Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor

25-32 bar sagt WIS zum Kompressionsdruck.

Ich hab grade mal die Hälfte

25-32 bar sagt WIS zum Kompressionsdruck.

...wenn betriebswarm gemessen worden ist

"kalt" sieht das ganz anders aus, da liegen die Ringe nicht 100% an usw.

erstrecht wenn der Motor schon paar Kilometerchen auf der Uhr hat.

Wie erklärt man dann, das die Kiste auf allen 4 Zylindern annähernd die gleiche Kompression hat?

Mehr sieht man, wenn man Laufbahnen und Zylinderkopf endoskopiert.

Wenn das Ding so extrem an den Kolbenringen vorbeipfeifen würde, hättest du massiv Dieseleintrag im Öl...das riecht und sieht man!

• Autor
Ich werd mich am Wochenende nochmal mit dem Wagen auseinandersetzen. Ich hab ihn eh derzeit stillgelegt/abgemeldet und brauch ihn an sich nicht. Ich hab auch noch einen Schlachter mit intaktem Motor, der bis zum Abstellen lief, aber den ich nicht (mehr) zu vergleichszwecken heranziehen kann, weil bereits viel von den Steuergeräten abgemeldet und ausgebaut sind

Ich werd mich am Wochenende nochmal mit dem Wagen auseinandersetzen. Ich hab ihn eh derzeit stillgelegt/abgemeldet und brauch ihn an sich nicht. Ich hab auch noch einen Schlachter mit intaktem Motor, der bis zum Abstellen lief, aber den ich nicht (mehr) zu vergleichszwecken heranziehen kann, weil bereits viel von den Steuergeräten abgemeldet und ausgebaut sind

Na dann raus mit der vermeintlich kaputten Maschine, anderen Motor rein und in Ruhe den alten zerlegen und schauen was nun wirklich dran ist.

• Autor

Na dann raus mit der vermeintlich kaputten Maschine, anderen Motor rein und in Ruhe den alten zerlegen und schauen was nun wirklich dran ist.

Im Moment fehlt mir dazu die Zeit, aber im Juni werd ich mal den Schlachter angehen.

• Autor

Sicher, dass das gereinigte AGR nicht schlichtweg trotzdem klemmt oder in falscher Position steht?

Würd jedenfalls zu den Symptomen trotz allem einigermaßen passen.

Bevor man irgendwie Hochdruckpumpe oder sonst was tauscht wäre das bei dem Fehlerbild eigentlich der erste Schritt das auszuschließen.

Vor allem wenn der Fehler quasi über Nacht auftritt.

Ich hatt das exakt schon so beim Opel. Im Jahr 2010

Die Karre ist dann mit Abschlepper in die Werkstatt gekommen. AGR getauscht, Fehler weg.

Du hattest recht. Das AGR blieb trotz Reinigung offen. Ich hatte es heute ausgebaut, erneut gereinigt und wollte es wieder einbauen. Da hab ich den Stecker mal angesteckt und siehe da, wenn man den Zündschlüssel herumdreht, fährt es auf Anschlag auf und bleibt offen. Erst ein Schlag mit dem Hammer schließt es wieder. Ich habs geschlossen eingesetzt und stromlos gemacht.

Nach einer längeren Orgelei springt er nun wieder an, und läuft schön. Rauchwolke im Granatenformat gabs kostenlos dazu.

[mention=7668]Urbaner[/mention] die Kompression ist nun auch wieder normal, warm gemessen zwischen 29 und 31 Bar.

Danke für die zahlreichen Tipps. Was bin ich froh Ich geh dann noch die anderen Sachen an, damit ich ihn wieder auf die Straße bringen kann

Du hattest recht. Das AGR blieb trotz Reinigung offen. Ich hatte es heute ausgebaut, erneut gereinigt und wollte es wieder einbauen. Da hab ich den Stecker mal angesteckt und siehe da, wenn man den Zündschlüssel herumdreht, fährt es auf Anschlag auf und bleibt offen. Erst ein Schlag mit dem Hammer schließt es wieder. Ich habs geschlossen eingesetzt und stromlos gemacht.

Nach einer längeren Orgelei springt er nun wieder an, und läuft schön. Rauchwolke im Granatenformat gabs kostenlos dazu.

[mention=7668]Urbaner[/mention] die Kompression ist nun auch wieder normal, warm gemessen zwischen 29 und 31 Bar.

Danke für die zahlreichen Tipps. Was bin ich froh Ich geh dann noch die anderen Sachen an, damit ich ihn wieder auf die Straße bringen kann

Na dann schick dem [mention=10608]Leon96[/mention] mal einen dicken virtuellen Blumenstrauß, der die Kiste vor dem lebendigen Begräbnis bewahrt hat. ;-)

Schön, dass ein weiterer SAAB gerettet werden konnte!

Sehr gut...merke für die Zukunft: Hartnäckig bleiben und nicht die Flinte ins Korn werfen....den Diesel kriegt man nicht soo schnell tot :top:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.