Zum Inhalt springen

Saab Treffen Italien Juni 2026

Empfohlene Antworten

Ich fahre da nicht hin, diese Gemeinschaft schließt Fahrzeuge aus der GM Ära aus.

Die Ausfahrten mit den Ortsnamen - das klingt alles so herrlich nach Urlaub, und dann noch Verona mit Opernbesuch, das liegt mir seit 35 Jahren im Hinterkopf, damals war der Musikleistungskurs gerade abgeschlossen;-) Und ein befreundeter Profimusiker bekam beim Besuch in Verona auf dem Parkplatz dort seinen fast neuen 300CE-24 geklaut. Er mußte im Golf-Leihwagen zurückreisen. Jetzt möchte ich am Ende der Sommerferien glatt den Winter überspringen. Danke für den Hinweis! Wir rufen mal den Familienurlaubsrat ein...

• Autor

Wir sind schon eine kleine Gruppe die teilnehmen wird, freuen uns sehr auch auf die gemeinsame An- und Rückreise

• 2 Wochen später...
  • Autor

Zur Klarstellung - zugelassen für die Teilnahme sind alle Saab-Modelle bis einschliesslich Saab 9000 und Saab 900 I. Unsere italienischen Saabfreunde arbeiten bereits kräftig and der Vorbereitung. Wichtig: Das Treffen soll nicht zu gross werden, es bietet sich daher unbedingt an, sich möglichst früh anzumelden. Dies gilt auch für die Kartenbestellung für „La Traviata“ in der Arena von Verona. Ich stehe selbstverständlich auch für alle Nachfragen zur Verfügung.

Am 31.8.2025 um 03:36, Cameo hat gesagt:

Zur Klarstellung - zugelassen für die Teilnahme sind alle Saab-Modelle bis einschliesslich Saab 9000 und Saab 900 I. ...

Mi dispiace che i conducenti di Saab escludono questi modelli. Non vorrei essere guardato male perché non guido una 9000 CC.

Buon viaggio a tutti i partecipanti.

vor 2 Stunden, thadi05 hat gesagt:

Es tut mir leid, dass Saabs Fahrer diese Modelle ausschließen. Ich würde nicht schlecht betrachtet werden wollen, weil ich kein 9000 CC fahre.

Gute Reise zu allen Teilnehmern.

Und das macht der automatische Übersetzer daraus. Also geht es nur mit dem ursprünglichen 9000, als CC. Ein CS, wie der von thadi05 wäre dann raus?

Das kann ich auch nicht beantworten, das war meine persönliche Meinung.

Ich halte überhaupt nichts davon auszugrenzen.

Ach so, ich dachte, Du zitierst eine Anmeldeverweigerung oder einen Text der Italiener. Weil ich es offiziell so verstanden hatte, daß alle 9000er willkommen sind und Du speziell als CS-Fahrer den CC als Grenze nennst.. Generell ist die Ausgrenzung natürlich in Frage zu stellen. Aber auch hier bei uns gibt es ein Alteisentreffen, wo die Fahrer früher Saabs mal unter sich sind und es gibt Campingtreffen unter den Toppola-Freunden. Ich finde das, solang es nicht ständig überall praktiziert wird, auch mal reizvoll, in einer kleinen Runde zusammen zu kommen und sich dadurch auch thematisch auf bestimmte Punkte zu konzentrieren. Bestimmt gibt es bei Stuttgarter Sportwagenfreunden auch Luftkühlertreffen oder Transaxletreffen oder oder. Ist halt eine Herangehensweise für Zusammenkünfte und existiert einfach in unserer Gesellschaft.

• Autor

Nochmal zur Klarstellung - bin Mitglied im Saab-Scania Club Italia und habe gestern noch mal nachgefragt. Zugelassen sind Fahrzeuge bis einschliesslich Saab 900I und 9000!

Jaaha,

wurde doch nichts anderes behauptet...

• 9 Monate später...

Habe gerade die ersten Bilder der Veranstaltung bei Facebook gesichtet.

Sind dort wirklich nur um die 20 Fahrzeuge präsent oder waren es nur die "ersten Ankömmlinge"?

Von den Kennzeichen her sind scheinbar auch Menschen aus dem Forum dort.

• Autor

Waren ca. 35 Fahrzeuge, ein super Treffen

Am 23.6.2026 um 23:09, Cameo hat gesagt:

Waren ca. 35 Fahrzeuge, ein super Treffen

Der Organisator sollte sich die Mühe machen eine gute Nachbereitung zu machen, damit es für 2027 mehr Fahrzeuge und Gäste werden. Mit den Bildern bei Facebook kann ich wenig anfangen, ohne zu wissen wie es genau abgelaufen ist.

@ Cameo: Danke smile

Der Veranstalter wird wissen, was er tut. Wenn da z.B. ein Besuch der Oper in Verona geplant war, schränkte das automatisch die Teilnehmerzahl ein. Wenn danach noch ein paar Fotos - wo auch immer - gezeigt werden, ist das mehr als genug. Warum sollte er für Leute, die NICHT teilnehmen wollten, überhaupt Bilder zeigen? Wer nicht dabei war, ist selber schuld.

Mir würde die Aussage von Cameo vollkommen genügen, dass es ca. 35 Autos waren und ein Supertreffen. Das allein würde mich schon reizen, nicht Bildchen vom vergangenen Treffen, da das ja ohnehin nicht 1 : 1 wiederholt wird. Wenn die Teilnehmer zufrieden waren, ist das die beste Werbung. Leider kollidiert aber dieser Termin mit unseren eigenen Planungen.

Wenn man die Intentionen des Veranstalters nicht kennt, kann man auch nicht beurteilen, wieviele Teilnehmer er haben will bzw. kann. Teilnehmerzahlen muss man oft begrenzen, sei es wegen des Programms, der Hotelkapazitäten oder auch wegen behördlicher Bestimmungen. So ist z.B. in D Kolonnenfahrt über 15 Autos genehmigungspflichtig. Zuständig ist das jeweilige Regierungspräsidium. Führt die Route durch mehrere Regierungsbezirke, muss man sich mit x Behörden herumschlagen. Schon deshalb gehen unsere Reisen fast immer ins Ausland.

Am 29.6.2026 um 10:05, LCV hat gesagt:

Warum sollte er für Leute, die NICHT teilnehmen wollten, überhaupt Bilder zeigen? Wer nicht dabei war, ist selber schuld.

Du hast es scheinbar nicht verstanden.

Wenn man über 800km pro Fahrtweg zu einer Veranstaltung vor sich hätte, dann möchte man doch vorher ein wenig über die Rahmenbedingungen erfahren.

Jemand der z.B. zum ersten Mal eine IntSaab besucht, wird im Voraus viele Bilder, Videos oder Berichte dazu im Netz finden können.

Ich verstehe nicht, warum man das so niederreden muss thumpdown

Bearbeitet von Kurti

Am 29.6.2026 um 10:26, Kurti hat gesagt:

Wenn man über 800km pro Fahrtweg zu einer Veranstaltung vor sich hätte, dann möchte man doch vorher ein wenig über die Rahmenbedingungen erfahren.

Das ist ja durchaus verständlich. Aber wer sagt denn, dass der Veranstalter dies überhaupt so in der Form möchte?

Am 29.6.2026 um 10:55, René hat gesagt:

Das ist ja durchaus verständlich. Aber wer sagt denn, dass der Veranstalter dies überhaupt so in der Form möchte?

Der Veranstalter hat in der WhatsApp-Gruppe der Club-Verantwortlichen sowie auf Facebook viel Werbung gemacht, daraus schließe ich dass eine gute Beteiligung seitens des Veranstalters gewünscht ist/war.

Ich halte mich da jetzt auch raus, habe einfach ein anderes Verständnis für ein "international Meeting"

Bearbeitet von Kurti

Am 19.8.2025 um 08:29, Kurti hat gesagt:

Ich fahre da nicht hin, diese Gemeinschaft schließt Fahrzeuge aus der GM Ära aus.

Diese Aussage lange vor dem Event sagt alles. Hauptsache genörgelt. Wer sich dafür interessiert, hat 1000 Möglichkeiten, um vom Veranstalter Näheres zu erfahren.

Wer nicht italienisch versteht, hat heutzutage viele Möglichkeiten, wobei KI-translation auch manchmal irreführend ist.

Am 29.6.2026 um 13:07, LCV hat gesagt:

Diese Aussage lange vor dem Event sagt alles. Hauptsache genörgelt. Wer sich dafür interessiert, hat 1000 Möglichkeiten, um vom Veranstalter Näheres zu erfahren.

Wer nicht italienisch versteht, hat heutzutage viele Möglichkeiten, wobei KI-translation auch manchmal irreführend ist.

Es reicht, englisch zu sprechen. Du warst nicht beim chairmans meeting in der Schweiz dabei...

Von daher...

Ich habe weder mit englisch, italienisch, französisch oder spanisch ein Problem.

Es ging doch darum, dass sofort nach Bekanntgabe des Treffens in 08/25 diese kategorische Verweigerung kam, zusammen mit einer nicht richtigen Behauptung.

Wenn sich jemand Gedanken um die Steigerung der Teilnehmerzahlen macht, war das nun eine eher abschreckende Aussage. Außerdem steht es vor allem Nicht-Teilnehmern nicht zu, dem Veranstalter "gute Ratschläge" zu geben.

Am 30.6.2026 um 09:26, LCV hat gesagt:

zusammen mit einer nicht richtigen Behauptung.

Das Treffen wurde vom Saab-Scania Club organisiert.

Siehe hier: SAAB Scania Club Italia

Ausdrücklich sind nur Modelle bis maximal des Saab 9000 zugelassen gewesen, d.h. Modelle aus der GM-Ära wie 900II, 9-3, 9-5 und Co. wurden nicht geduldet.

Diese Informationen wurden doch hier sogar bestätigt.

Am 1.9.2025 um 19:38, Cameo hat gesagt:

Nochmal zur Klarstellung - bin Mitglied im Saab-Scania Club Italia und habe gestern noch mal nachgefragt. Zugelassen sind Fahrzeuge bis einschliesslich Saab 900I und 9000!

Am 30.6.2026 um 11:20, Kurti hat gesagt:

... wurden nicht geduldet.

Sorry, aber das ist eine bewußt provokativ negative Formulierung.

Was ist denn dagegen einzuwenden, wenn ein Oldi-Treffen auf Baureihen, Modelljahre oder ähnliches beschränkt wird?

Meinst Du das sieht bei VW, MB oder BMW anders aus?

Auf einem 123er/124er-Treffen wird es mit einem W210 ebenso wenig passen, wie mit einem E36 auf einem Treffen von "02 & 3er bis E30".

Und hier aus der Forenrunde gibt es z.B. auch seit vielen Jahren das meines Wissens sehr beliebte "Alteisentreffen", welche sich auf die "zweistelligen" und recht frühe 900er bis MY '86 beschränkt.

In Italien war es halt ähnlich, aber etwas weiter gefaßt, was man z.B. als "alle Fahrzeuge aus bis '92 aufgelegten Baureihen" (da ist der 9k CS dann halt gerade noch mit drin) definieren könnte.

Am 30.6.2026 um 12:25, René hat gesagt:

Was ist denn dagegen einzuwenden, wenn ein Oldi-Treffen auf Baureihen, Modelljahre oder ähnliches beschränkt wird?

Gar nichts :-)

Es wurde aber oben scheinbar in Frage gestellt, dass es nicht so ist.

Das habe ich lediglich klar gestellt.

Habe nichts gegen Veranstaltungen dieser Art, war selber schon auf dem Alteisentreffen.

Wir schweifen gerade übrigens wieder sehr ab...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.