Veröffentlicht Juni 7Jun 7 Guten Abend in die Runde und allen ein schönes Pfingsten. Ich habe letztens die rechte Antriebswelle getauscht. Dabei musste ich feststellen, daß sich in der Zwischenwelle Getriebeöl befand. Das fand ich schon irgendwie komisch bzw. unlogisch, weil was soll es an dieser schmieren. Ein paar Tage später war ich nochmals unter dem Auto und musste feststellen, dass an der Steckverbindung zwischen Antriebswelle und Zwischenwelle, Öl Austritt. An der Stelle ist ja auch keine zusätzliche Abdichtung in Form eines Simmerings, sondern nur die Staubkappe. Ich bin immer davon ausgegangen, das das Ende was im Getriebe steckt, komplett verschlossen ist und überhaupt kein Öl reinkommen kann. Dem ist irgendwie nicht so. Hat da eventuell jemand einen Lösungsansatz für mich? Ein getriebeseitiges Foto von Ende der Zwischenwelle wäre vielleicht auch schon hilfreich. VG Christian
Juni 7Jun 7 Mitglied Die ist doch verschlossen, wie soll dort Öl rein und am anderen Ende rauskommen?
Juni 7Jun 7 Kenne das auch nur so. Habe auch noch eine Zwischenwelle herumliegen und ja, die ist zu. Da kann nichts an öl kommen. Bleibt nur, dass sich irgndwie Motoröl von Oben bis in das Stützlager "mogelt". Also irgendwo aus der dem Ventildeckel/Steuerkasten. Wenn das aus dem Getriebe käme, würde das ja außen an der Welle entlanglaufen. Müsste man ja unschwer sehen.
Juni 7Jun 7 Mitglied Im Original hab ich mir das noch nie so genau angesehen - was mich auf den Fotos in dem Zusammenhang mit der Beschreibung nachdenklich macht, ist die auf beiden erkennbare andere, bräunliche Färbung der Mitte der Stirnseite. Was, wenn die ganze Welle eigentlich komplett hohl und nur an der Stirnseite mit einer Art Messingdeckel o.ä. verschlossen ist, der sich u.U. lösen und so doch Öl durch die Welle laufen lassen könnte...?
Juni 7Jun 7 Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin auf den Dachboden im Schuppen gegangen... Ja, am Ende der Welle ist tatsächlich eine Buchse aus Messing/Bronze/Kupfer eingepresst. Sieht man mit einer taschenlampe auch von Innen. Ob sowas undicht wird? Vom Gedanken her unwahrscheinlich. Aber eben nicht unmöglich. Mach die Welle mal von innen sauber. Z.B. mit einer ordentlichen Ladung Bremsenreiniger. Wenn die richtig sauber und trocken ist, mach mal Mehl hinein. Wird das von hinten nass, wird es wohl der Stopfen sein. ...oder du nimmst gleich die rostige Welle von meinem Dachboden.
Juni 8Jun 8 Autor [mention=9496]Mahathma[/mention] Du bist echt witzig, mit nochmal schnell reinschauen und Mehl. :ciao:Wenn ich da nochmals reinschauen sollte, kommt da irgendwas rein was lange abdichtet und relativ leicht ist. Vielleicht sowas in der Richtung. Stopfen Nur mal so als Idee aber ohne Flügelmutter.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.