Zum Inhalt springen

US-Zentralverriegelung auf Funk umbauen?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo SAAB-Bewegte!

Hab mir endlich mein US-Cabrio aus 1993 geholt und amüsiere mich täglich über die "Zentralverriegelung", die

man nur mit Schalter zwischen den Sitzen betätigen kann... ;-)

Also man also sperrt eine der Türen auf, beugt sich zwischen die Sitze, betätigt den Schalter und schwupps,

sind die jeweils andere Türe und der Kofferraum entriegelt.

Hat das schon mal jemand auf eine Funkvernbedienung umgebaut? Das sollte doch eigentlich klappen und

die Sache etwas vereinfachen, oder? Freue mich über Eure Rückmeldungen - danke schon mal!

VG Christoph

Unbenannt.thumb.jpg.1c86862b98f5f9f1f462923c2d715aed.jpg

Das müßte dann die Version mit Alarmanlage und Funk-ZV sein.

Da sind dann (gerade mal in einen Schaltplan für 92 geschaut) li & re tatsächlich nur Stellmotore ohne zusätzlichen Schalter verbaut.

Das sollte dann aber, wenn das ursprüngliche System nicht mehr (vollständig, also incl. Handsendern) vorhanden ist, über eine fast beliebige Nachrüstl-Funk-ZV lösbar sein. Das Originalsteuerteil geht auch nur an die Pins 1 & 2 der ZV, genau wie in der manuellen Variante der Schalter in der Fahrertür. Oder man schmeißt, falls Originalität keine so große Rolle spielt, das Steuerteil der Funk-ZV dabei gleich mit raus.

• Autor

Hallo René,

vielen Dank, auf die Idee mit der evtl. fehlenden Funkfernbedienung bin ich noch gar nicht gekommen... :-)

Gab´s sowas tatsächlich schon anno 93? Werde mal recherchieren... dachte eher das ist eine Selbstschutz-Anlage

Modell "Miami" damit man an der Ampel nicht überfallen wird. Leider ist die US-Anleitung nicht mit dem Auto

mitgekommen, das Service Heft hat es wenigstens geschafft! Auch eine Seltenheit...

Schönen Sonntag

Christoph

https://drive.google.com/file/d/16pU46GwbGeb8-VdJHPob0_z8_PRwp8T_/view

Damit Du Ärmster nicht noch länger auf Dein manual warten mußt, habe ich Dir wenigstens das Modelljahr 92 rausgesucht, damit Du Deine Neu-erwerbung besser kennenlernst!

Falls Du mehr Lesestoff haben willst:

https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/

.... dachte eher das ist eine Selbstschutz-Anlage Modell "Miami" damit man an der Ampel nicht überfallen wird.

Das auch, ebenso wie beim 9k üblich. Der Schalter geht natürlich auch nur auf die ZV.

Gab´s sowas tatsächlich schon anno 93?

Klar, hatte mein 93er E34 525tds auch schon ab Werk.

• Autor

Cool... ich meinte aber ob es das bei SAAB gegeben hat? In der 1992er Anleitung (DANKE für den Link Troll13)

fand ich nichts zum Thema...

Schönen Abend!

Christoph

• Autor

Wer suchet, der findet... hab eben in der 1994er Anleitung entdeckt, dass die Anlage tatsächlich Original

verbaut wurde... und mit dem (leider fehlenden) Handsender gleichzeitig mit der Alarmanlage bedient

werden konnte... faszinierend, wie Spocky sagen würde! :smile:

Cool... ich meinte aber ob es das bei SAAB gegeben hat? In der 1992er Anleitung (DANKE für den Link Troll13) fand ich nichts zum Thema...

Wer suchet, der findet... hab eben in der 1994er Anleitung entdeckt, dass die Anlage tatsächlich Original

verbaut wurde...

Wie gesagt, findet sich beim CV bereits im 92er US-Schaltplan der ZV .

Unter Teilenummer 0246165 finde ich im EPC grad nix...

Dürfte keine SAAB-TeileNr sein, mit "0" beginnend hatte ich da noch nie.

Aber evtl. hilt Dir ja das hier:

1728896351733.thumb.png.5efe789bd2186cdac178501dec4aff87.png

Einen passenden Auszug aus dem WHB habe ich Dir hier auch noch mit angehängt.

ZV US CV 92.pdf

Bearbeitet von René

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.