Veröffentlicht November 16, 20231 j Hallo liebe Saab Gemeinde, habe großes Problem mit der hinteren rechten Tür (9-5; Bj. 98) Egal was ich versuche die Tür lässt sich weder elektrisch (Zentralverriegelung) noch mechanisch öffnen. Der Verriegelungsknopf ist unten und lässt sich nicht nach oben ziehen. Möchte unbedingt ein aufbohren der Türverkleidung vermeiden. Gruß sued_wester
November 16, 20231 j Oh je. Das hört sich so an als wenn der ZV Motor im Dead Lock steht. Dann ist der formschlüssig verriegelt und hält damit auch den Pin unten. Bzw. je nach Schloss kann der gegen eine Feder mit reichlich hoch gezogen werden ohne dass sich die Verriegelung im Schlosskasten bewegt, einfach damit man den noch abreißt. Der öffnet von innen geht dann ja auch nicht. Wie man beim 9-5 hinten da möglichst zerstörungsfrei dran kommt wenn mehrfach auf und zu per ZV nicht hilft kann ich leider nicht sagen.
November 17, 20231 j Hatte die selben Symptome bei meinem ersten 9-5er (MY2000). Schon die Kombination "äußerer Türgriff mit Verriegelung oben ziehen" versucht ? War bei mir die Lösung. LG Daken
November 17, 20231 j Autor Hallo Draken 75, tausend Dank für diesen Hinweis. Er ist Ge(o)ld wert. Es hat auf Anhieb funktioniert! Was mich noch interessiert ist, was hast Du anschließend gemacht? Hast Du das Türschloss ausgetauscht, oder ist das Problem nicht mehr aufgetaucht? Gruß aus Hannover sued_wester
November 17, 20231 j Bitte gerne, ist ja der Sinn von diesem wunderbaren Forum sich gegenseitig zu helfen. Hab auch schon ganz viel Hilfe bekommen. Dafür auch ein Dankeschön an ALLE!! Nachdem meine Tür offen war hab ich gleich alles zerlegt und mir den Luxus eines neuen Schlosses gegönnt. Lg aus Wien-Schwechat Draken
November 17, 20231 j Was mich noch interessiert ist, was hast Du anschließend gemacht? Hast Du das Türschloss ausgetauscht, oder ist das Problem nicht mehr aufgetaucht?Was macht deines denn jetzt? Schließt wieder normal? Per Pin & ZV? Bei mir war es damals der ZV-Motor, hatte nur den getauscht.
November 18, 20231 j Autor Ich bin erst einmal froh, dass sich die Tür öffnen lässt. Werde sie vor dem TÜV - Termin nicht mehr verriegeln, bin deswegen schon einmal ohne Plakette vom Hof gefahren. Werde mich natürlich um ein gebrauchtes Türschloss bei ebay umsehen. ABER erst zum TÜV !!! LG sued_wester
November 18, 20231 j Wahrscheinlich brauchst du kein Ersatz-Türschloß, sondern den Stellmotor der Zentralverriegelung an dem Schloß.
November 18, 20231 j Autor Wahrscheinlich meinen wir beide das selbe, den Kasten in der Tür an dem das Gestänge angebaut ist. Gruß sued_wester
November 18, 20231 j Wahrscheinlich brauchst du kein Ersatz-Türschloß, sondern den Stellmotor der Zentralverriegelung an dem Schloß. Wahrscheinlich meinen wir beide das selbe, den Kasten in der Tür an dem das Gestänge angebaut ist.Ja, das müsste beim 9-5 eine integrierte Einheit sein. Vermute Erik hat da auch die separate Konstruktion vom 902/931 und sonstigen älteren Modellen im Sinn. Siehe https://www.ebay.de/p/1813281028 Frag mich nicht welche Nummer du von den #1 du suchen musst, hoffentlich hast du deine schon ablesen können. https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=38463647
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.