Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen,

ich möchte an mein Radio gerne einen CD Wechsler anschließen, soweit ich informiert bin passen die Clarion CDC Wechsler 605 oder 634, ist das richtig? Passen eventuell auch andere/weitere Modelle?

Weiß jemand ob das Kabel zum Anschluss des Wechslers eventuell schon im Standard verlegt ist und ob es für den Wechsler eine Befestigung unter der Verkleidung irgendwo gibt?

Danke euch und viele Grüße

Oliver

Kabel musst du nachsehen, entweder am Radio oder im Koffertraum hinter der linken Verkleidung.

Halter war zumindest beim Cabrio an die Seitenverkleidung angeschraubt. Da standen unten zwei Winkel zwischen die der Wechsler geschraubt wurde.

Ja, das sind die passenden Wechsler. Leider sind heute viele defekt oder haben Probleme mit dem Lesekopf.

Auf eBay-US gibt es jemanden, der einen Simulator anbietet mit dem man dann einen AUX-In erhält.

Wenn du einen bekommst, dann achte darauf, dass du die richtige Einbaulage einstellst. Liegend, stehend oder 45⁰. Sonst macht das während der Fahrt wenig Spaß.

• Autor
vor 19 Minuten, Flemming hat gesagt:

Kabel musst du nachsehen, entweder am Radio oder im Koffertraum hinter der linken Verkleidung.

Halter war zumindest beim Cabrio an die Seitenverkleidung angeschraubt. Da standen unten zwei Winkel zwischen die der Wechsler geschraubt wurde.

Ja, das sind die passenden Wechsler. Leider sind heute viele defekt oder haben Probleme mit dem Lesekopf.

Auf eBay-US gibt es jemanden, der einen Simulator anbietet mit dem man dann einen AUX-In erhält.

Wenn du einen bekommst, dann achte darauf, dass du die richtige Einbaulage einstellst. Liegend, stehend oder 45⁰. Sonst macht das während der Fahrt wenig Spaß.

Hallo, alles klar danke für die Hinweise, leider bei mir kein Kabel zu finden und keine Winkel, aber dann muss ich das wohl neu ziehen ….Danke dir

ich habe den CDC9250 verbaut in meinem 902. Der funktioniert tadellos zusammen mit dem originalen Radio. Habe ich vor einigen Jahren auf ebay ersteigert. Von Zeit zu Zeit tauchen die Geräte dort auf.

Den Einbausatz gibts immer noch neu bei Schwedenteile: https://schwedenteile.de/p/58008/einbausatz-fuer-original-saab-cd-wechsler-original-ersatzteil-oe-nr.-400112140.html

Kabel hatte ich aus einem Schlachter. Das wird wohl am schwierigsten zu finden sein.

• Autor

Super….das mit dem Einbausatz ist ja klasse! Ich habe einen mit original Clarion Kabel gefunden…das müsste doch passen , oder brauch man ein Saab Kabel? Hoffentlich nicht….

vor 4 Stunden, leo900 hat gesagt:

Bei mir steht da ausverkauft.

vor 4 Stunden, leo900 hat gesagt:

Kabel hatte ich aus einem Schlachter. Das wird wohl am schwierigsten zu finden sein.

Die Wechsler werden immer wieder mit Kabel, z.T. auch mit dem passenden Clarion Radio angeboten. Das Radio ist dann meist nichts wert, bezogen auf den Gesamtpreis.

• Autor
vor 9 Stunden, Flemming hat gesagt:

Die Wechsler werden immer wieder mit Kabel, z.T. auch mit dem passenden Clarion Radio angeboten. Das Radio ist dann meist nichts wert, bezogen auf den Gesamtpreis.

vor 9 Stunden, Flemming hat gesagt:

Oh…gestern gab es das noch, sogar reduziert! Haben hier wohl zu viele gesehen und auch ich bin zu spät gewesen….

Moin,

mein Wechsler stammt aus einer Barchetta (FIAT). Passte Problemlos.

Am 29.7.2025 um 19:19, leo900 hat gesagt:

PS: Wobei das der Satz für die Limo zu sein scheint. Beim Cabrio sah die anders aus. Im Prinzip eine Platte mit 4 Stehbolzen, die unter den Bodenteil der linken Seitenverkleidung geklebt wurde. Die Bolzen Standen dann noch oben raus. Daran wurden zwei Winkel angeschraubt zwischen denen dann der Wechsler stehend verschraubt wurde.

• Autor
vor 9 Stunden, suchernder hat gesagt:

Moin,

mein Wechsler stammt aus einer Barchetta (FIAT). Passte Problemlos.

Danke für den Tipp, was ist das dann für ein Modell/ Hersteller?

Hersteller halt alles Clarion. Kommunikationsbus von Headunit zu Wechsler ist halt proprietär.

Einbauen, meiner ist halt ein Coupe, d. h. leicht andes als, sonst nur Kabel einschrauben und das war schon alles.

• Autor

Ok danke euch allen…..

Am 6.8.2025 um 22:13, Flemming hat gesagt:

proprietär

Da muss man ja Anwalt sein um das zu verstehen - oder googeln.

Ich habe meinen Clarion CDC 05 CD-Wechsler ausgebaut, da ich kaum CDs habe und bei Schlaglöchern ist der Ton weg geblieben.

@Flemming Wie war das mit der Einbauposition bzw. Lage?

Da ich seit ner Weile Musik und Filme "aufnehmen" kann, wäre eine selbstgemachte CD aber doch wieder eine Option.

vor 2 Stunden, Wolfgang T hat gesagt:

...

Wie war das mit der Einbauposition bzw. Lage?

...

An der einen schmalen Seite findest du einen 90° Kreis an dem du die Position einstellen kannst: 0° 45° 90°

Bei stehender Montage im Kofferraum also auf 90° stellen.

Der Wechsler funktioniert auch mit falsch eingestelltem Schalter, allerdings kann es passieren das bei Schlaglöchern der ton mal wegbleibt.

Aber das kennst du ja schon.

vor 2 Stunden, thadi05 hat gesagt:

An der einen schmalen Seite findest du einen 90° Kreis an dem du die Position einstellen kannst: 0° 45° 90°

Beidseitig. Und normalerweise hinter einem silbernen Aufkleber versteckt.

vor 2 Stunden, thadi05 hat gesagt:

Bei stehender Montage im Kofferraum also auf 90° stellen.

Was beim Cabrio normal wäre. Meiner liegt jetzt wegen der Gasanlage unter dem Teppich.

Vielen Dank @Flemming

Der CD-Player war hochkant montiert.

H bedeutet aber horizontal.

Clarion_Stirnseite.jpg

Clarion_Unterseite.jpg

Das passt dann nicht so gut. Wenn man innenen rein schaut, dann sieht man das man mit dem Pin den Aufhängepunkt des eigentlichen Laufwerks verschiebt. Wenn der falsch steht, dann hängt das Laufwerk nicht an der Feder sondern liegt an.

Viel Glück mit dem selbst gebrannten. Einige Laufwerke mögen die nicht. Keine Ahnung ob es nur am Alter des Pickups liegt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.