Veröffentlicht Mai 12Mai 12 Bin gerade dabei die Heckklappendämpder beim 2001er 9-3 zu wechseln. Die alten waren auch schon nicht mehr original und ich denke der letzte Wechsel war irgendwie falsch, denn bei anderen 9-3er ist die Einbaurichtung der Dämpfer genau andersherum. Also bei geöffneter Klappe, ist dann der dickere Teil der Dämpfer "oben" oder "unten"? Ich habe es ausprobiert, passen würdendie neuen Dämpfer in beiden Positionen. Mein Gedanke ist, dass i.d.R. der Kofferraum ja "zu " ist und dann ist der weiter untenliegende Teil, der ""dickere", da dann die Schwerkraft das Öl der Dämpfer unten hält. Bei einer Gasfüllung könnte das aber auch wieder anders sein. Im WIS sieht es so aus, als ob bei geöffneter Klappe der dickere Teil oben ist, auf Bilder im Netzt finde ich aber beide Varianten.
Mai 12Mai 12 (...) Also bei geöffneter Klappe, ist dann der dickere Teil der Dämpfer "oben" oder "unten"? (...) „Geöffnete Klappe“ ist egal. Wichtiger ist die Lage bei geschlossener Klappe, das ist ja der weit häufigere Zustand. „Dicker“ Teil oben ist dann richtig. https://www.gasfedershop.de/hgf/ist-es-egal-welcher-lage-ich-die-gasfeder-befestige-denn-es-geht-auch-umgekehrt/
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.