meine Frage: Welche Mutter muss ich lösen um die Schaltung einzustellen? Die 13er Mutter an der Schaltwellenmuffe oder den Keil (8er Schraube)?

Wie bekommt man den Keil raus?

Schaltwellenmuffe (13er Mutter)

Schaltwellenmuffe13erMutter.thumb.jpg.a5770b0dc889e6dfff4d69592f414936.jpg

Keil (8er Schraube)

8erMuttermitKeil.thumb.jpg.791306dc9a9be55201872132aed4a7b7.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tom

Hallo Tom. Der Keil muss nur raus, wenn du das Getriebe ausbauen willst. Sei froh. Der bewegt sich nämlich nur ungern und mit viel Gefluche deinerseits. Das Einstellen der Schaltung wurde erst neulich frisch beschrieben.

Ich zitiere Klaus

"Die Zentrierung ist beim o.g. Getriebe (der "modernsten" Bauart) innen

und die Einstellung ist nach dem Getriebe-Tausch natürlich obligatorisch:

Klemmung der Schaltwelle am Silentelement (vor der Spritzwand) lösen (deine 13er).

Am Getriebe 3.Gang einlegen und in der Bohrung der Welle (am Getriebeeingang) mit 6 mm-Stift (z.B. 6,0mm Bohrer) fixieren

Am Schaltgestänge 3. Gang einlegen und in der Bohrung (vor dem Schalthebel) mit 6 mm-Stift fixieren

Klemmung Schaltwelle festziehen.

6 mm-Stifte entfernen."

Ganz kleine, bescheidene Anmerkung:

Es wäre hilfreich, wenn der Fragende sein Problemauto benennt, wenn schon nicht im Profil, dann doch wenigstens in der Frage ?

Denn auch als Neuling im Forum sollte ihm die Wichtigkeit der richtigen Zuordnung (900 /1 bis M93 oder 900 / II) einleuchten ?

der richtigen Zuordnung (900 /1 bis M93 oder 900 / II) einleuchten ?
Naja, immerhin mit Bildern! Und längs eingebaute Maschine im 902 ja eher nicht.
  • Autor

OK, mache ich beider nächsten Frage besser. Es ist ein Saab 900 Turbo, Bj.1988.

Danke,

Tom

Bearbeitet von Tom_Turbo

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.