Veröffentlicht September 21, 20231 j Hallo habe an meinem Saab 93X XWD ein neues Radio eingebaut ein Kennwood 4190 DAB funktioniert gut geht aber nur wenn die Zündung an ist ,wie kann ich das ändern das es auch geht wenn Zündung auf Stufe 1 ist also das keine Lichter im Amaturenbrett brennen,war vorher auch ein Kennwood drin da war es auch so Gruß Stefan
September 22, 20231 j Prüf mal am Radio das rote und gelbe Kabel wann Spannung anliegt. Gelb sollte Dauerplus und rot Zündung sein. Meist sind die beiden Kabel mit Steckkontakten versehen so dass ein schnelles Umstecken möglich ist. Diese Anschlüsse sind nicht genormt und werden von Fahrzeugherstellern und Radioherstellern unterschiedlich belegt. Andere Anschlüsse wie Masse, Remote (Verstärker-, oder Antennensteuerung) und Lautsprecher dagegen sind in Belegung und Kabelfarbe am ISO-Stecker genormt. Gesendet von stoppel mit Tapatalk
September 22, 20231 j Aber nicht am Fahrzeug. Ab Werk dürfte K15, etc. doch nur per Bus laufen und gar nicht an Stecker aufliegen. :hmmmm:Und wenn es ein Wagen mit Navi war, dann ist gelb das Geschwindigkeitssignal vom ABS/ESP.
September 22, 20231 j Aber nicht am Fahrzeug. Ab Werk dürfte K15, etc. doch nur per Bus laufen und gar nicht an Stecker aufliegen. :hmmmm:Und wenn es ein Wagen mit Navi war, dann ist gelb das Geschwindigkeitssignal vom ABS/ESP.Kabelfarbe am ISO-Stecker des Radios. Ist natürlich auch möglich dass ein Adapter von Saab/GM auf ISO verbaut ist[emoji1745] Gesendet von stoppel mit Tapatalk Bearbeitet September 22, 20231 j von stoppel
September 22, 20231 j Autor Noch eine Frage wenn Orginal ein Verstärker eingebaut ist wo sitzt der im Normalfall
September 22, 20231 j Moderator Noch eine Frage wenn Orginal ein Verstärker eingebaut ist wo sitzt der im Normalfall Einer unter dem Fahrersitz, einer links hinten im Kofferraum …… Gruß, Thomas
September 22, 20231 j (...) funktioniert gut geht aber nur wenn die Zündung an ist ,wie kann ich das ändern das es auch geht wenn Zündung auf Stufe 1 ist also das keine Lichter im Amaturenbrett brennen,war vorher auch ein Kennwood drin da war es auch so „Früher“ war es mal Klemme „X“ die auf Stufe 1 vom Zündschloß Plus für den gewünschten Effekt bereitgestellt hat (Keine Ahnung, ob das hier bei dem modernen Auto auch so ist). Klemme 15 kommt erst bei Stufe 2 (Fahren). Hast Du nur den Stecker ins neue Radio gesteckt, oder neue Kabel verlegt?
September 23, 20231 j Autor Habe es nur vom alten Radio umgesteckt das war aber auch kein originales was verbaut war , auch ein Kenwood muss ich nächste Woche mal versuchen
September 23, 20231 j Dann prüf mal welche Ader an dem Stecker wann Spannung bekommt. K15 müsste auf dem Stecker von der Telefonvorbereitung liegen.
September 24, 20231 j Autor So habe nun die Stecker getauscht von Rot auf Gelb und umgekehrt,da tut sich nichts sobald ich die Zündung auf off Stell ist das Radio aus,das nervt eben wenn man am Radio etwas einstellen will muss immer die Zündung an sein Bearbeitet September 24, 20231 j von 900 Cab
September 24, 20231 j Autor Ich prüfe Morgen nochmal , aber das müsste der originale Stecker sein da geht der Apapterstecker drauf der beim Radio dabei war , teste Morgen mal wob12 Volt draus ist ohne Zündung
September 24, 20231 j Wenn es vorher funktioniert hat muss ja ein Kabel die 12V führen wenn Zündung auf Stufe 1 ist. Lässt sich das Radio denn per Hand einschalten wenn Zündung aus bzw. auf Stufe 1 ist? Kann man evtl. am Radio das automatische Ausschalten programmieren? Gesendet von stoppel mit Tapatalk
September 24, 20231 j Dann mach am besten Mal ein paar Bilder auf denen man für beide Seiten jeweils sehen kann welche Ader auf welchen Pin geht.
September 24, 20231 j Autor Ok danke dir werde ich machen , ich habe das Radio verbaut Kenwood DNR4190 DABS
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.