Juni 30, 20241 j Jagut, kann mir auch vorstellen das dann der DPF voll ist. Für das Baujahr 2008 gibt es ja das Esid was einfach in die Auslesebuchse kommt oder? Ganz genau!
Juni 30, 20241 j Und noch eine Frage die ich mir gestellt habe. Gibt es wirklich keine Wechselintervalle für das Automatikgetriebeöl für den Saab 9-3?
Juni 30, 20241 j Und noch eine Frage die ich mir gestellt habe. Gibt es wirklich keine Wechselintervalle für das Automatikgetriebeöl für den Saab 9-3? Vom Werk aus nicht, ABER am besten alle 100tkm. Umso mehr beim Diesel und da vor allem beim TTiD, da das Getriebe bei dem Motor an seinen Grenzen schrammt. Bei der Kombination mit Automatik wurde extra das Drehmoment herabgesetzt. Man kann beim Aisin den Filter ohne Ausbau und teilweiser Zerlegung des Getriebes nicht tauschen, daher beschränkt sich der Wechsel nur auf das Öl
Juni 30, 20241 j Vom Werk aus nicht, ABER am besten alle 100tkm. Umso mehr beim Diesel und da vor allem beim TTiD, da das Getriebe bei dem Motor an seinen Grenzen schrammt. Bei der Kombination mit Automatik wurde extra das Drehmoment herabgesetzt. Man kann beim Aisin den Filter ohne Ausbau und teilweiser Zerlegung des Getriebes nicht tauschen, daher beschränkt sich der Wechsel nur auf das Öl Alles klar! Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Denn würd es ja Zeit bei ihm bei fast 200tkm mal einen Automatikölwechsel machen zu lassen. Wenn ich ihn kaufe :D
Juni 30, 20241 j Vom Werk aus nicht, ABER am besten alle 100tkm. Umso mehr beim Diesel und da vor allem beim TTiD, da das Getriebe bei dem Motor an seinen Grenzen schrammt. Bei der Kombination mit Automatik wurde extra das Drehmoment herabgesetzt. Man kann beim Aisin den Filter ohne Ausbau und teilweiser Zerlegung des Getriebes nicht tauschen, daher beschränkt sich der Wechsel nur auf das Öl Da ist kein Drehmoment "herabgesetzt"...Der Motor hat egal welches Getriebe seine 400NM Das AF40 Getriebe kann 400/450NM maximal übertragen. Mir bekannt ist beim F40 (also dem 6-Gang Handschalter) das Drehmoment im 1. Gang auf 300NM begrenzt. Mehr nicht. https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f40.html https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af40.html
Juni 30, 20241 j Alles klar! Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Denn würd es ja Zeit bei ihm bei fast 200tkm mal einen Automatikölwechsel machen zu lassen. Wenn ich ihn kaufe :D Mindestens 2x ATF-Wechsel in sehr kurzem Intervall oder Spülung. Schau vorher mal in Rechnungen/Serviceheft ob da überhaupt schonmal einer dran war. Das ATF+Filter sollte m.W. mindestens aller 80.000km/6 Jahre gewechselt werden.
Juni 30, 20241 j Da ist kein Drehmoment "herabgesetzt"...Der Motor hat egal welches Getriebe seine 400NM Das AF40 Getriebe kann 400/450NM maximal übertragen. Mir bekannt ist beim F40 (also dem 6-Gang Handschalter) das Drehmoment im 1. Gang auf 300NM begrenzt. Mehr nicht. https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f40.html https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af40.html In der Betriebsanleitung sind für den "starken" TTiD mit Handschaltgetriebe 400Nm angeführt, für die Modelle mit Sentronic 370Nm. Bearbeitet Juni 30, 20241 j von Der_Mannes
Juni 30, 20241 j Mindestens 2x ATF-Wechsel in sehr kurzem Intervall oder Spülung. Schau vorher mal in Rechnungen/Serviceheft ob da überhaupt schonmal einer dran war. Das ATF+Filter sollte m.W. mindestens aller 80.000km/6 Jahre gewechselt werden. Man kann den Filter im Aisin nur durch Zerlegen des Getriebes tauschen. Das ist ein ziemlich großer Eingriff. Spülen lässt sich das Getriebe sehr einfach über den Anschluss für den Ölkühler.
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