Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Hallo, ich bin dabei Motor und Getriebe bei meinem Saab 96 V4 von 1969 auszubauen. Mir ist nicht klar, wie ich das Schaltgestänge vom Getriebe trenne. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Das Bild zeigt das Gestänge, die 8er Muttern habe ich bereits entfernt.

IMG_7785.thumb.jpeg.4f87c62af48cc6152a2c05fc300cd6c4.jpeg

Der Stift wird mit Hilfe der Mutter nach unten herausgezogen, eventuell noch Scheiben unterlegen . Wenn der Stift raus ist lässt sich das eine Teil von der oberen Stange abziehen .

Hallo!

 

Normalerweise ist auf der gegenüberliegenden Seite der Mutter, die du entfernt hast, auch ein Gewinde. Da die Mutter drauf drehen, ggf. noch mit Beilagscheiben, dann zieht sich der Stift raus.

Der Stift ist nämlich konisch und klemmt daher recht fest da drin.

 

Es gibt auch die Variante, wo nur auf der einen Seite der Gewindezapfen da ist. Dann hilft nur irgendwie hinten gegenhalten und raus pressen oder klopfen.

 

Gutes gelingen!

 

Gruß,

Erik

  • Autor

Danke Erik für den Hinweis, hatte versucht den Zapfen nach oben rauszuziehen, dass war dann wohl die falsche Richtung 😂, morgen geht’s weiter…

Gruß Christoph

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.