Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen, haben meinem Saab 900 II Cabrio von 1995 das AS2 System mit nur 4 Lautsprechern, das ist leider etwas dünn…. weiß jemand ob die Kabel in den Vordertüren standardmäßig verlegt sind und man könnte da zusätzlich Boxen einbauen oder muss man die Kabel noch extra einziehen und auch am Verstärker was verändern? Hat jemand zudem eine aktuelle Empfehlung für passende Türboxen vorne die Plug & Play passen? Grüße Oliver

Das Thema hatten wir hier zwar auch schon oft, aber kurz: Ja, i.d.R. sind beim 900II die Kabel zu den Türlautsprechern verlegt (wobei ich nicht für jedes MJ Gewähr übernehme) und deren Stecker am Kabelbaum ein Stück zurückgebunden.

Das andere Ende endet in der Mittelkonsole, wo rechts der Einbauplatz für den Verstärker ist, der bei deinem aber nicht vorhanden ist, sondern nur bei den Fahrzeugen, die mit dem AS3 ausgestattet sind.

Entweder du rüstest einen Verstärker nach, oder du hast ein Aftermarket-Radieo, das einen eigenen Ausgang dafür hat.

• Autor
vor 16 Minuten, patapaya hat gesagt:

Das Thema hatten wir hier zwar auch schon oft, aber kurz: Ja, i.d.R. sind beim 900II die Kabel zu den Türlautsprechern verlegt (wobei ich nicht für jedes MJ Gewähr übernehme) und deren Stecker am Kabelbaum ein Stück zurückgebunden.

Das andere Ende endet in der Mittelkonsole, wo rechts der Einbauplatz für den Verstärker ist, der bei deinem aber nicht vorhanden ist, sondern nur bei den Fahrzeugen, die mit dem AS3 ausgestattet sind.

Entweder du rüstest einen Verstärker nach, oder du hast ein Aftermarket-Radieo, das einen eigenen Ausgang dafür hat.

Hallo, danke Dir… hatte nur sehr alte Berichte dazu gefunden älter 10 Jahre …. Gerne einen Link wenn es dazu schon was aktuelleres gibt. Mir ging es neben den Kabeln ja auch darum , ob jemand eine aktuelle Lautsprecher Empfehlung hat. Für das Armaturenbrett finde ich was…, z.B JBL 322 F , aber für die Türen vorne scheint es nichts zu geben, oder Ich finde es einfach nicht ? Ich will auf jeden Fall das bestehende Radio behalten! Danke euch

Ich hab für die Türen gerade Crunch DSX-62 bestellt bei www.caraudio-store.de, nachdem die damals eingebauten originalen vom 9-5 nun den Geist aufgeben.

Deren Distanzringe passen perfekt - ansonsten musst du dir noch passende dazu suchen.

Mit den früher verbauten Crunch bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

Und nebenan gibt es ja auch gerade aktuelle Empfehlungen: https://saab-cars.de/topic/77292-audio-sound-verbessern-verst%C3%A4rker/#comment-1717174

Verstärker musst du selbst suchen, den von mir verbauten gibt es allenfalls noch gebraucht. Maße für einen passenden hast du dann sicher in meiner Anleitung gefunden.

• Autor

Hallo, ich bin auch gerade an dem Thema dran und möchte zwar das originale Radio behalten, aber den Klang verbessern und zumindest die Boxen tauschen, habe bisher das AS2 im Saab 900 II.

Bisher habe ich auch noch keine Boxen in den Türen und auch keinen extra Verstärker.

Ich wollte nicht unbedingt alles auf einmal machen, mir wurden jetzt als Boxen für das Armaturenbrett die JBL/Karmann Club 322F und hinten MXC-130 EVO empfohlen.

Kennt jemand das Setup oder hat es sogar selbst verbaut? Zudem würde mich interessieren welcher kleiner Digitalverstärker als Zusatzverstärker für weitere Boxen in den Vordertüren sinnvoll wäre?

Habt ihr hier eine Empfehlung? Oder reichen eventuell neue Boxen im Armaturenbrett und Hinten aus?

Danke und Gruß

Oliver

Bearbeitet von Oli H.

Hab bei mir eine externe Esx Endstufe davor hängen. 4x100 Watt gebrückt am Frontsystem. Hab mir MB Quart 3Ohm gegönnt in den Türen. Armaturenbrett 13cm 2Wege MB Quart. Vernünftig verbaut, fest mit Mdf Ring unterbaut. Macht Spaß. Brauchst die Stufe ja nicht voll aufdrehen, hast aber Reserven. Externes Kabel ziehen, Massekabel Batterie verstärken zum Massepol. Sicherung davor. Kein großer Aufwand. Und ein aktiver Subwoofer in der Radmulde. Aufwand hat sich gelohnt. Immer wieder. Gruß

Bitte keine Crossposts. Du hast zu deiner Frage diesen Thread eröffnet, und da die Beiträge hier immer gut gelesen werden, macht es keinen SInn, die gleiche Frage in einem anderen Thread nochmals zu stellen. Im Gegenteil, das verzettelt die Antworten und verdirbt die Übersicht, wenn mal hier und mal da geantwortet wird.

Daum hab ich deine Frage samt der Antwort darauf hier angehängt.

• Autor

Hallo, ok … ich dachte eigentlich genau das Gegenteil, d.h das es besser wäre, mich bei dem anderen Post „dranzuhängen“ , weil es ja ein ähnliches Thema ist. So hatte ich deinem Hinweis vorhin verstanden….. Aber alles klar, danke für den Hinweis, ich lerne ja noch dazu, wie das hier so üblich ist 👍

Bearbeitet von Oli H.

• Autor

Hallo Zusammen, bin bei der Suche nach einem Verstärker auf das Modell aus dem Saab 9000 gestoßen,…. kann man den auch im Saab 900 II aus 1995 mit dem AS2 verwenden? Statt dem Zusatzverstärker das beim AS 3 dabei war? Danke und viele Grüße

• Autor
vor 11 Minuten, Oli H. hat gesagt:

Hallo Zusammen, bin bei der Suche nach einem Verstärker auf das Modell aus dem Saab 9000 gestoßen,…. kann man den auch im Saab 900 II aus 1995 mit dem AS2 verwenden? Statt dem Zusatzverstärker das beim AS 3 dabei war? Danke und viele Grüße

Sorry Teilenummer vergessen:4084018

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.