Veröffentlicht Mai 2Mai 2 Moin moin zusammen, ich habe mich in einen Saab 9-3 Cabrio verliebt und will diesen jetzt bei Kleinanzeigen kaufen. Beim besichtigen sind mir an der Hinterachse Stellen aufgefallen die nicht wie vom Werk ausgesehen haben. Da mir das Wissen fehlt weiß ich nicht ob die Stellen an der Hinterachse durch den Rost Probleme machen können die teuer werden könnten. Könnt ihr mir durch euer Wissen helfen? Sonst ist das Auro Rostfrei. Sind die Stellen bekannt dafür rostig zu sein? Grüße und danke vorab Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mai 2Mai 2 Das ist schon ordentlich Rost. Mittlerweile fallen die Hinterachsen auch mit teilweisen Durchrostungen auf. Wenn der Wagen sonst gut ist, sollte man sich ggf. auf eine Aufarbeitung der Achse oder Tausch gegen eine bessere (dann am besten auch überholte Achse) einstellen. Ich bin aus dem Grund mittlerweile dabei, die Hinterachsen an allen Saab 9-3 I im Familienfuhrpark aufzuarbeiten. Sandstrahlen, neu lackieren, innen Hohlraumschutz rein usw.
Mai 2Mai 2 Moin moin zusammen, ich habe mich in einen Saab 9-3 Cabrio verliebt und will diesen jetzt bei Kleinanzeigen kaufen. Beim besichtigen sind mir an der Hinterachse Stellen aufgefallen die nicht wie vom Werk ausgesehen haben. Da mir das Wissen fehlt weiß ich nicht ob die Stellen an der Hinterachse durch den Rost Probleme machen können die teuer werden könnten. ... Na, wenn Du verliebt bist, sollten Dich die Stellen nicht abhalten. Ansonsten klare Anwort auf Deine klare Frage: ja, können Probleme machen, und ein Austausch/Behandlung (siehe [mention=16]erik[/mention] Beitrag) könnte in Relation zum Kaufpreis "teuer" werden (wie immer Du auch "teuer" definierst). Es gibt beim 9-3 ansonsten noch andere rostanfällige Stellen (siehe Kaufberatung) und beim Cabrio spielt der Zustand des Daches inkl. Mechanismus natürlich eine grosse Rolle. Wenn da alles ok ist, hau rein. Vielleicht solltest Du Dir aber erst mal im klaren darüber sein, was Du da kaufen möchtest: einen Saab 9-3 I oder Saab 9-3 II? Oder warum postest Du in beiden Themenbereichen die gleiche Frage? Wikipedia hilft Dir schnell weiter ...
Mai 2Mai 2 Ist ein 931. Rost an der Hinterachse ist in dem Alter üblich. Dieser sieht gar nicht so schlecht aus. Die Hinterachse eines nur 5 (!!) Jahre alten S60 sieht nur wenig besser aus. Man kann 2 verschiedene Ansätze verfolgen: a) Grundüberholung wie von Erik bereits beschrieben. b) Lebensverlängerung durch Entrosten, Rostschutzanstrich und Behandlung mit z. B. Fluid Film im eingebauten Zustand. An diesem Fahrzeug ist die Auspuffanlage ziemlich am Ende und die Benzinpumpe ist sehr wahrscheinlich auch noch die erste. Am besten gleich mit erledigen.
Mai 2Mai 2 Was man oft nicht gleich sieht: Die beiden seitlichen Schwingen sind ja auf das U-Achs-Rohr aufgesetzt. Da rostet es gerne von innen her durch! Ich kann nur jedem raten, bei dem die Achse von außen schon so deutlichen Rost zeigt, wie auf den Fotos hier gezeigt, sich rechtzeitig um wenigstens eine Konservierung mit Rostschutzanstrich und auch etwas Fluid-Film oder vergleichbares an die schlecht zugänglichen Stellen im "inneren" der Achse zu kümmern. Wir hatten vor nicht allzulanger Zeit hier im Forum ein extremes Beispiel einer durch gerosteten Achse. https://saab-cars.de/threads/hinterachse-hat-ein-loch.85957/ Die Achse, die ich gerade aufarbeite, war außen rostig, aber wirkte noch nicht allzu schlimm. Trotzdem war dann an der einen Schwinge eine kleine Durchrostung, von innen her.
Mai 2Mai 2 So kann das aussehen. Leider habe ich kein Foto gemacht wie die Achse aussah, bevor ich das Achsrohr schonmal mit der Flex und CSD-Scheibe grob vorgearbeitet habe. Das spart dann Zeit beim sandstrahlen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.