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Empfohlene Antworten

vor 1 Stunde, hft hat gesagt:

Je ne comprends pas pourquoi c’est l’excuse...

Une fois, j’ai sorti un objet de 40 ans de l’entrepôt et j’ai dévissé la vanne. Constats : vous pouvez vous épargner une inspection à ce stade, tout comme neuf

Weil ich es an "D special" adressiert habe fluteproud

vor 1 Stunde, hft hat gesagt:

Ich habe mal so ein 40 Jahre altes Ding aus dem Lager gezogen und das Ventil rausgeschraubt. Befund : eine Inspektion an der Stelle kann man sich sparen, alles wie neu

Das ist sehr beruhigend, ich werde deinen Rat befolgen, Hft 🍺🍺

Am 5.8.2025 um 13:33, hft hat gesagt:

Ich habe mal so ein 40 Jahre altes Ding aus dem Lager gezogen und das Ventil rausgeschraubt. Befund : eine Inspektion an der Stelle kann man sich sparen, alles wie neu

Hallo Hft Du hast das Ventilinnere gesehen; wahrscheinlich befinden sich dort Dichtungen und andere Teile.

Der Wärmetauscher ist verschmutzt und muss unbedingt gründlich gereinigt werden.

20250807_175034.jpg

Hast du Empfehlungen für Dichtungsreiniger, um die Dichtungen und andere Teile nicht zu beschädigen?

Ist heißes Wasser die einfachste Lösung? Angesichts des Luftstroms sind leichte Ölrückstände wahrscheinlich akzeptabel.


Mit Waschbenzin klappt das ganz gut, aber vor dem Einbau und Motorstart müssen alle Benzinreste weg sein (!)

vor 2 Stunden, klaus hat gesagt:

Cela fonctionne assez bien avec la benzine, mais avant l’installation et le démarrage du moteur, tous les résidus d’essence doivent avoir disparu ( !)

Danke für den Tipp. Ich habe angefangen, die Ablagerungen abzukratzen.

Vorher

saab 20.jpg

Nachher

SAAB 21.png

Gründlicheres Abkratzen ist erforderlich.

Hinweis: Die Ablagerungen befinden sich vor dem Wärmetauscher, dem Bereich, der der Kälte ausgesetzt ist. Hinter dem Wärmetauscher, dem wärmsten Bereich, befinden sich keine Ablagerungen.

Grüne Pfeile: Die Ablagerungen folgen dem Luftstrom im Bereich, der der Kälte am stärksten ausgesetzt ist. Dies könnte auf Kondensation zurückzuführen sein.

SAAB 21.png

Die Frage ist: War der Wärmetauscher in Skandinavien wirklich notwendig? santaclaus

Mit anderen Worten: War es ein Marketingtrick, um die höhere Leistung des Kühlers hervorzuheben, der nur in wärmeren Ländern wirksam ist?

vor 8 Stunden, Maillard 35 hat gesagt:

Mit anderen Worten: War es ein Marketingtrick, um die höhere Leistung des Kühlers hervorzuheben, der nur in wärmeren Ländern wirksam ist?

Saab-Entwicklungen dieser Zeit hatten nie etwas mit Marketing zu tun..rolleyes

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