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Empfohlene Antworten

Gerne ……

 

Gruß, Thomas

Hallo,

 

Austausch des Zündschlosses hat gut geklappt. 2h, da ich vorsichtig war, um nicht irgendwelche Plastiknasen abzubrechen.

 

Danke nochmals und Gruß,

Niko.

Hallo,

 

Austausch des Zündschlosses hat gut geklappt. 2h, da ich vorsichtig war, um nicht irgendwelche Plastiknasen abzubrechen.

 

Danke nochmals und Gruß,

Niko.

Gerne……das freut mich……

 

Gruß, Thomas

Hier noch zwei Bilder, Klemmung Batterie und Motorblock (TTiD). Viele Grüße!

KlemmeBatterie.thumb.JPG.2a127c6782c310e1f4c7d7d136d799fd.JPG

KlemmungMotorblock.thumb.JPG.16d7c4993914183ba440f05c1073bb48.JPG

  • Autor

Es geht weiter…

nachdem ich heute die neue Batterie eingebaut hatte, war Schluss mit der Fehlermeldung „Zündschloss defekt“

Nun gab es die Fehlermeldung „Zündschlüssel Batterie erneuern“ Wurde gemacht!

Allerdings erschrak ich als ich das Innenleben des Schlüssels gesehen habe: Der Kunststoff der Microschalter hatten sich teilweise aufgelöst, ebenso die Druckgummis für eben diese Schalter… Jetzt weiß ich auch warum die Funktionen des Schlüssels nicht immer das taten, was ich wollte… Ich denke, das ist nicht mehr reparabel :-(

Mir stellt sich jetzt die Frage, wo ich einen neuen Schlüssel bzw. die Platine her bekomme und was ich machen muss, das dieses kompatibel ist. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen!

Ich fahre meinen geliebten Saab seit 11 Jahren und hatte niemals Probleme aber was sich jetzt abspielt ist eine Katastrophe.

Gruss Dieter aus Waltrop

  • 3 Monate später...

Moin in die Runde,

ich wollte letzte Woche mein Cabrio aus dem Winterschlaf erwecken und es stellt sich auch bei mir das Problem ein, dass sich der Schlüssel nicht drehen lässt. Ich komme knapp bis vor die OFF-Position, dann ist Schluss. Die Batterie kann das Problem nicht sein, die war abgeklemmt. Ganz kurz hat beim Anschließen der Batterie die Fehlermeldung aufgeleuchtet "Schlüssel nicht erkannt". War aber kein Schlüssel eingesteckt. Es fehlt aber beim Einstecken auch das übliche elektrische Lösen der Lenkradsperre. Und beim Türöffnen geht bei abgezogenem Schlüssel das Gepiepe los, dass der Schlüssel noch steckt. Ergo lässt sich der Wagen auch nicht abschließen. CIM wurde letztes Jahr getauscht (falls das was damit zu tun haben könnte). Ist das dann alles nur das Zündschloss oder vermutet jemand noch etwas anderes.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen

Steffen

Batterie ist fit und voll? Hast du schon nochmal einen Power cycle gemacht? Also nochmal ab- und angeklemmt?
Wenn die Schlüsseleinheit immer noch eingesteckten Schlüssel meldet obwohl nichts steckt, dann hast höchstwahrscheinlich den Übeltäter bereits gefunden. Du kannst versuchen sie auseinander zu nehmen und reinigen. Sonst müsste neue rein. Angelernt muss sie nicht werden, also einfach ausbauen und einbauen.

Das Problem habe ich bei meinem Cabrio auch gehabt, wenn ich vergessen hatte die Batterie zu laden.

 

Ich habe dann immer wieder den Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und irgendwann funktionierte das ganze wieder und dann auch dauerhaft.

 

CapSaab

Hi Steffen,

 

das hört sich ja so an dass im Schloss was mechanisch nicht ok ist. Wenn das mit sanfter Gewalt Schlüssel rein und drehen nicht geht dann mal das Schloss ausbauen und reinigen (ich hab gesehen du warst schon in einem anderen Thread).

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Hi [mention=467]brose[/mention] wärst du so nett und lässt mich per PN ebenfalls teilhaben? vieeeelen Dank schonmal
Hi [mention=467]brose[/mention] wärst du so nett und lässt mich per PN ebenfalls teilhaben? vieeeelen Dank schonmal

Du hast PN……

 

Gruß, Thomas

Moin,

 

habe jetzt nochmal alles abgeklemmt und jetzt hat sich die Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt" manifestiert und, soweit ich weiß, gilt das für beide Schlüssel. Brauche ich dann kein Tech 2 zum Anlernen? (Habe ich irgendwo gelesen) Und eine Bitte an brose oder jemand anderen: Die Ausbauanleitung für das Schloss würde mir bestimmt auch weiterhelfen.

 

Lieben Dank

Steffen

Moin,

 

habe jetzt nochmal alles abgeklemmt und jetzt hat sich die Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt" manifestiert und, soweit ich weiß, gilt das für beide Schlüssel. Brauche ich dann kein Tech 2 zum Anlernen? (Habe ich irgendwo gelesen) Und eine Bitte an brose oder jemand anderen: Die Ausbauanleitung für das Schloss würde mir bestimmt auch weiterhelfen.

 

Lieben Dank

Steffen

Du hast PN ……

 

Gruß, Thomas

Hi Brose,

bin hier seit Jahren Mitleser und bei meinem Cabrio von 2004 muss ich jetzt den Zündschlüssel nach dem Start auf On zurück drehen. Bzw etwas nachhelfen da er nicht von alleine zurückspringt. Ich würde das Schloss mal ausbauen und reinigen. Habe gesehen dass Du eine Anleitung hast? Würdest Du mir vielleicht eine Info geben? Würde mich sehr freuen. Viele Grüße Gabriel

Hi Brose,

bin hier seit Jahren Mitleser und bei meinem Cabrio von 2004 muss ich jetzt den Zündschlüssel nach dem Start auf On zurück drehen. Bzw etwas nachhelfen da er nicht von alleine zurückspringt. Ich würde das Schloss mal ausbauen und reinigen. Habe gesehen dass Du eine Anleitung hast? Würdest Du mir vielleicht eine Info geben? Würde mich sehr freuen. Viele Grüße Gabriel

Du hast PN ……

 

Gruß, Thomas

Moin,

Fehler gefunden. Saab fährt wieder. Ich habe das ganze Schloss auseinandergenommen und dabei festgestellt, dass es tatsächlich neu war. Warum dann schon nach nur einem Jahr Fehler auftauchen? Sei´s drum. Letztlich war es der Plastikpin im Schloss, der das Lenkradschloss entsichert, wenn er beim Schlüsseleinstecken nach unten gedrückt wird. Der war unten und blieb da auch wenn ich den Schlüssel abgezogen habe. In Kombination mit der abgeklemmten Batterie im Winter war das wohl das Problem. Jetzt ist alles gefettet, wird dadurch natürlich auch noch schneller schmutzig, aber jetzt kenne ich ja den Fehler.

Viele Grüße

Steffen

Ah das ist super, dass der Fehler gefunden ist! Danke auch für die Rückmeldung, das hilft immer :top:

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