Zum Inhalt springen

Galvanisieren DIY

Empfohlene Antworten

• Autor

Gut, einen Fehler haben wir dann schon:

Ich habe die Teile nach dem Passivieren nicht mehr abgespült, sondern nur mit einem blauen Papierputztuch abgetupft, und auch nicht trocken geblasen. Also fehlt bei mir noch das Spülen nach dem Passivieren plus trocken blasen.

• 1 Jahr später...
  • Autor

Kaum ein Jahr später habe ich mich wieder mal ans verzinken gewagt.

Das China-Labornetzteil ist leider nach ein paar Benutzungen verreckt. Ich habe jetzt Ersatz in Form eines alten Voltcraft (Conrad-Elektronik) Labornetzteils besorgt. Damit klappt es wesentlich besser!

Mittlerweile vermute ich, daß der China-Böller da gar nicht die eingestellte Stromstärke lieferte, sondern immer voll 5A rein geballert hat. Ich hatte zwischenzeitlich mal kurz mit einem alten Autobatterie-Ladegerät mit 4A probiert, das hat vergleichbar stark geblubbert im Bad und mit ähnlich inhomogenen Ergebnissen "geglänzt".

Jetzt habe ich dann auch das Reinigen und abwaschen usw. deutlich penibler beherzigt. Erst Teile entrostet mit Drahtbürste auf Flex und Bohrmaschine, dann in Essigsäure entrostet und den letzten Rost dann in Salzsäuere entfernt. Kurz vor dem Verzinkungsbad nochmal eine Minute in Salzsäure, damit ggf. entstandener Flugrost wieder weg ist. Abgewaschen in einem Eimer Wasser. Entfettet und ab ins Zinkbad. Danach in einem weiteren Eimer mit Wasser abgewaschen, nochmal entfettet und in die Passivierung gelegt (gelb oder blau je nach Gusto). Danach wieder in einem separaten Eimer mit Wasser abgewaschen und gleich trocken gepustet mit Kompressor.

Damit wird es schon bedeutend besser als das, was ich letztes Jahr zu Stande gebracht habe. Ich werde diesen Weg jetzt mal so weiter gehen und ich denke, mit mehr Übung wird es dann wahrscheinlich noch besser und vor allem reproduzierbar. smile

IMG_20260103_183542_HDR.jpg

Bearbeitet von erik

Sieht doch prima aus!

Am 3.1.2026 um 18:32, erik hat gesagt:

Abgewaschen in einem Eimer Wasser. Entfettet und ab ins Zinkbad.

Wie bzw. womit entfettest Du?

• Autor

Habe heute mit Silikonentferner gearbeitet. Dürfte auch mit Bremsenreiniger oder Aceton gut klappen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.