Zum Inhalt springen

Kühlwasserschlauch undicht - woher Ersatzteile?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Sehr geehrtes Saab Forum,

ich bin gerade dabei einen Saab 90 Bj. 1984 wieder auf die Straße zu bringen.

Aktuell habe ich das Problem, das der Kühlwasserschlauch an der Wasserpumpe unter der Schraubschelle mehrfach gerissen ist.

Außerdem ist er oberhalb an dem Anschluss am Saugrohr auch undicht.

Leider werde ich im Netz nirgendwo fündig zu einem Ersatzteil. Weder Neu noch gebraucht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Anbei noch ein Bild des Schlauchs

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße

Max

20241221_162619.thumb.jpg.9c9b52b815328b562da8f4335afa34a9.jpg

20241221_162629.thumb.jpg.b686193a24e352334c6f0bb0f6fb20fc.jpg

Servus.

Grade mit den Bögen und Formteilen könnte es Probleme geben. Das ist pro Fahrzeugtyp schon sehr unterschiedlich.

Wenn es keine Originalteile mehr gibt, musst du evtl etwas erfinderisch sein und Grade Schläuche mit Formteilen T Stücke , 90 Grad Winkel) z.b. aus Messing in der passenden Größe kombinieren....

EPDM Wasserschläuche in verschiedenen Durchmessern gibt's ja wie Sand am Meer...

Viel Erfolg und vorweihnachtliche Grüße aus Rheinhessen

Bearbeitet von schimmi1976

Original-Schläuche bzw. komplette Schlauchsets sind mir für den Saab 90 nicht bekannt, bei der Zusammenstellung aus Verbindern und Formteilen würde ich auch bei DO88 nachschauen, da findet sich ein riesiges Sortiment:

https://www.do88.de/de.html

• Autor

Servus.

Danke euch für den Vorschlag, dann muss ich mich wohl selber ans Basteln machen.

Grüße

Ich habe in diesem Jahr beim schwedischen Saabclubben genau diesen Schlauch gekauft.

Saab 930615 lautet die Nummer eines Teils des Schlauches, den du suchst. Der ist noch aus B Motor Zeiten. Für die Änderungen zum H Motor für die späten 99er und 90er wurde noch ein 90 Grad Winkel hinzugefügt. Den kannst du dann selbst besorgen.

http://skanmobileclassics.com/?product=930615-hose

Liebe Grüße

...ich liebe dieses Forum... :top:
  • Autor

Grüß euch,

Vielen Dank Inanime für die Teilenummer und den passenden Link.

Grüße

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.