Zum Inhalt springen

ACC kühlt nicht

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 5.8.2025 um 11:12, patapaya hat gesagt:

Genau, Spannung an Kontakt 85 und 86 muss das Relais schalten und Durchgang zwischen 30 und den anderen Kontakten (87 und 87b) herstellen.

Erledigt, alles OK (Relais schaltet und hat Durchgang).

• Autor
Am 5.8.2025 um 09:42, patapaya hat gesagt:

Dann geht es weiter mit der Ansteuerung des Relais. Schaltet es denn, wenn du die Steuerkontkate direkt bestromst? Wenn ja, dann beim Drucksensor weitermachen wie von turbo9000 enpfohlen.

@patapaya D.h. Stecker Drucksensor trennen und messen, richtig? Kannst du mir sagen, was ich da genau wo messen muss?

(Entschuldigt bitte die sehr späte Antwort. Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen, hatte aber zwischenzeitlich mit Jobverlust, Umschulung, Jobsuche, Einarbeitung etc pp zu tun. Zeitlich ist es immer noch knapp, Antworten von mir können also dauern.)

Am einfachsten ist es, den Stecker vom Sensor (der eigentlich nur ein Schalter ist) abzuziehen und beide Kontakte kurzzuschließen. Läuft der Kompressor dann an, ist der Schalter defekt wenn nicht, heißt es weiterzusuchen.

edit

Gerade festgestellt, dass das ja ein dreistufiger Schalter ist. Gemeint ist also hier die 2. Stufe. Welche Kabelfarbe das ist, müsste man dem Schaltplan entnehmen.

• Autor

Schaltplan hab ich leider nicht aber den Stecker des Drucksensors getrennt. Weiß jemand welche Pins (sind 4) und welche Kabelfarben ich messen muss um auf Durchgang zu prüfen?

Belegung Stecker am Sensor:

1 Grün-Weiß

2 gelb-weiß

3 blau

4 schwarz

• Autor

@patapaya Das müsste der relevante Teil des Schaltplanes sein (von WHB 8.3, S. 331) ?
Da das mein erster Versuch ist, einen Schaltplan zu verstehen, würde ich mich sehr über Hilfe freuen ;)
--> Welche Pins von H4-12 sind die Druckwacht-Funktion, welche müssen Durchgang haben?

Schaltplan_Druckwaechter_ACC.png

Gesamtplan angehängt, falls ich am falschen Ort suche...

ACC_WHB_8.3_S_351.png

170 dürfte der Kompressor sein, 172 der Lüftermotor. Dementsprechend sollten es Pin 1und 2 am Schalter sein.

• Autor

Die habe ich gemessen, hatten keinen Durchgang. Ist das gut oder schlecht?

Wohin gemessen? In den Schalter oder in das Kabel?

Zieh das Kabel ab und schließe beide Kontakte im Stecker kurz - wenn sich die Anlage so einschaltenlässt, ist entweder der Schalter defekt oder (häufiger) schlicht nicht genug Druck auf der Anlage.

• Autor

In den getrennten Stecker, sensorseitig.

Wenn ich das Schaltbildals Öffner richtig interpretiere, sollte der Schalter bei normalem Anlagendruck geschlossen sein und durch zu niedrigen oder zu hohen Druck geöffnet werden, um die Anlage zum Schutz abzuschalten.

Offenbar ist letzters dann der Fall.

Am 19.4.2026 um 22:14, patapaya hat gesagt:

Wenn ich das Schaltbildals Öffner richtig interpretiere, sollte der Schalter bei normalem Anlagendruck geschlossen sein und durch zu niedrigen oder zu hohen Druck geöffnet werden, um die Anlage zum Schutz abzuschalten.

Du interpretierst richtig.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.