Zum Inhalt springen

Airbag Schleifring 4310918

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen 900 aus dem Winterschlaf geholt und muss mich leider wieder um eine leuchtende SRS Lampe kümmern. Da TÜV bereits fällig (11.25) kann ich das nicht schieben. Suche nach Ersatz bei ebay etc. ist ja wenig erfolgsversprechend. War jemand schon erfolgreich bei der Reparatur von so einem Schleifring? Ich habe im meinem Fundus noch zwei gefunden, aber wahrscheinlich beide auch mit einem defekten Schleifring.

Hat jemand schon erfolgreich einen Airbag 900er rückgerüstet und kann hier Tipps geben bzgl. TÜV Vorgehen?

P.S.: Die Lenkradlager sind im Sommer letzten Jahres von Pinkowski getauscht worden. Lenkrad hat jetzt kein Spiel mehr horizontal / vertikal.

PXL_20260406_115904830.jpg

Die neuen Lenklager der Airbag-Lenksäule sind in diesem Fall obsolet.

Du benötigst neben dem passenden Lenkrad den kompletten oberen Bereich der Lenksäule, plus das Non-Airbag Kniebrett incl. der Lenksäulen Abdeckung .

BEVOR Du Dich aber damit überhaupt weiter beschäftigst: Funktioniert die Hupe noch?

Falls ja liegt der SRS-Fehler höchstwahrscheinlich NICHT an der Wickelspule.

Per TECH II lässt sich der Fehler genauer eingrenzen.

Und ganz nebenbei: Die Wickelspulen aus Deinem Fundus lassen sich ganz einfach auf Funktionsfähigkeit testen,

indem Du die 4 Leiterbahnen auf Durchgang testest.

Bearbeitet von klaus

Am 6.4.2026 um 14:50, klaus hat gesagt:

Per TECH II lässt sich der Fehler genauer eingrenzen.

Und auch nur damit (abgesehen vom reinen ABS-tester) läßt er sich löschen.

Wenn das ganze im Zusammenhang mit dem "Auswintern" aufgetreten ist, kann auch ganz einfach und trivial einmalige Unterspannung das Airbag-Lämplein getriggert haben. Dann wäre das Thema mit einmaligem Löschen erstmal durch. Auch das sagt einem das Tech.

Da Du mit dem Auto bei Micha warst, scheinst Du hier aus dem Berliner Raum zu kommen. Wenn es für Dich nicht zu weit ist, kannst Du gern zu mir in den Berliner Süd-Osten nach nach Müggelheim kommen, und wir schauen mal, was uns das Tech dazu sagt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.