Zum Inhalt springen

Suche Hilfe für Saab 900 Zylinderkopfdichtung in HH

Empfohlene Antworten

An der Ecke vorne rechts (vom Fahrer aus gesehen) an der ZKD tritt Wasser aus und es muss ständig Kühlwasser aufgefüllt werden.

Ich bin hier in Winterhude.

Die erste Maßnahme wäre dann doch die Kopfschrauben nachzuziehen bzw. durch neue zu ersetzen. Danach kann man den Motor immer noch öffnen. Da gibt es hier aber sicherlich noch fundiertere Meinungen von Experten.

Ich habe lange in Winterhude gewohnt, 2 Gehminuten vom Marktplatz und direkt am Stadtpark.

• Autor

Die erste Maßnahme wäre dann doch die Kopfschrauben nachzuziehen bzw. durch neue zu ersetzen. Danach kann man den Motor immer noch öffnen. Da gibt es hier aber sicherlich noch fundiertere Meinungen von Experten.

Ich habe lange in Winterhude gewohnt, 2 Gehminuten vom Marktplatz und direkt am Stadtpark.

Also alle Schrauben raus, durch neue ersetzen und nach Reihenfolge und Drehmoment-Plan wieder festziehen?

Wäre vielleicht einen Versuch wert. Habe die neuen Schrauben da.

Schade, dass Du weggezogen bist ;-)

Wie alt ist die ZKD denn?

Dann kannst Du Dir das Nachziehen sparen.

Neben dem Ersatz der Kopfdichtung sollte als Mindest-Maßnahme der Kopf auf Risse, die Ventile auf Dichtigkeit überprüft und die Dichtfläche geplant werden.

Und nach der Kopfmontage sollten die Steuerzeiten korrekt eingestellt werden, dabei hat man eigentlich nur einen "Versuch"

IMG_9320.thumb.JPG.f8320392fad3b025a7d477f24b01775b.JPG

IMG_9321.thumb.JPG.9d5ff0fe1af0853c06c71c718c92119c.JPG

• Autor

Dann kannst Du Dir das Nachziehen sparen.

Neben dem Ersatz der Kopfdichtung sollte als Mindest-Maßnahme der Kopf auf Risse, die Ventile auf Dichtigkeit überprüft und die Dichtfläche geplant werden.

Und nach der Kopfmontage sollten die Steuerzeiten korrekt eingestellt werden, dabei hat man eigentlich nur einen "Versuch"

Habe ich mir auch so gedacht.

Die Undichtigkeit ist in diesem Bereich, scheinbar aber "nur" nach außen. Laufen tut er gut.

ZKD.thumb.jpg.6b131439a12f000b5c59ecdc4652d0e6.jpg

Du veranstaltest hier ein [mention=15629]ballyhoo62[/mention] und hast die entscheidende Frage immer noch nicht beantwortet:

Wie kommst Du auf eine "defekte ZKD" ?

Wer und wie hat das "sicher" diagnostiziert ? Und jetzt Du erzählst uns noch, daß der Saab gut läuft, nur ein bißchen ölt !

Aber Du nicht zum Stammtisch oder inne Werkstatt (wie ich das im gleichen Fall tat) fahren kannst ? Ich bin da jetzt raus !

• Autor

Du veranstaltest hier ein [mention=15629]ballyhoo62[/mention] und hast die entscheidende Frage immer noch nicht beantwortet:

Wie kommst Du auf eine "defekte ZKD" ?

Wer und wie hat das "sicher" diagnostiziert ? Und jetzt Du erzählst uns noch, daß der Saab gut läuft, nur ein bißchen ölt !

Aber Du nicht zum Stammtisch oder inne Werkstatt (wie ich das im gleichen Fall tat) fahren kannst ? Ich bin da jetzt raus !

Wie ich in #25 schrieb, verliert er an der Nahtstelle der ZKD außen vorne rechts Kühlwasser.

Auf dem Foto von Klaus habe ich die Stelle in #31 markiert.

Von Öl hatte ich nichts geschrieben.

Wenn die ZKD nach innen noch dicht ist, kann er ja auch noch gut laufen.

Wo ist das Problem?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.